RTX 3080 FE + i7 8700k (zukünftig i9 12900kf) Kaufberatung

Winchester500

New member
Moin moin,

ich spiele mit den Gedanken, dass ich mein Kühlungssystem auf CPU UND GPU auslege.
Ich habe aktuell das Corsair 4000D Airflow Gehäuse, mit einer Nvidia RTX 3080 FE + Intel i7 8700k, welchen ich demnächst mit einem neuen Alder Lake austauschen möchte. Aktuell habe ich als CPU Kühler den ARTIC Liquid Freezer II 360, diesen möchte ich jedoch aussortieren, da dieser nicht auf den Intel 1700 Sockel passt. Deshalb bin ich auf Alphacool aufmerksam geworden, da man gut die CPU und die GPU über ein System kühlen kann.

Überlegt habe ich mir folgendes zu kaufen:
-Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset
-Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3080 FE
-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
Zusätzlich würde ich mir noch einen weiteren Liter Flüssigkeit bestellen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich irgendwas vergessen habe, was ich zusätzlich noch benötige oder ist alles abgedeckt?
Reicht das Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset aus oder gibt es schon neuere Einzelteile, die besser als die Teile aus dem Komplettset sind?
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob das Set auch für den 1700 Sockel passt. In der Beschreibung steht es zwar nicht (ich denke mal das ist der CPU Kühler der im Set dabei ist oder? CPU Kühler) Dann müsste das Set ja auch auf den Sockel 1700 ausgelegt sein, weil der Kühler für folgendes Kompatibel ist:
  • Kompatibilität Intel: 775 / 1056 / 1155 / 1150 / 1151 / 1200 / 2011 / 2066 / 2011-3 / 1700

Ich freue mich schon auf eine Antwort, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Philipp
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Winchester500 / Philipp

Deine gewählten Teile passen an sich schon.
Im Eissturm Set sind 3 Meter Schlauch enthalten und 10 Fittinge. Die Halterung vom CPU Block soll ohne weiteres auch passen.
Den GPU Block vorab nochmal prüfen von der Kompatibilität und vor dem Einbau am besten die Abdrücke der Wärmeleitpads kontrollieren. Nvidia hat ziemliche Probleme mit den Packagehöhen, das diese im seltenen Fällen zuwenig Kontakt mit dem Kühler haben und dann im Betrieb die Speicher heiß laufen.

Reicht das Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset aus oder gibt es schon neuere Einzelteile, die besser als die Teile aus dem Komplettset sind?
Anstelle des alten XPX Kühlers gäbe es den neueren XPX Aurora, der ist aber eigentlich nur optisch neu gemacht. https://www.alphacool.com/shop/cpu-...x-aurora-edge-acryl-black-digital-rgb?c=20570

Statt den PVC Schlauch gäbe es den TPV Schlauch, der besitzt mehrere Vorteile. Unteranderem lösen sich keine Weichmacher mit der Zeit raus die die Schläuche trüben und evtl Flocken im Kühlwasser bilden können.
Die Fittinge kann man trotzdem weiter verwenden. https://www.alphacool.com/shop/schl...-tube-13/10-black-3m-9-84ft-retailbox?c=25970

Anstelle des mitgelieferten Wassers, würde ich direkt 2-3 Liter vom neuen Apex Liquid nehmen. Dann wäre direkt eine neue Flüssigkeit drinnen und dir bleibt noch etwas für die Zukunft übrig.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich irgendwas vergessen habe, was ich zusätzlich noch benötige oder ist alles abgedeckt?
Für den zweiten Radiator Lüfter vorhanden, oder besteht hier ein Bedarf? Ansonsten würde mir spontan nichts mehr einfallen.

Falls du noch Fragen hast, stelle sie.

Mfg Marcel
 

Winchester500

New member
Hallo @Luckystriker/Marcel,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also Laut Homepage passt der Eisblock auf meine GPU und beim Einbau muss ich dann darauf achten.
Anstelle des alten XPX Kühlers gäbe es den neueren XPX Aurora, der ist aber eigentlich nur optisch neu gemacht. https://www.alphacool.com/shop/cpu-...x-aurora-edge-acryl-black-digital-rgb?c=20570
Also ist der XPX Kühler in dem Komplettset und somit kompatibel für den 1700er Sockel. Dann sollte man vielleicht die Beschreibung bezüglich der Kompatibilität anpassen :unsure:

Statt den PVC Schlauch gäbe es den TPV Schlauch, der besitzt mehrere Vorteile. Unteranderem lösen sich keine Weichmacher mit der Zeit raus die die Schläuche trüben und evtl Flocken im Kühlwasser bilden können.
Die Fittinge kann man trotzdem weiter verwenden. https://www.alphacool.com/shop/schl...-tube-13/10-black-3m-9-84ft-retailbox?c=25970

Anstelle des mitgelieferten Wassers, würde ich direkt 2-3 Liter vom neuen Apex Liquid nehmen. Dann wäre direkt eine neue Flüssigkeit drinnen und dir bleibt noch etwas für die Zukunft übrig.
Wenn ich jetzt noch mehr Teile aus dem Set austauschen sollte dann kann ich die Teile am besten direkt einzeln bestellen. Vom leichten Überschlagen der Einzelpreise erschien mir das Komplettset jedoch günstiger oder ich habe falsch gerechnet o_O
Aber schon mal vielen Dank für den Ratschlag mit dem Schlauch.

Für den zweiten Radiator Lüfter vorhanden, oder besteht hier ein Bedarf? Ansonsten würde mir spontan nichts mehr einfallen.
Die Lüfter für den zweiten Radiator fehlen natürlich noch. Aktuell wollte ich erstmal das Kühlsystem für die GPU errichten und dann nach einem Monat die Kühlung für den CPU ergänzen, da ich noch spekuliere, dass die Alder Lake CPU-Reihe preislich noch etwas sinkt, sowie die 690er Mainboard Serie (Möglicherweise zum Black Friday :eek:) und ich muss schauen wie es platztechnisch aussieht, ob der 45er Radiator an die Gehäusedecke muss oder an die Front passt.

Könnt ihr mir zufällig sagen, ob Alphacool die letzten Jahre zum Black Friday Angebote rausgehauen hat? Somit könnte man überlegen ob man die 500+€ Bestellung bis dahin auf sich warten lassen kann.


Ich habe eben noch mal ein bisschen im Forum hier geschaut und ich habe öfter gelesen, dass die Pumpe DDC310 von der Leistung schwächer als die VPP755 sein soll, aber dafür muss man hier die Steuerung nicht übernehmen und sie soll länger halten, ist da etwas dran? Wäre es auch möglich mit dem Alphacool Eissturm Set Gaming Copper 30 3x120mm die CPU und die GPU zu kühlen oder ist hierfür die Pumpe zu schwach? Was sind überhaupt die Vor- und Nachteile von der Alphacool Eisstation DDC und dem Alphacool Eisbecher

Vielen Dank!
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Winchester500 / Philipp


Also ist der XPX Kühler in dem Komplettset und somit kompatibel für den 1700er Sockel. Dann sollte man vielleicht die Beschreibung bezüglich der Kompatibilität anpasse
Da der Kühler einzeln auch als kompatibel gelistet ist, sollte er auch passen. Ja bei manchen Produkten sind vereinzelt auch ein paar Daten falsch/vertauscht. Das soll aber komplett überarbeitet werden.


Wenn ich jetzt noch mehr Teile aus dem Set austauschen sollte dann kann ich die Teile am besten direkt einzeln bestellen. Vom leichten Überschlagen der Einzelpreise erschien mir das Komplettset jedoch günstiger oder ich habe falsch gerechnet
An sich müsstest du ja nichts aus dem Set tauschen. Der Kühler hat sich nur optisch verändert. Die Technik darin ist die gleiche.
Das mit dem PVC Schlauch daß er trüb wird kommt auch immer darauf an wie viel Sonnenlicht er abbekommt. Wen das Gehäuse offen ist und über den ganzen Tag die Sonne hin scheint, kann es auch Monate dauern bis der Fall eintritt. Ich hatte den Fall jetzt einmal und das hat gut ein Jahr gedauert bis es mir richtig aufgefallen ist. Der TPV Schlauch ist auch Knick stabiler.
Ein Komplettset ist in der Regel günstiger als wen du alle Teile einzeln kaufst, beim Einzelkauf kannst du halt direkt die Teile wählen die dir gefallen.

und ich muss schauen wie es platztechnisch aussieht, ob der 45er Radiator an die Gehäusedecke muss oder an die Front passt.
Hinsichtlich des XT Radiators ein kleiner Hinweis, die haben eine bessere Kühlleistung wen man sie in Push/Pull beidseitig mit Lüftern bestückt. Ich weiß jetzt nicht die genauen Daten von dem 4000D nicht, aber in der Regel hat man in der Front mehr Platz dafür.


Könnt ihr mir zufällig sagen, ob Alphacool die letzten Jahre zum Black Friday Angebote rausgehauen hat?
Für diese Antwort müsstest du bis Dienstag warten, die kann dir am besten @Eddy beantworten. Da habe ich ehrlich gesagt die letzten Jahre nie aufgepasst beziehungsweise darauf geachtet.? Ich weiß aber das es in naher Zukunft neue Komplettsets geben soll, kann dir aber kein Zeitfenster dafür nennen.?

Natürlich, kein Problem.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey Ho

Ich hab mir kurz die Daten angeschaut vom Gehäuse. Da soll in der Front nur ein 360er und im Top nur ein 280er rein passen.
Und von den Produktbildern her, würde ich jetzt schätzen das in der Front kein 45er passt, sondern nur ein 30er. Da müsstest du mal messen wie viel Luft zwischen den Frontlüfter und der Netzteilabdeckung noch ist.

Mfg Marcel
 

Winchester500

New member
An sich müsstest du ja nichts aus dem Set tauschen. Der Kühler hat sich nur optisch verändert. Die Technik darin ist die gleiche.
Das mit dem PVC Schlauch daß er trüb wird kommt auch immer darauf an wie viel Sonnenlicht er abbekommt. Wen das Gehäuse offen ist und über den ganzen Tag die Sonne hin scheint, kann es auch Monate dauern bis der Fall eintritt. Ich hatte den Fall jetzt einmal und das hat gut ein Jahr gedauert bis es mir richtig aufgefallen ist. Der TPV Schlauch ist auch Knick stabiler.
Der Computer bekommt so gut wie kein Sonnenlicht ab, aber dass er knickstabiler ist, wäre natürlich von Vorteil.

Ein Komplettset ist in der Regel günstiger als wen du alle Teile einzeln kaufst, beim Einzelkauf kannst du halt direkt die Teile wählen die dir gefallen.
Deswegen erscheint mir das Komplettset als gute Option, dann müsste ich nur die Schläuche austauschen, die kosten aber nicht die Welt.

Hinsichtlich des XT Radiators ein kleiner Hinweis, die haben eine bessere Kühlleistung wen man sie in Push/Pull beidseitig mit Lüftern bestückt. Ich weiß jetzt nicht die genauen Daten von dem 4000D nicht, aber in der Regel hat man in der Front mehr Platz dafür.
Und von den Produktbildern her, würde ich jetzt schätzen das in der Front kein 45er passt, sondern nur ein 30er. Da müsstest du mal messen wie viel Luft zwischen den Frontlüfter und der Netzteilabdeckung noch ist.
Ich habe auch noch mal nachgeschaut und nachgemessen. Du hast ja recht, vorne 360mm und OBEN max 280mm (keine Ahnung wo ich die 360mm oben gelesen habe o_O) Aktuell habe ich einen 360mm Radiator mit 38mm Höhe und die Lüfter mit 28mm Höhe, somit wären das 66mm. Bis 75mm habe ich glaube ich Platz für den Radiator + Lüfter. Wäre noch interessant zu wissen, welche Maße die Lüfter im Komplettset haben mit dem 45er Radiator. Ansonsten müsste ich mir einen 30er Radiator holen + 6x 12mm Lüfter für die Push/Pull Variante :unsure:

Für diese Antwort müsstest du bis Dienstag warten, die kann dir am besten @Eddy beantworten. Da habe ich ehrlich gesagt die letzten Jahre nie aufgepasst beziehungsweise darauf geachtet.? Ich weiß aber das es in naher Zukunft neue Komplettsets geben soll, kann dir aber kein Zeitfenster dafür nennen.?
Dann muss ich mal auf @Eddy warten, was er mir dazu sagen kann. Oh das klingt natürlich auch sehr verlockend :eek:
 

Winchester500

New member
Der Computer bekommt so gut wie kein Sonnenlicht ab, aber dass er knickstabiler ist, wäre natürlich von Vorteil.


Deswegen erscheint mir das Komplettset als gute Option, dann müsste ich nur die Schläuche austauschen, die kosten aber nicht die Welt.


Ich habe auch noch mal nachgeschaut und nachgemessen. Du hast ja recht, vorne 360mm und OBEN max 280mm (keine Ahnung wo ich die 360mm oben gelesen habe o_O) Aktuell habe ich einen 360mm Radiator mit 38mm Höhe und die Lüfter mit 28mm Höhe, somit wären das 66mm. Bis 75mm habe ich glaube ich Platz für den Radiator + Lüfter. Wäre noch interessant zu wissen, welche Maße die Lüfter im Komplettset haben mit dem 45er Radiator. Ansonsten müsste ich mir einen 30er Radiator holen + 6x 12mm Lüfter für die Push/Pull Variante :unsure:


Dann muss ich mal auf @Eddy warten, was er mir dazu sagen kann. Oh das klingt natürlich auch sehr verlockend :eek:
@Eddy hast du es schon geschafft hier einmal rüber zu lesen?

Es hat sich etwas an der Ausgangssituation geändert. Ich hole mir jetzt ein neues Gehäuse und greife dann auf das -Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x140mm - Komplettset zurück. Die Lüfter aus den Sets kann man wohl nicht einzeln nach kaufen oder? Weil ich kann diese unter den Namen nicht finden. Ich habe mal gelesen, dass es Be Quiet Lüfter sind mit dem ACool Logo drauf. Kannst du mir zufällig sagen, welche das genau sind? Ich würde vielleicht auf P & P setzen und bräuchte dafür 3 Lüfter zusätzlich.
Wird es eine Black Friday Aktion geben bzw. gab es in den letzten Jahre sowas?
Danke im Voraus.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
ich kann hier leider nicht alles lesen, dazu fehlt mir etwas die Zeit. Zu deinen letzten Fragen.
Black Friday machen wir im Alphacool Shop generell nicht, auch sonst keine Rabattaktionen. Das hat den einfachen Grund, dass unsere REseller sowas abbilden sollen bzw. wir die Aktionen mit Resellern planen. Wenn wir das bei uns auch machen würden, dann würden wir in direkte Konkurenz mit den Resellern gehen was diese nicht erfreuen würden. Darum verzichten wir darauf. Die Entscheidung beruht natürlich noch auf weitaus mehr Punkten, zusammengefasst ist das einfach eine strategische Entscheidung.
Die BeQuiet Lüfter basieren auf den Pure Loop 1 oder 2 (bin mir spontan ehrlich nicht ganz sicher), allerdings haben unsere andere Drehzahlen als Be Quiet eigene Varianten. Das solltest du beachten. Man kann also nicht exakt die selben nachkaufen. Wir hatten die mal einzeln im Programm, aber die sind ausverkauft und wir ordern auch keine mehr von Be Quiet weil wir alles nach und nach auf unsere Lüfter umstellen.
 

Winchester500

New member
Moin,
ich kann hier leider nicht alles lesen, dazu fehlt mir etwas die Zeit. Zu deinen letzten Fragen.
Black Friday machen wir im Alphacool Shop generell nicht, auch sonst keine Rabattaktionen. Das hat den einfachen Grund, dass unsere REseller sowas abbilden sollen bzw. wir die Aktionen mit Resellern planen. Wenn wir das bei uns auch machen würden, dann würden wir in direkte Konkurenz mit den Resellern gehen was diese nicht erfreuen würden. Darum verzichten wir darauf. Die Entscheidung beruht natürlich noch auf weitaus mehr Punkten, zusammengefasst ist das einfach eine strategische Entscheidung.
Die BeQuiet Lüfter basieren auf den Pure Loop 1 oder 2 (bin mir spontan ehrlich nicht ganz sicher), allerdings haben unsere andere Drehzahlen als Be Quiet eigene Varianten. Das solltest du beachten. Man kann also nicht exakt die selben nachkaufen. Wir hatten die mal einzeln im Programm, aber die sind ausverkauft und wir ordern auch keine mehr von Be Quiet weil wir alles nach und nach auf unsere Lüfter umstellen.
Vielen Dank für die schnelle und informationsreiche Antwort. Welche Lüfter (Hausmarke) würdest du mir denn empfehlen für die P & P Variante, wenn ich mir das Set -Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x140mm - Komplettset bestelle?
@Luckystricker sprach davon, dass es vielleicht neue Komplettsets geben wird, kannst du etwas darüber sagen, wann dies passieren wird bzw. was man dort erwarten kann?
Danke!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die besten Lüfter die wir anbieten sind die Rise Lüfter. Die neue 140mm Version haben wir ja gestern auf den Markt gebracht. Auf Igorslab.de wird auch heute oder morgen ein Test veröffentlicht. Die sind auch weitaus besser als die Be Quiet da die deutlich mehr Druck bei niedriger Drehzahl erzeugen. Sprich, man erreicht die gleiche Leistung bei einigen hundert rpm weniger als mit den Be Quiet.
Die neuen Komplettsets werden erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Vermutlich Ende Q1 Anfang Q2. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht verraten, sorry.
 

Winchester500

New member
Die besten Lüfter die wir anbieten sind die Rise Lüfter. Die neue 140mm Version haben wir ja gestern auf den Markt gebracht. Auf Igorslab.de wird auch heute oder morgen ein Test veröffentlicht. Die sind auch weitaus besser als die Be Quiet da die deutlich mehr Druck bei niedriger Drehzahl erzeugen. Sprich, man erreicht die gleiche Leistung bei einigen hundert rpm weniger als mit den Be Quiet.
Die neuen Komplettsets werden erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Vermutlich Ende Q1 Anfang Q2. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht verraten, sorry.

Das werden wahrscheinlich die hier sein oder? Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
Wenn ich mir das Komplettset hole, was würdest du mir empfehlen, die be quiet Lüfter aus dem Set als Push oder Pull zu verwenden? Dann würde ich natürlich entgegengesetzt die Rise Lüfter verwenden
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du das Geld ausgeben möchtest, würde ich komplett auf die Rise Lüfter gehen für maximale Performance. Aber das wäre bei Push&Pull auch gleich mal 120€ extra. Das ist eine Hausnummer.
 

Winchester500

New member
Wenn du das Geld ausgeben möchtest, würde ich komplett auf die Rise Lüfter gehen für maximale Performance. Aber das wäre bei Push&Pull auch gleich mal 120€ extra. Das ist eine Hausnummer.
Ich habe mich jetzt mal weiter mit der Thematik beschäftigt. Was würdet ihr empfehlen, wenn ich in meinem System die CPU und GPU kühlen will.
Aktuell habe ich einen 420er Radiator (Alphacool Eissturm 3x140) und ich möchte mir noch einen zweiten holen, würdet ihr sagen es reicht ein 360er zusätzlich oder doch lieber 420/480 (Umso größer umso besser)? Platz wäre auf jeden Fall da.

Ich bin am überlegen, weil es beim 360er mit P&P günstiger wäre als 420 oder 480, deshalb die Frage, ob sich das stark bemerkbar macht.
Danke im Voraus!
 

Eddy

Iceman
Staff member
P&P lohnt sich nur ab Radiatoren mit mindestens 45mm Dicke. Die ST30 lohnen sich nicht mit P&P. Fläche ist grundsätzlich durch nichts zu ersetzen. Aber ab einem bestimmten Punkt bringt mehr Radiatorfläche nur noch sehr wenig.
Grundregel.... 100-120W Abwärme pro 120mm Radiatorfläche und man hat eine gute Kühlleistung. Mehr bringt wenig. Persönlich bevorzuge ich eher 120mm Lüfter anstelle von 140mm Lüfter. Bei gleicher Lautstärke (nicht Drehzahl) erzeugen 120mm Lüfter mehr Druck was relevanter für Radiatoren ist. Aber das sind nur Details.
 

Winchester500

New member
P&P lohnt sich nur ab Radiatoren mit mindestens 45mm Dicke. Die ST30 lohnen sich nicht mit P&P. Fläche ist grundsätzlich durch nichts zu ersetzen. Aber ab einem bestimmten Punkt bringt mehr Radiatorfläche nur noch sehr wenig.
Grundregel.... 100-120W Abwärme pro 120mm Radiatorfläche und man hat eine gute Kühlleistung. Mehr bringt wenig. Persönlich bevorzuge ich eher 120mm Lüfter anstelle von 140mm Lüfter. Bei gleicher Lautstärke (nicht Drehzahl) erzeugen 120mm Lüfter mehr Druck was relevanter für Radiatoren ist. Aber das sind nur Details.
Danke für deine schnelle Antwort Eddy! Die Info, dass sich P&P nur ab 45mm Dicke lohnt war wichtig!
Also würde es passen, wenn ich meinen 420er Radiator mit den mitgelieferten 3x 140 Lüfter bestücke und mir einen zusätzlichen 360er Radiator hole mit P&P (natürlich 45er Dicke).
 

Winchester500

New member
Ja, das wäre völlig ausreichend. Passt schon ;-)
Supi danke. Eine letzte Frage hätte ich noch.
Die Alphacool Eiszapfen Verschlussschrauben, wofür sind die angedacht?
Ich habe jetzt 2 Radiatoren, 1 GPU Kühler, 1 CPU Kühler und meinen Eisbecher. Dafür benötige ich wahrscheinlich 10 Anschraubtüllen, aber benötige ich hier noch Verschlussschrauben?
Danke im Voraus :)

 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Supi danke. Eine letzte Frage hätte ich noch.
Die Alphacool Eiszapfen Verschlussschrauben, wofür sind die angedacht?
Ich habe jetzt 2 Radiatoren, 1 GPU Kühler, 1 CPU Kühler und meinen Eisbecher. Dafür benötige ich wahrscheinlich 10 Anschraubtüllen, aber benötige ich hier noch Verschlussschrauben?
Danke im Voraus :)

.... wie es die Artikelbeschreibung schon sagt - du kannst alle nicht benötigten Öffnungen mit G1/4" Gewinde damit verschließen. Zusätzliche Verschlußschrauben musst du nicht kaufen, da bei Radiatoren, Kühler, etc. immer dementsprechend ausreichend Verschlüße im Lieferumfang enthalten sind.
 

Winchester500

New member
Ich habe endlich meine Bestellung erhalten und konnte schon einiges einbauen. Ich habe einige Alphacool Rise Aurora Lüfter gekauft und dort gibt es 3 Kabel. Der 4 Pin(links auf dem Bild) kommt an das MB und dann gibt es noch 2 Kabel (3-Pin JST) das ist wahrscheinlich für die RGB Beleuchtung oder?
Ist der mittlere Anschluss dafür gedacht, dass ich die benachbarten 3-Pin JST Stecker von den andern Lüftern dort anschließen kann? Also sodass ich nur einen 3-Pin für die Beleuchtung am MB anschließen muss und die anderen kann ich an den anderen Lüftern anschließen (quasi eine Reihenschaltung Lüfter 3 wird mit Lüfter 2 verbunden und dieser wiederum mit Lüfter 1 und dieser mit dem argb head vom MB)?

IMG-20211208-WA0009.jpg
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Genau, du hast alles richtig erkannt. Man kann die auch zusammenschließen also in Reihe Schalten für die aRGB Beleuchtung um dann nur einen Anschluss für die Beleuchtung aller Lüfter zu haben.
 
Top