Alter NexXxoS XP (2005) und AMD Ryzen AM4

Torophal

New member
Hi,

ich habe einen alten NexXxoS XP CPU Kühler von 2005 welcher momentan auf einem Intel i5 der 3ten-Generation läuft.
Nun folgt endlich ein Upgrade auf einen AMD Ryzen 5800X.

Gibt es eine Möglichkeit den NexXxoS XP auf einem AM4 Sockel zu montieren?
Könnte man hierfür ggf. eine Halterung kaufen oder fräsen/biegen lassen?

Wenn nicht, wäre der Aurora eine gute Alternative?

Danke!
 

Torophal

New member
Im Alphacool-Shop habe ich bisher auf die Kategorie "CPU Wasserkühler -> AMD -> AM4 Ryzen" geklickt. Dort ist der Kühler "Alphacool Eisblock XPX Pro 1U" leider nicht gelistet. Stattdessen findet man diesen Kühler unter "CPU Wasserkühler -> AMD".
Hat das einen bestimmten Grund?

Passt der Alphacool Eisblock XPX Pro 1U zu einem System mit einem Ryzen 5800X auf dem Mainboard ASUS ROG STRIX X570-F Gaming?

Verbaut ist das Ganze in einem Big-Tower mit einer DDC Laing und einem alten Nexxxos Radiator mit 3 Lüftern.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi,

ich habe einen alten NexXxoS XP CPU Kühler von 2005 welcher momentan auf einem Intel i5 der 3ten-Generation läuft.
Nun folgt endlich ein Upgrade auf einen AMD Ryzen 5800X.

Gibt es eine Möglichkeit den NexXxoS XP auf einem AM4 Sockel zu montieren?
Könnte man hierfür ggf. eine Halterung kaufen oder fräsen/biegen lassen?
Danke!
>>> das macht wenig Sinn, eine Halterung zu fräsen, wenn man die Kosten für den Kauf einer neuen Halterung dagegen stellt. Hier musst du auf einen neuen Kühler zurück greifen, entsprechende Halterungen für die Montage deines XP Kühlers auf AM4 gibts hier nicht.

Der Alphacool Eisblock XPX Pro 1U ist ja AM4 kompatibel, sollte also auf deinen 5800X passen.

Im Alphacool-Shop habe ich bisher auf die Kategorie "CPU Wasserkühler -> AMD -> AM4 Ryzen" geklickt. Dort ist der Kühler "Alphacool Eisblock XPX Pro 1U" leider nicht gelistet. Stattdessen findet man diesen Kühler unter "CPU Wasserkühler -> AMD".
Hat das einen bestimmten Grund?
>>> kein besonderer Grund, die Kategorisierung läuft hier manuell, da hat bestimmt jemand vergessen, ein Häkchen zu setzen! ;-)
 
Last edited:

Torophal

New member
Im Shop steht der Beschreibung vom "Alphacool Eisblock XPX Pro 1U" leider nichts von AM4. Dafür wird im Handbuch die Montage für AM4 beschrieben.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Torophal

Für die Montage der XPX Pro Kühler auf AM4 benötigst du dann noch einen Montagerahmen, dass wäre dieser hier.

Mfg Marcel
 

Torophal

New member
Hi @Torophal

Für die Montage der XPX Pro Kühler auf AM4 benötigst du dann noch einen Montagerahmen, dass wäre dieser hier.

Mfg Marcel
Super! Vielen Dank!
 
Top