SSUPD - Eisbaer Pro Aurora - auf GPU erweitern?

markus_the_k

New member
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich endlich an ein ITX System getraut!

  • AMD Ryzen 5900X
  • AMD Radeon 6800XT Midnight Black
Nun habe ich meine Eisbar Pro Aurora schon so umgebaut, damit sie in das SSUPD passt:

  • Radiator auf einen NexXos V.2 280mm
  • 3x Alphacool 90° TPV Metall Fitting
  • 1x Alphacool TPV Metall Fitting
  • AlphaTube TPV 12,7/7,6
  • AquaComputer Wasser Temperatursensor
  • DoubleProtect Ultra
  • 2x Noiseblocker B14-PS Black Edition
SSUPDklein1.jpg

Ansich bin ich absolut zufrieden mit de Ergebnis!

  • Raumtemperatur ~22°
  • Idle Wasser ~25°/ 5900X ~28°
  • Surfen Wasser ~28° / 5900X ~45°
  • 1h Zocken Wasser ~35° / 5900X ~61° (kurze Peaks bis ~72°)
  • 6800XT ~75° (Full Load)
Die Noiseblocker laufen konstant bei ~700RPM

Jetzt aber meine Frage, da ich überlege, meine 6800XT auch dazu unter Wasser zu setzen!

  • Einfach die Eiswolf dazu hängen?
  • Einen x Beliebigen Block ohne Pumpe dazu hängen? Schafft das die Eisbaer Pro Aurora?
  • Reicht EIN 280er Radi überhaupt aus für beides?
  • Würden "dickere" Schläuche etwas bringen?
  • Gibts andere Verbesserungsvorschläge? :D

Danke für euere Zeit und Tipps,

Liebe Grüße

Markus
 

Attachments

  • SSUPDklein2.jpg
    SSUPDklein2.jpg
    288.8 KB · Views: 13
  • SSUPDklein3.jpg
    SSUPDklein3.jpg
    239.1 KB · Views: 6
  • SSUPDklein4.jpg
    SSUPDklein4.jpg
    62.6 KB · Views: 6
  • SSUPDklein5.jpg
    SSUPDklein5.jpg
    323.3 KB · Views: 13

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @markus_the_k

Schönes System erstmal.
Jetzt zu deinen Fragen.

Einfach die Eiswolf dazu hängen?
Das wäre das leichteste, aber wo soll der 360er Radiator noch Platz finden.?
Dazu kommt ja noch das du die Schnellkupplung der Eisbaer ja demontiert hast.


Einen x Beliebigen Block ohne Pumpe dazu hängen? Schafft das die Eisbaer Pro Aurora?
Einen weiteren Kühlblock würde die Pumpe der Eisbaer Aurora schon noch schaffen. Mit einem zweiten Radiator wäre es aber dann zuviel für eine Pumpe.


Reicht EIN 280er Radi überhaupt aus für beides?
Es wäre möglich, aber dazu müssten die Lüfter bedeutet schneller drehen und die Temperaturen würden dann auch noch höchst wahrscheinlich höher ausfallen.


Würden "dickere" Schläuche etwas bringen?
Nicht wirklich. Bei der Durchflussmenge der DC-LT bringen dickere Schläuche nichts, das wäre nur optisch etwas.


Gibts andere Verbesserungsvorschläge?
Mit ITX Systemen und ihren beschaulichen Platzangebot habe ich leider keine Erfahrung.
Und die GPU kriegt ja eh gut Luft durch das Gitter vom Gehäuse.

Mfg Marcel
 

markus_the_k

New member
N'abend @Luckystricker ,

erstmals Danke ?

Wenn dann würde ich e nur den Block mit der Pumpe von der Eiswolf integrieren, da ich ja eben nur Platz für den einen 280er Radi habe! ?

Auch meine Eisbaer war ja ursprünglich eine 360er, welche in meinem Vorigen System mit 2x360er Radi's gelaufen ist! Erstaunlicherweise aber nicht mit besseren Temperaturen als ich jetzt mit 1x 280er hab! Oder ist der NexXos V.2 Radi so viel effizienter? ?

Nur wenn natürlich die 2te Pumpe im System keinen Vorteil bringt, erspar ich mir das Geld und kaufe nur nen Block!

Das heißt, du meinst, die Temperaturen würden mit dem Loop eher schlechter werden als jetzt?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @markus_the_k

Kein Problem, dafür ist der Forum ja hier.

Wenn dann würde ich e nur den Block mit der Pumpe von der Eiswolf integrieren, da ich ja eben nur Platz für den einen 280er Radi habe! ?
Wen du nur den einem 280er verwenden willst, dann geht der normale Kühler völlig klar. Da würde dir die zweite DC-LT nicht viel bringen. Nur einen etwas höheren Durchfluss.


Auch meine Eisbaer war ja ursprünglich eine 360er, welche in meinem Vorigen System mit 2x360er Radi's gelaufen ist! Erstaunlicherweise aber nicht mit besseren Temperaturen als ich jetzt mit 1x 280er hab! Oder ist der NexXos V.2 Radi so viel effizienter?
Das liegt eher daran daß es ab einer gewissen Radiator Fläche egal ist. Sprich hättest du noch einen 360er eingebunden, wären die Temperaturen auch nicht besser geworden. Da liegt es dann eher an den Headspreader des Prozessors, verlötet oder verpastet, wie gut ist die Wärmeleitpaste und so weiter für die Temperaturübertragung.
An sich ist der NexXxos V.2 zum V.1 gleich, nur die Vorkammern sind überarbeitet.


Nur wenn natürlich die 2te Pumpe im System keinen Vorteil bringt, erspar ich mir das Geld und kaufe nur nen Block!
Nein, außer du kannst doch einen weiteren Radiator oder Ausgleichsbehälter einbauen. Dann wäre die zweite Pumpe empfehlenswert.


Das heißt, du meinst, die Temperaturen würden mit dem Loop eher schlechter werden als jetzt?
Das kann man immer schlecht sagen.
An sich kann man aber so rechnen. Pro 120er Radiatorfläche kann man so um die 100watt Silent abführen, wen die Lüfter entsprechend schneller drehen können es auch um die 200watt sein. Bei den 140er kann man mit 120 - 130 Watt rechnen. Dass kommt natürlich auch immer auf die Lüfter an, wie gut bekommen sie Luft, wie ist die Umgebungstemperatur.

Mfg Marcel
 
Top