Alphacool Eisstation DC80 - AIO Power Unit

Holli

Member
Hallo! hab meine Eisbaer Aurora 360 mit einem 240er Radiator und nem Wasserblock für meine RTX 3060Ti erweitert. Damit das alles schön läuft und die Aurorapumpe nich alles alleine machen muss hab ich noch eine Eisstation DC80 eingebunden.
Die Aurora hängt am AIO Port vom Asus TUF Gaming X570-Plus und die Eisstation an einem Gehäuselüfter Port, der ist im BIOS auf 100% gestellt.
Nun läuft die laut meinen Daten die Pumpe der Eisbaer mit 2600 - 2680 rpm und die Eisstation mit 2400 - 2480 rpm.
Ist das ein Problem, schädigen sich die Pumpen? Warum läuft die Eisstation nur mit 2400 rpm wo sie doch 2600 rpm laufen soll? Zumindest laut Datenblatt.

Mfg Holli!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Holli

Da kann ich dich beruhigen.
Es sind ja bei beiden Systemen die gleiche Pumpe verbaut, nämlich die DC-LT 2.
Das sie unterschiedlich schnell drehen, liegt zum einen an einer gewissen Toleranz im Drehzahlbereich der Pumpe (genauso beim Auslesen der Drehzahl) und zum anderen an dem Aufbau des Systems.

Die maximale Drehzahl und Durchflussmenge wird ja ohne irgendwelche Kühler und sonstiges gemessen, man könnte sagen nur mit einem kurzen Stück Schlauch sonst nichts.
Dann kommt es darauf an wie viele Komponenten hinter jeder Pumpe sind, jedes Teil bremst ein bisschen aus.
Da es aber ja ein geschlossener Kreislauf ist, unterstützt die eine Pumpe die andere und umgekehrt.

Somit musst du dir keine Sorgen machen.
Außer du möchtest in Zukunft noch einen weiteren Radiator einbauen, dann wird es für die zwei DC-LT'S schwierig noch genügend Durchfluss zu erzeugen. Dann bräuchte man eine größere Pumpe.

Mfg Marcel
 

Holli

Member
Hej! Danke für die Antwort. Nein noch ein Radiator kommt nicht rein. Eventuell statt dem 240er ein 2ter 360er in verbindung mit einem neuen Gehäuse aber das hat Zeit. Die Temperaturen sinf im Idle bei 37 Grad CPU und 35 Grad GPU Core. Unter Last komm ich kaum über 70 Grad. Und das alles mit Lüftern die keine 1000rmp machen. Alles gut soweit, der Plan ist aufgegangen.
Würde die Pumpenkombi 2 360er Radiatoren schaffen?
MfG Holli
 

Attachments

  • aquasuite_2021-11-10_18-53-22.png
    aquasuite_2021-11-10_18-53-22.png
    165.7 KB · Views: 3
Top