Eine paar Fragen

aclogic

Member
Da ich plane meinen Rechner mit einer Wasserkühlung auszustatten, haben sich beim durchackern der Produktdaten so eine Fragen und Unklarheiten zu einigen Komponeten angesammelt.

1. Welcher CPUKühlkörper bildet die Basis für die Eisbaer Aurora (Solo) ?
XPX oder XP³ ?

2. Könnte man bei der Eisbaer Aurora (Solo) den Rotor mit dem Pumpenrad entfernen um den Strömungswiderstand zu reduzieren, wenn man eine andere (stärkere) Pumpe im System hat und die DC-LT 2 der Eisbaer defekt ist?

3. Welcher Radiator liegt der Eisbaer Pro Aurora 360 CPU bei? Die angegeben Grösse von 390 x 120 x 25 mm passt zu keinem eurer Radiatoren.

4. Radiatoren der Serie NexXxos ST xx Full Copper (ohne V.2)

ST 45:
"....ab dem XT45 jeweils 3 Ein- und Auslässe im G ¼“ Format. Zusätzlich befindet sich an der hinteren Vorkammer noch ein G ¼“Anschluss ...."

Lieferumfang
  • 1x Radiator
  • 4x Verschlussschrauben <----- ???????
  • 12x M3x30mm Sechskantschrauben
  • 12x M3x35mm Sechskantschrauben
Im Normalfall schließt man nur 2 Leitungen an + 4 Verschlussschrauben ergibt 6 verschlossen Anschlüsse, also wäre noch einer offen. Fehler in der Beschreibung oder muss wirklich man noch seperat eine Verschlussschraube bestellen?

Beim NexXxos ST45 Full Copper 360mm sind scheinbar ein paar Bilder vom NexXxos ST30 Full Copper 360mm dazwischengeraten. Nur 2 Anschlüsse und kein Anschluss an der hinteren Vorkammer.

Wie lang sind die Radiatoren (inklusive der Verschlussschrauben bei den ST45 Modellen) wirklich. Die Beschreibung und die "Technischen Details" enthalten unterschiedliche Angaben.
360mm ST30 400mm (400mm)
360mm ST45 400mm (397mm)

420mm ST30 458,5mm (437mm)
420mm ST45 468mm (466mm)
 

Uzigunner

New member
Hallo,
Punkt 3 kann ich dir beantworten, es ist ein 30mm Radiator wie bei der Eiswolf 2 nur ohne Füllport, der ist am Block.
Grüße
Matthias
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi @aclogic, ich mach mich mal daran, deine Frage etwas aufzudröseln:

1. keiner von den beiden kann als Basis bezeichnet werden, Funktion gleich (ist klar) aber der Eisbaer Aurora Kühler stammt ja aus der AIO (somit wurde er auch speziell dafür konzipiert) Es bietet sich an, ihn auch als Kühler/Pumpen-Kombi separat anzubieten.

2. Prinzipiell ist das möglich. Sollte die Pumpe tatsächlich einen Defekt erleiden, lässt die sich aber austauschen, da die Pumpe fester Bestandteil unseres DIY Programmes ist. Inwiefern das Entfernen des Pumpenrades den Strömungswiderstand zu Positiven reduziert musst du dann selbst rausfinden. :)

3. Danke @Uzigunner für die Antwort, das passt! ;-)

4. Danke für den Tipp. Leider musste ich gerade feststellen, dass hier in den Daten etwas der Wurm drin ist. Das betrifft die Bilder sowie die angegebenen Maße. Das müssen wir genauer hinterher gehen. Zu den Maßen ist zusagen, dass es hier Tolerenzen +/-3% gibt. Das liegt daran, dass das u.a. das Außengehäuse noch manuel verbaut wird. Aber wie gesagt, danke für den Hinweis, das werden wir beheben. Grundsätzlich kannst vom größeren Maß ausgehen, dass angegeben ist. Dann sollte der benötigte Radiator nicht die Dimensionen sprengen.

Zum Thema Schrauben ist zu sagen, dass genügend Schrauben geliefert werden. Deine Hinweis ist wichtig, weil auch hier der besagte Wurm... ;-)
Die Erklärung dazu ist einfach. Die Schraube im zusätzlichen Port ist bereits ab Werk eingeschraubt & zählt somit nicht zum zusätzlichen Lieferumfang. Klingt komisch... ist aber so ... und wird auch in naher Zukunft behoben.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten. VG
 

aclogic

Member
Hi @aclogic, ich mach mich mal daran, deine Frage etwas aufzudröseln:

1. keiner von den beiden kann als Basis bezeichnet werden, Funktion gleich (ist klar) aber der Eisbaer Aurora Kühler stammt ja aus der AIO (somit wurde er auch speziell dafür konzipiert) Es bietet sich an, ihn auch als Kühler/Pumpen-Kombi separat anzubieten.

Die Funktion (Wärmeabtransport mit Hilfe von Wasser) mag gleich sein, aber der Aufbau von NexXxos XP3 und Eisblock XPX ist unterschiedlich
XP3: Grundplatte "kreuzförmig" gefräßt, so daß ein Feld von 32X32 Pinnen mit 0,5mm x 0,5 mm einsteht....
XPX: Grundlatte hat 81 Kühlfinnen mit 0,2 mm Stärke.... "Rampe" zur Verringerung von Verwirbelungen....
--> der XPX hat eine bessere Kühlwirkung aber auch einen grösseren Strömungswiderstand.

So, Welches Variante dient als Grundlage für den/die Eisbaer Aurora (Solo), oder benuntzt AlphaCool wieder was ganz anderes??
?

Das Eisbaer Aurora (Solo) die Pumpen/AGB/Kühlkörper-Kombi ist, die Ihr auch in der Eisbaer Aurora AIO nutzt, ist mir bekannt ich wollte nur nicht jedes mal Eisbaer Aurora (Solo)/Eisbaer Aurora AIO schreiben ;)


2. Prinzipiell ist das möglich. Sollte die Pumpe tatsächlich einen Defekt erleiden, lässt die sich aber austauschen, da die Pumpe fester Bestandteil unseres DIY Programmes ist. Inwiefern das Entfernen des Pumpenrades den Strömungswiderstand zu Positiven reduziert musst du dann selbst rausfinden. :)

Danke.
Vergrössern sollte er sicht nicht ?


3. Danke @Uzigunner für die Antwort, das passt! ;-)

4. Danke für den Tipp. Leider musste ich gerade feststellen, dass hier in den Daten etwas der Wurm drin ist. Das betrifft die Bilder sowie die angegebenen Maße. Das müssen wir genauer hinterher gehen. Zu den Maßen ist zusagen, dass es hier Tolerenzen +/-3% gibt. Das liegt daran, dass das u.a. das Außengehäuse noch manuel verbaut wird. Aber wie gesagt, danke für den Hinweis, das werden wir beheben. Grundsätzlich kannst vom größeren Maß ausgehen, dass angegeben ist. Dann sollte der benötigte Radiator nicht die Dimensionen sprengen.

Zum Thema Schrauben ist zu sagen, dass genügend Schrauben geliefert werden. Deine Hinweis ist wichtig, weil auch hier der besagte Wurm... ;-)
Die Erklärung dazu ist einfach. Die Schraube im zusätzlichen Port ist bereits ab Werk eingeschraubt & zählt somit nicht zum zusätzlichen Lieferumfang. Klingt komisch... ist aber so ... und wird auch in naher Zukunft behoben.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten. VG

Nicht alles, zur Grösse der Radiatoren inklusive der benutzen Verschlussschrauben habe ich immer noch keine belasstbaren Informationen.
Bei den von Ihnen genannten +/-3% würde z.B. die Länge des
420mm ST45 ( 468mm) sich zwischen 453mm und 482mm befinden. Das ist wohl docht etwas viel Toleranz (29mm), oder sind +/- 3mm gemeint?
Sind die Maße inklusive Verschraubung oder ohne?......

man liest sich
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
So, Welches Variante dient als Grundlage für den/die Eisbaer Aurora (Solo), oder benuntzt AlphaCool wieder was ganz anderes??
?
Moin, wie ich es schon geschrieben haben, weder XP3 noch XPX bilden die Basis für den Eisbaer Aurora Solo. Der Kühlerboden ist anders als bei den Genannten.

Nicht alles, zur Grösse der Radiatoren inklusive der benutzen Verschlussschrauben habe ich immer noch keine belasstbaren Informationen.
Bei den von Ihnen genannten +/-3% würde z.B. die Länge des
420mm ST45 ( 468mm) sich zwischen 453mm und 482mm befinden. Das ist wohl docht etwas viel Toleranz (29mm), oder sind +/- 3mm gemeint?
Sind die Maße inklusive Verschraubung oder ohne?

da hast du recht, die Info bin ich dir noch schuldig! Die Angaben beinhalten die Verschraubung. Mit Toleranz sind +/-3% gemeint. Ja, bei deinem verwendeten Wert von 468mm kann die Toleranz vom Originalmaß +/-14mm betragen. Da die Radiatoren in Handarbeit gelötet werden, müssen die Toleranzen in Betracht gezogen werden.
 

aclogic

Member
Schade, aber mit diesen Schwankungen bezüglich der möglichen Grösse ist die Eisstorm Hurrican aus dem Rennen, da ich nicht xmal die Ware zurückschicken und in der Hoffnung auf ein passendes Set bei dem nächsten Händler neubestellen will. Treffen diese "Toleranzen" auch auf die Radiatoren der NexXxoS V.2 Serie zu? Auf der Hompage und in den Datenblättern habe ich keine Angaben gefunden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die 3% Toleranzen beziehen sich auf die Vorkammern die händisch verlötet werden müssen und daher die Radiatoren in der Gesamtlänge um ~1-2mm variieren können. Das trifft im übrigen auf alle Radiatoren aller Hersteller zu. Es kommuniziert nur keiner and Endkunden weil es in diesem Bereich nicht relevant ist.
 

aclogic

Member
Die 3% Toleranzen beziehen sich auf die Vorkammern die händisch verlötet werden müssen und daher die Radiatoren in der Gesamtlänge um ~1-2mm variieren können. Das trifft im übrigen auf alle Radiatoren aller Hersteller zu. Es kommuniziert nur keiner and Endkunden weil es in diesem Bereich nicht relevant ist.

Das hört sich doch völlig anders als das was Thomas_S geschrieben hat und als was in eurer technischen Zeichnung angegeben ist
NexXxos_XT45_420mm.pdf .
 

Eddy

Iceman
Staff member
Thomas richtet sich nach den Informationen der Datenblätter und ist diesbezüglich nicht auf dem neusten Stand was aber eher mein Fehler gegenüber meinem Team ist. Leider muss ich an dieser Stelle zugeben, das wir die Angaben in den noch aktuellen Datenblättern technisch nicht korrekt wiedergeben. Das wird sich noch ändern.
Die 3% Toleranz bezieht sich nur auf die Vorkammern und deren Anbindung an den Core des Radiators. In diesem Bereich gibt es Fertigungbedingt Toleranzen von ~3%. Das ist die korrekte Aussage.
 

aclogic

Member
@Eddy
Danke für die Aufklärung, das bedeutet also Thomas und ich sind von fehlerhaften Dokumentationen ausgegangen :(. Nun bin ich leider wieder am Anfang, ich weiß nicht ober der NexXxoSXT45FullCopper420 Radiator in mein Gehäuse (Phantek Eclipse P600s) reinpasst. Laut der Anleitung passen 465mm rein, gemessen 468mm ohne Dremeleinsatz.
Der NexXxoS V.2 XT45x420 würde reinpassen aber im "Hurricane Copper 45 3x140mm" ist "alte" Radiator drin.
Ist eventuell eine Auflage der Hurricane Sets mit den V.2 Radiatoren und den neuen 140er Lüfter geplant?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was die Toleranzen betrifft, leider ja. Das liegt aber auch nicht an Thomas, die technsichen Daten wurden einfach inkorrekt dokumentiert bzw. ungenau.
Es wird neue Sets geben, das wird aber noch ein paar Monate dauern. Die sind aber aktuell in Planung. Allerdings werden die dann nicht mehr Hurrican oder Gaming ect. heißen sondern sich der neuen Nomenklautur anpassen.
 

aclogic

Member
Was die Toleranzen betrifft, leider ja. Das liegt aber auch nicht an Thomas, die technsichen Daten wurden einfach inkorrekt dokumentiert bzw. ungenau.
Das Problem mit inkorrekten/ungenauen/unvollständigen Dokumentationen haben leider viele Firmen.
Es wird neue Sets geben, das wird aber noch ein paar Monate dauern. Die sind aber aktuell in Planung. Allerdings werden die dann nicht mehr Hurrican oder Gaming ect. heißen sondern sich der neuen Nomenklautur anpassen.
Ob sie nun Hurrican oder Ded Moroz (Väterchen Frost) ? heißen ist doch egal, Hauptsache sie kühlen gut und sind leise.
 
Top