Eisbaer+Eiswolf -> Custom

Marcomarco

New member
Hallo an alle,

ich hatte ein Eisbaer 360 und Eiswolf 240 im Verbund laufen. Aber da die Schläuche mir zu lang waren, hab ich es jetzt umbaut und ein AGB mit reingepackt.

Nun habe ich alles fertig, aber das ganze will irgendwie nicht. Am Anfang hat er gut aus dem AGB gezogen aber seit dem läuft das ganze nicht rund. Vor allem am oberen Radiator habe ich eine Luftblase die ich nicht weg bekomme und somit wird der Eisbaer nicht richtig gefüttert.

Ich dachte ich frag jetzt mal ob jemand eine Idee oder Tip hat woran es liegt das es nicht rund läuft und das Wasser viel steht bzw. nur in einem Rinnsal läuft.

Habe ich was falsch angeschlossen oder liegt es an der Positionierung des AGB oder vielleicht an dem 240er Radiator?

Vielen Dank

Hier ein paar Bilder:

PS: Das mein erster versuch mit WaKü und sorry für meine eingerosteten Paint-Skills :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Marcomarco

Dein Aufbau sieht vollkommen in Ordnung aus.
Hast du schon dein Gehäuse in alle Richtungen hin und her gekippt. Es geht auch ein leichtes klopfen am Radiator um die Blase in Bewegung zu bringen.
So lässt sich die Luft am leichtesten von den Radiatoren rausbekommen. Du musst da dann nur aufpassen daß der Füllstand in der Eisbaer nicht zu niedrig wird und die Pumpe Luft saugt.

Mfg Marcel
 

Marcomarco

New member
Moin marcel.

Erst mal danke für deine antwort. Bin erleichtert das die sache an sich stimmig ist.

Hab nun, wie du empfohlen hast, ein bisschen gekippt und geschüttelt. Bekomme aber einfach die luft aus dem oberen radiator nicht raus. Die pumpen laufen zwar aber wasser lauft sehr schleppend.

Glaubst du ich kann das gehause nach hinten kippen und uber den auslas am radiotor die Luft aus?

Mfg marco
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Marcomarco

Das kannst du versuchen.
Da wäre es dann am besten wen du um den Radiator und bei deinem AGB genügend Küchentücher (Zewa) auslegst.
Dann drehst du die Verschlussschraube am Radiator leicht auf, und dann eine am AGB (wen möglich die höchste).
Dann bekommst du im Kreislauf einen Druckausgleich und der höhere Wasserpegel im AGB sollte dann die Luft vom Radiator von selbst rausdrücken.
Daher am besten vorsichtig und nicht ganz rausdrehen, evtl die Verschlussschrauben leicht kippen (leichtes Spiel). Jedes Gewinde hat etwas Toleranz, sonst könnte man ja keine Mutter auf eine Gewindestange auf drehen.

Hast du auch versucht das Gehäuse in Art Reihenfolge so zu kippen das die Luft von der einen Seite des Radiator zur anderen geht?
Sprich, bei deinem Radiator oben ist der vordere Anschluss der Eingang und der hinten der Ausgang.
Da müsstest du zuerst das Gehäuse nach hinten legen (Luft sammelt sich in der Umlenkungskammer), dann kippst du es zur Seitenteilseite (Luft wandert in der Umlenkungskammer zur Seite des Ausgangs) und dann nach vorne legen (Luft geht zur Ausgangskammer). Das geht auch im ausgeschalteten Zustand.

Mfg Marcel
 

Marcomarco

New member
Hey @Luckystricker ,

erst mal vielen vielen Dank für deine Tipps.

Hab es jetzt und es läuft super. Das Klopfen und sachte Schütteln hat nicht gereicht da zuviel Luft im oberen Radiator war.

Aber das mit dem nach "hinten kippen" sodass ich an den Verschluss vom Radiator von oben öffnen kann war super. Konnte da dann einiges an Flüssigkeit nachfüllen und nun fast keine Luft mehr im System.

LG und nochmals Danke!
 
Top