Alphacool Eiswolf 2 GPU-Kühler

iconi

New member
Hallo,

besitze den oben aufgeführten GPU- Kühler für meine AMD RX 6800XT und möchte nun die CPU mit in den Kühlkreis einbinden.
Da ich mich nicht wirklich auskenne nun meine Fragen:
Kann ich an o.g. jetzige System einen CPU- Block mit betreiben/erweitern? Ich möchte keine zusätzliche Radiatoren einbauen müssen!
Gibt es da einen Anleitung per Video oder wie werden die Schläuche getrennt und und und....
oder kann wer eine gute Kombination empfehlen die zum Eiswolf passt bzw. kompatibel ist?
Danke für eure Hilfe

iconi
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @iconi

Natürlich kannst du die Eiswolf AIO erweitern. Du musst aber dann die AIO auch wieder befüllen, ansonsten hättest du zu viel Luft im Kreislauf drin. Da sich die Eiswolf eher schwieriger befüllen lässt, wäre die Eisbaer AIO Einheit dafür besser als ein normaler CPU kühler.
Ich verlinke dir mal die benötigten Teile.

Die Eisbaer Einheit:

Die Extension Sets: Du benötigst nur eins der Sets, ob es jetzt das mit den geraden oder abgewinkelten Anschlüssen ist kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.

Gerader Anschluss

Abgewinkelter Anschluss

Zum Auffüllen des Kreislaufs:

Die Kühlflüssigkeit

Befüll Hilfe

Von den verlinkten Produkten benötigst du jeweils eins davon.

Ich möchte keine zusätzliche Radiatoren einbauen müssen!
Wen es dein Gehäuse eventuell nicht zulässt einen weiteren Radiator mit einzubauen, dann ist es kein Beinbruch. Aber einen kleinen Hinweis muss man sagen.
Je nach dem welchen Prozessor du verwendest und wie die Auslastung von deiner CPU und GPU ist, könnten die Temperaturen höher ausfallen als es eventuell jetzt der Fall ist.

Gibt es da einen Anleitung per Video oder wie werden die Schläuche getrennt und und und....
Ich wüsste aktuell kein Video als Anleitung, aber in der Bedienungsanleitung ist es auch per Bilder dargestellt wie eine Erweiterung funktioniert.
Um die Schläuche an der Schnellkupplung zu trennen ist ganz leicht.
Dazu nimmst man mit beiden Händen die Schnellkupplung, auf einer Seite steht OPEN mit einem Pfeil nach rechts. Wen man die Seite in der rechten Hand hält, dann hältst du mit der linken Hand die Seite der Schnellkupplung auf der die Überwurfmutter angebracht ist die die Kupplung zusammen hält. Diese drehst du dann in Richtung des Pfeils mit OPEN. Wichtig dabei ist nur das man beim Trennen und Verbinden nur die Überwurfmutter dreht und nicht die Kupplungshälften, wen man diese dreht können die Dichtungen beschädigt werden.

Beim zusammenbauen muss man dann aufpassen das man das Extension Set richtig auf der Eisbaer Einheit montiert. Da die Eisbaer ja auch über eine integrierte Pumpe verfügt und diese dann ja mit der Eiswolf in die richtige Richtung fördern soll. Da sind aber auch Bilder in der Anleitung vorhanden, wo welche Seite der Schnellkupplung hin muss.

Das zusammenbauen und befüllen sollte am besten immer außerhalb des Gehäuses stattfinden, da es so bedeutend leichter geht.
Wen man die Eisbaer Einheit mit den Schläuchen hergerichtet hat, kann man diese mit den Kupplungen der Eiswolf verbinden. Die Eisbaer etwas höher aufstellen als die Eiswolf. Beim Trennen der Kupplung kommen ein paar tropfen Wasser mit raus, daher etwas Zewa unterlegen. Wen man sie verbunden hat, kann man bei der Eisbaer die FILLPORT Schraube rausdrehen und mit der Spritzflasche die Eisbaer auffüllen, dann verschließt man den FILLPORT wieder und hebt die Eisbaer hoch und wackelt diese etwas hin und her. Dadurch geht dann die Luft von den Schläuchen raus und füllt sich mit dem Wasser. Das macht man ein paar mal bis so gut wie keine Luft mehr vorhanden ist. Eine circa 10 Cent große Luftblase darf dabei in der Eisbaer noch vorhanden bleiben, diese dient als Druckausgleich wen sich das Wasser in dem Kreislauf erhitzt und ausdehnt.

oder kann wer eine gute Kombination empfehlen die zum Eiswolf passt bzw. kompatibel ist?
Das leichteste wäre eine der Eisbaer AIO Varianten, da spart man sich die ganze Arbeit. Da man hier dann nur die Kupplungen trennen und mit denen der Eisbaer verbindet.

Wen du weitere Fragen oder Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Mfg Marcel
 

Chiggen

New member
Hi @iconi

Natürlich kannst du die Eiswolf AIO erweitern. Du musst aber dann die AIO auch wieder befüllen, ansonsten hättest du zu viel Luft im Kreislauf drin. Da sich die Eiswolf eher schwieriger befüllen lässt, wäre die Eisbaer AIO Einheit dafür besser als ein normaler CPU kühler.
Ich verlinke dir mal die benötigten Teile.

Die Eisbaer Einheit:

Die Extension Sets: Du benötigst nur eins der Sets, ob es jetzt das mit den geraden oder abgewinkelten Anschlüssen ist kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.

Gerader Anschluss

Abgewinkelter Anschluss

Zum Auffüllen des Kreislaufs:

Die Kühlflüssigkeit

Befüll Hilfe

Von den verlinkten Produkten benötigst du jeweils eins davon.


Wen es dein Gehäuse eventuell nicht zulässt einen weiteren Radiator mit einzubauen, dann ist es kein Beinbruch. Aber einen kleinen Hinweis muss man sagen.
Je nach dem welchen Prozessor du verwendest und wie die Auslastung von deiner CPU und GPU ist, könnten die Temperaturen höher ausfallen als es eventuell jetzt der Fall ist.


Ich wüsste aktuell kein Video als Anleitung, aber in der Bedienungsanleitung ist es auch per Bilder dargestellt wie eine Erweiterung funktioniert.
Um die Schläuche an der Schnellkupplung zu trennen ist ganz leicht.
Dazu nimmst man mit beiden Händen die Schnellkupplung, auf einer Seite steht OPEN mit einem Pfeil nach rechts. Wen man die Seite in der rechten Hand hält, dann hältst du mit der linken Hand die Seite der Schnellkupplung auf der die Überwurfmutter angebracht ist die die Kupplung zusammen hält. Diese drehst du dann in Richtung des Pfeils mit OPEN. Wichtig dabei ist nur das man beim Trennen und Verbinden nur die Überwurfmutter dreht und nicht die Kupplungshälften, wen man diese dreht können die Dichtungen beschädigt werden.

Beim zusammenbauen muss man dann aufpassen das man das Extension Set richtig auf der Eisbaer Einheit montiert. Da die Eisbaer ja auch über eine integrierte Pumpe verfügt und diese dann ja mit der Eiswolf in die richtige Richtung fördern soll. Da sind aber auch Bilder in der Anleitung vorhanden, wo welche Seite der Schnellkupplung hin muss.

Das zusammenbauen und befüllen sollte am besten immer außerhalb des Gehäuses stattfinden, da es so bedeutend leichter geht.
Wen man die Eisbaer Einheit mit den Schläuchen hergerichtet hat, kann man diese mit den Kupplungen der Eiswolf verbinden. Die Eisbaer etwas höher aufstellen als die Eiswolf. Beim Trennen der Kupplung kommen ein paar tropfen Wasser mit raus, daher etwas Zewa unterlegen. Wen man sie verbunden hat, kann man bei der Eisbaer die FILLPORT Schraube rausdrehen und mit der Spritzflasche die Eisbaer auffüllen, dann verschließt man den FILLPORT wieder und hebt die Eisbaer hoch und wackelt diese etwas hin und her. Dadurch geht dann die Luft von den Schläuchen raus und füllt sich mit dem Wasser. Das macht man ein paar mal bis so gut wie keine Luft mehr vorhanden ist. Eine circa 10 Cent große Luftblase darf dabei in der Eisbaer noch vorhanden bleiben, diese dient als Druckausgleich wen sich das Wasser in dem Kreislauf erhitzt und ausdehnt.


Das leichteste wäre eine der Eisbaer AIO Varianten, da spart man sich die ganze Arbeit. Da man hier dann nur die Kupplungen trennen und mit denen der Eisbaer verbindet.

Wen du weitere Fragen oder Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Mfg Marcel
H
Hi @iconi

Natürlich kannst du die Eiswolf AIO erweitern. Du musst aber dann die AIO auch wieder befüllen, ansonsten hättest du zu viel Luft im Kreislauf drin. Da sich die Eiswolf eher schwieriger befüllen lässt, wäre die Eisbaer AIO Einheit dafür besser als ein normaler CPU kühler.
Ich verlinke dir mal die benötigten Teile.

Die Eisbaer Einheit:

Die Extension Sets: Du benötigst nur eins der Sets, ob es jetzt das mit den geraden oder abgewinkelten Anschlüssen ist kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.

Gerader Anschluss

Abgewinkelter Anschluss

Zum Auffüllen des Kreislaufs:

Die Kühlflüssigkeit

Befüll Hilfe

Von den verlinkten Produkten benötigst du jeweils eins davon.


Wen es dein Gehäuse eventuell nicht zulässt einen weiteren Radiator mit einzubauen, dann ist es kein Beinbruch. Aber einen kleinen Hinweis muss man sagen.
Je nach dem welchen Prozessor du verwendest und wie die Auslastung von deiner CPU und GPU ist, könnten die Temperaturen höher ausfallen als es eventuell jetzt der Fall ist.


Ich wüsste aktuell kein Video als Anleitung, aber in der Bedienungsanleitung ist es auch per Bilder dargestellt wie eine Erweiterung funktioniert.
Um die Schläuche an der Schnellkupplung zu trennen ist ganz leicht.
Dazu nimmst man mit beiden Händen die Schnellkupplung, auf einer Seite steht OPEN mit einem Pfeil nach rechts. Wen man die Seite in der rechten Hand hält, dann hältst du mit der linken Hand die Seite der Schnellkupplung auf der die Überwurfmutter angebracht ist die die Kupplung zusammen hält. Diese drehst du dann in Richtung des Pfeils mit OPEN. Wichtig dabei ist nur das man beim Trennen und Verbinden nur die Überwurfmutter dreht und nicht die Kupplungshälften, wen man diese dreht können die Dichtungen beschädigt werden.

Beim zusammenbauen muss man dann aufpassen das man das Extension Set richtig auf der Eisbaer Einheit montiert. Da die Eisbaer ja auch über eine integrierte Pumpe verfügt und diese dann ja mit der Eiswolf in die richtige Richtung fördern soll. Da sind aber auch Bilder in der Anleitung vorhanden, wo welche Seite der Schnellkupplung hin muss.

Das zusammenbauen und befüllen sollte am besten immer außerhalb des Gehäuses stattfinden, da es so bedeutend leichter geht.
Wen man die Eisbaer Einheit mit den Schläuchen hergerichtet hat, kann man diese mit den Kupplungen der Eiswolf verbinden. Die Eisbaer etwas höher aufstellen als die Eiswolf. Beim Trennen der Kupplung kommen ein paar tropfen Wasser mit raus, daher etwas Zewa unterlegen. Wen man sie verbunden hat, kann man bei der Eisbaer die FILLPORT Schraube rausdrehen und mit der Spritzflasche die Eisbaer auffüllen, dann verschließt man den FILLPORT wieder und hebt die Eisbaer hoch und wackelt diese etwas hin und her. Dadurch geht dann die Luft von den Schläuchen raus und füllt sich mit dem Wasser. Das macht man ein paar mal bis so gut wie keine Luft mehr vorhanden ist. Eine circa 10 Cent große Luftblase darf dabei in der Eisbaer noch vorhanden bleiben, diese dient als Druckausgleich wen sich das Wasser in dem Kreislauf erhitzt und ausdehnt.


Das leichteste wäre eine der Eisbaer AIO Varianten, da spart man sich die ganze Arbeit. Da man hier dann nur die Kupplungen trennen und mit denen der Eisbaer verbindet.

Wen du weitere Fragen oder Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Mfg Marcel
Hi

Vielleicht liest das ja noch jemand 😁

Hab ne eisbär 280 saugend Im Deckel und ne eiswolf 2 360 in der Front, auch saugend.

Ich frage mich ob es einen Unterschied macht, ob man die Schläuche oben oder unten haben sollte?

Bin grundsätzlich für Optimierungen offen.

Ach ja, und ich kriege die rgb Anschlüsse nicht an mein Mainboard, Asus x370 prime pro, angeschlossen. Da suche ich einen Adapter,controller o.ä

Danke vorab!
Alex
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chiggen

Als Controller für die RGB Beleuchtung kannst du diesen hier verwenden.

Das Bild müsstest du komprimieren, am Handy über eine App (da gibt es zig verschiedene) oder am PC geht es mit der Bildvorschau und größe ändern.
Das kann oft hilfreich sein.

Mfg Marcel
 

Chiggen

New member
Hi Marcel,

danke für deine Antwort. Dieser Controller liegt der Eisbär ja bei, den habe ich ja bereits. Ist mit dem Mainboard allerdings nicht kompatibel, zumindest nicht meines Wissens. Deswegen die Frage, ob es einen anderen Controller gibt, oder ob mein Mainboard einfach zu alt ist und keinen entsprechenden Anschluss hat.

Wie gesagt, ich möchte es über das Mainboard, oder idealerweise über den Commander pro steuern, da ich diesen für die Lüftersteuerung verwende. Da passen aber die Pins nicht drauf (Corsair ungleich Alphacool).

Also entweder benötige ich ein neues Mainboard, oder eine andere Lüftersteuerung, ist das korrekt?

Danke vorab!
Alex
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Also entweder benötige ich ein neues Mainboard, oder eine andere Lüftersteuerung, ist das korrekt?
-> das ist korrekt. Einen anderen RGB Controller für die Ansteuerung über das Mainboard haben wir nicht im Angebot.
 

Chiggen

New member
Danke dir!

Schade, denn die uralt X370er haben gerade support für die Ryzen 5000er bekommen :D

Kannst du mir sagen, auf welchen Anschluss ich beim neuen Mainboard achten muss, sodass ich die Alphacool Produkte anschließen kann und mir ggf. ein Beispiel MB nennen?

Danke in Voraus
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chiggen

Die neueren Mainboards haben dafür in der Regel einen 3 Pin ARGB Header. Der ist digital ansteuerbar. Es gibt auch teilweise noch den 4 Pin RGB Anschluss, bei diesen kann man aber die LEDs nur einfarbig ansteuern.

Der Controller wird an einem SATA Stecker vom Netzteil angeschlossen, hier hast du dann nur eine begrenzte auswahl an verschiedenen Möglichkeiten. Der ist ja dafür wen das Mainboard keinen eigenen Anschluss dafür besitzt.

Wen du einen Commander Pro hast, da sind ja zwei RGB Verlängerungskabel dabei.
Da kann ich dir Abends ein Bild schicken wie man das Problem lösen kann.😁 Das muss man nur etwas um basteln, natürlich aber auf EIGENE GEFAHR. Corsair ist ja dafür bekannt eigene Stecker zu verwenden, damit es nicht direkt zu anderer Hardware kompatibel ist.
So steuer ich nämlich meine Sachen auch.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Chiggen

New member
Wen du einen Commander Pro hast, da sind ja zwei RGB Verlängerungskabel dabei.
Da kann ich dir Abends ein Bild schicken wie man das Problem lösen kann.😁 Das muss man nur etwas um basteln, natürlich aber auf EIGENE GEFAHR. Corsair ist ja dafür bekannt eigene Stecker zu verwenden, damit es nicht direkt zu anderer Hardware kompatibel ist.
So steuer ich nämlich meine Sachen auch.

Mfg Marcel
das klingt interessant, bin gespannt! Ich muss mal schauen ob ich die RGB Kabel noch finde^^
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chiggen

Ich hätte jetzt auch ein passendes Kabel gefunden.😅 Dann spart man sich direkt das basteln.

Da es bei mir selber erst noch der "Probieren geht über studieren" Versuch ist. Sieht es so aus.
1650994884161.jpg
Links ist der "Standart" 3pin Anschluss, rechts der Stecker der zwei mitgelieferten Kabel beim Commander Pro.
Normal hat dieses ja zwei Kabel, zum testen hab ich von dem einen eine Ader entfernt und bei dem anderen eingebaut.
Die Kabelbelegung ist identisch von den Steckern, daher muss man diese schon mal nicht umbelegen.
Um den Kabelschuh raus zu bekommen muss man auf der Rückseite des Steckers nur mit etwas spitzen in die Vertiefung leicht reindrücken und dann das Kabel rausziehen, aber nicht zu fest ansonsten verbiegt man die Sicherungsklammer am Kabelschuh.
1650994884440.jpg

Damit jetzt aber die Stecker zusammen passen, muss man nur die Verriegelung des Corsair Kabels abschneiden. Wie hier jetzt.
1650994884659.jpg
Dann kann man die Stecker zusammen stecken. Da sie aber ja nicht zu einander kompatibel sind, hält es nicht von selber. Daher muss man es sichern.
Ich habe es jetzt hier nur mit einem Draht gemacht, mit dem die Kabel zusammen gebunden waren.
1650994884863.jpg

Das ist halt weder professionell, ordentlich oder schön. Da war jetzt bei mir nur zum testen. Für das entgültige Ergebnis was auch ordentlicher ist, wäre ein Umbau mit neuen Steckern und Kabelschuhen am Corsair Kabel das mindeste.

Mfg Marcel
 

Chiggen

New member
das sieht ja interessant aus :D :D Es ist etwas spät, aber ich bestelle das Teil mal, versuche mein Glück und berichte. Hatte parallel auch den Alphacool support angeschrieben, die haben mir dieses Teil empfohlen.

https://www.alphacool.com/shop/uebe...matrix-ii-aurora-digital-rgb-controller-black

Ich kam allerdings noch nicht dazu, mir es genauer anzusehen. Das WE bin ich unterwegs, also wahrscheinlich melde ich mich erst nächste Woche mit einem Ergebnis.

Habe meine PCs bisher immer selbst zusammengebaut und maximal customized, inkl. gehäuse gedremelt etc. Hab zum Beispiel einen outside Radiator verbaut, ich versuch mal ein Bild hochzuladen....

Aber ich habe in den 10 Jahren basteln stets bewusst auf RGB verzichtet (Licht=Wärme=Ineffizient ^^). Nun gings nicht anders bei der Eiswolf, da ist es ja dabei und nun möchte ich auch diese Kabel verbinden. Als Bastler verstehst du mich da sicher :D

Danke dir auf jeden Fall für die Bilder - ich glaub in der RGB Technik habe ich noch Nachholbedarf
 
Top