Umbau auf wassergekühlte 3080 Ti und 5900X

SE1108

New member
Hallo,

ich möchte gerne mein System umbauen, sodass GPU (MSI Ventus 3X 3080 Ti) und CPU (Ryzen 9 5900X) in einem Fractal Define 7 PCGH-Edition wassergekühlt werden. Ich möchte, soweit möglich, auf Komponenten von der Stange zurückgreifen, da ich keinerlei Erfahrung mit Custom Wasserkühlungen habe.

Aktuell erwäge ich die Eisbaer Aurora 420 CPU - Digital RGB als Basis zu nehmen und die GPU mit dem passenden Eisblock Aurora zu bestücken.
Zusätzlich sollte es lt. Alphacool Support noch ein 240mm Radiator sein.

Hierzu habe ich nun 2 Fragen:

1. Brauche ich hierfür eine extra Pumpe oder genügt die in Eisbaer verbaute?
2. Welche Radiatoren und passende Lüfter sind empfehlenswert, um das System zu komplettieren?

Sofern weitere Infos zu meinem System erforderlich sind, liefere ich diese natürlich gerne nach.

Vielen Dank und viele Grüße
SE1108

 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumpe der Eisaber erlaubt eine Erweiterung. Also z.B. eine GPU oder ein weiterer Radiator. Ansonsten kann der Durchfluss zu gering sein. Der 420mm Radiator würde alleine aber auch reichen. Am Ende hättest du keine brachiale Kühlleistung mit Werten mit denen man angeben könnte. Da wird die GPU eventuell eben 60° warm statt nur 50°. Wenn dir das nicht so wichtig ist, reicht der 420mm Radiator. Ich kühle privat ~550W Abwärme mit einem 360mm Radiator. Das wäre das Threadripper System mit 2080TI aus meiner Signatur.
Wenn du noch einen weiteren Radiator einbauen willst, würde ich direkt auf DIY gehen mit einer DDC310 oder VPP755 Pumpe.
 

SE1108

New member
Hallo Eddy, vielen Dank für deine Ausführungen!
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, die 3 Optionen, die aktuell für mich zur Verfügung stünden sind:

1. Eisbaer 420 Aurora um den Eisblock zu erweitern und mit etwas höheren Temps oder Lautstärke leben
2. Custom System mit stärkerer Pumpe aufbauen
3. Eisbaer 360 Aurora und Eiswolf für meine GPU bestellen und zu einem Kreislauf zusammenführen

Bei Option 1 fände ich es spannend zu wissen, ob ich mit der TDP meiner Komponenten von 455W tatsächlich nur etwa 10 Kelvin mehr zu befürchten habe oder ob sich zumindest eine grobe Abschätzung treffen lässt. Insgesamt die wohl günstigste Variante, daher bei moderaten Einbußen eine klasse Alternative.

An Option 2 traue ich mich aktuell nicht so wirklich, daher würde ich versuchen, das zu vermeiden.

Option 3 birgt das Problem, dass mein MB (MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi) nur einen Pumpenanschluss hat und ich daher unsicher bin, ob und wie sich 2 Pumpen in meinem System überhaupt betreiben lassen. Leider finde ich auch keine Information darüber mit welchen Stromstärken die einzelnen Fan-Anschlüsse bewertet sind. Vielleicht gibt es dazu ja Erfahrungswerte.

Letztendlich stehe ich also zwischen den Optionen 1 und 3, die beide noch offene Fragen oder potentiell Probleme bergen.
Ich freue mich über Hinweise und Antworten zu diesen beiden Varianten!

Viele Grüße
Sebastian
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin,
bei Option 1 lässt sich keine genaue Abschätzung geben, da es immer abhängig ist von vielen Faktoren wie Aufbau, Umgebungstemperaturen und noch Einiges mehr. Grundsätzlich sind ja unsere AIOs so konzipiert, dass man relativ problemlos noch eine weitere Komponente wie Kühler oder Radiator einbinden kann. Du hast ja auch den 420 Eisbaer der das schaffen wird, wie Eddy schon schrieb - es werden keine "Angebertemperaturen" aber völlig ausreichend für die Kühlung deines Vorhabens.
Option 2 fällt ja für dich raus, deshalb gleich zu Option 3 mit einer Frage, warum du noch eine Eisbaer 360 Aurora anschaffen willst & nicht einfach nur die Eiswolf 2 in deine Eisbaer einbindest?? - Was für mich von deinen Möglichkeiten wohl die empfehlenswerteste ist.
 

SE1108

New member
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!
Ich merke gerade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Aktuell habe ich noch keine Alphacool-Komponenten in meinem System verbaut. Derzeit läuft meine CPU mit einer NZXT Kraken X73. Da ich aber gerne meine GPU etwas kühler laufen lassen und gerne etwas höhere Boost-Clocks mitnehmen möchte, habe ich erwogen, diese gegen ein erweiterbares System auszutauschen, in der Annahme, dass ich keine zweite Pumpe betreiben kann. Ich bin also grundsätzlich noch für alles offen, aber leider auch ziemlich unbedarft in Sachen Wasserkühlung. Die finanziell günstigste Variante wäre wohl einfach eine Eiswolf 2 für die GPU zu kaufen und als zweiten Kreislauf zu betreiben, sofern das mit meinem MB machbar ist.

Option 1: Lässt sich grundsätzlich sagen, welche Anschlussreihenfolge sinnvoller ist: Radiator -> GPU (350W TDP) -> CPU (105W TDP) oder Radiator -> CPU (105W TDP) -> GPU (350W TDP)?

Option 2 erscheint mir momentan am kompliziertesten, wenn ihr mir jedoch alle sagt, dass das der sinnvolle Weg ist, würde ich sie natürlich in Erwägung ziehen.

Bei Option 3 würde ich aufgrund des 360mm Radiators des Eiswolf 2 auf die Eisbaer 360 Aurora gehen, da dieser basierend auf den Temperaturen mit der NZXT AiO für den Ryzen 9 5900X wohl mehr als ausreichen dürfte. Grundsätzlich und unabhängig vom Radiator der Eisbaer stehe ich aber noch vor dem Problem, ob sich eine zweite Pumpe auf meinem MB anschließen bzw. betreiben lässt.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumpen der AIOs ziehen weniger Strom als so mancher Lüfter. Wir reden hier von ca. 4W. Insofern kannst du die Pumpen von AIOs an jedem Lüfteranschluss betreiben. Nur die großen Pumpen wie die D5/VPP oder DDC Pumpen ziehen teilweise deutlich über 12W also mehr als 1A. Da braucht man einen speziellen Pumpenanschluss. Letzteres ist technisch nichts anderes als ein normaler Lüfteranschluss der einfach mehr Spannung abgeben kann. In der Regel bis zu 2A also 24W maximal (Handbuch prüfen).
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sys-Fan sind normale Lüfteranschlüsse. Mir wäre kein aktuelles Board bekannt das hier pro Anschluss weniger als 1A (max. 12W) Strom liefert. Die ganzen aRGB Lüfter von denen die Leute oft gleich mehrere an einen Port hängen brauchen auch nicht grade wenig Strom. Daran kannst du jede AIO Pumpe dran hängen, ausgenommen die der Eisbaer Extreme. Aber alle anderen Eisbaer und Eiswolf AIOs mit DC-LT Pumpe und auch jede andere CPU AIO am Markt kann an einem normalen Lüfteranschluss angeschlossen werden.

Kurz und knapp.... du kannst es anschließen wo du willst ;)
 

SE1108

New member
Hallo Eddy,
danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Mittlerweile bin ich bei einer Eisbaer Pro Aurora 360 für die CPU und nach wie vor bei der Eiswolf 2 für die GPU, da ich skeptisch bin, ob ich den 420er Radiator wirklich an der Oberseite unterbringen könnte - sieht mir alles sehr eng aus. Was wäre denn grundsätzlich zu bevorzugen: Beide AiOs zu einem größeren Loop verbinden oder beide getrennt betreiben? Sind in Sachen Performance und Lautstärke überhaupt Unterschiede zu erwarten?

Zudem vermute ich, dass ich außer den beiden AiOs sonst nichts mitbestellen muss (Flüssigkeit, Verbindungsstücke, etc.), auch wenn es ein gemeinsamer Kühlkreislauf werden soll, kann mir das jemand bestätigen oder mich belehren?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Außer den beiden AIOs brauchst du nichts, richtig. Falls du Pus&Pull betreiben willst, bräuchtest du nur noch zusätzliche M3x30 Schrauben. Das bringt aber bei ST30 Radiatoren eigentlich keine relevante Mehrleistung.
Ich würde beides zusammenschließen. Dadurch verteilt sich die Abwärme beider Komponenten besser auf beeide Radiatoren. Im Schnitt hat man damit bessere Temperaturen. Grade bei einer Eisbaer 420 ist das eher positiv für die GPU. Denn der ist eigentlich völlig überdimensioniert für jede CPU :)
 

SE1108

New member
Hi Eddy,

Bekomme ich die benötigten Schrauben bei euch im Shop?
Verstehe ich richtig, dass du beide Radiatoren in Push-Richtung ausrichten würdest? Ist das denn aufgrund des Airflows im Gehäuse zu empfehlen?
Das Zusammenschließen klingt nachvollziehbar und, dass die Eisbaer 420 überdimensioniert ist, habe ich nach einem Test der Eisbaer 360 mit einem Threadripper fast erwartet :LOL: leider wird das aber, wie oben erläutert, wohl nichts, da bereits die aktuelle NZXT 360er AiO ziemlich bündig an einer Heatpipe am Motherboard abschließt.

Ich werde mich also mit 2 360mm Radiatoren begnügen müssen, was für die Abwärme von 455W ja aber trotz allem mehr als ausreichen sollte, wenn ich von 120mm pro 100W ausgehe (für Silent Betrieb habe ich irgendwo eine Angabe von 120mm pro 75W gefunden, selbst das würde ich ja fast erreichen. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

die Schrauben findest du unter Radiatorzubehör. Ich meinte nur, dass wenn du Push&Pull an einem Radiator verwenden willst du noch Schrauben benötigst. Damit meinte ich, dass du am Radiator auf beiden Seiten Lüfter montieren willst, du noch Schrauben benötigen würdest. Aber empfehlen tue ich das nicht bei den Radiatoren.
Also ich kühle zu Hause 550W Abwärme mit einem 360mm Radiator und eher bescheidenen Corsair L12 Lüftern die auf 1000-1100rpm unter Vollast laufen.
 

SE1108

New member
Okay, jetzt habe ich dich verstanden. :) Das scheint mir für den ersten Schritt tatsächlich auch nicht nötig, also bleibe ich bei einseitiger Lüftermontage.
Vielen Dank, ich werde dann jetzt die beiden 360er AiOs bestellen!

Viele Grüße
Sebastian
 

SE1108

New member
Hallo zusammen,
ich habe meine Komponenten mittlerweile erhalten und verbaut. Ich musste auch kurzfristig ein anderen Mainboard anschaffen, da meines sich nach und nach verabschiedet hat und bin nun mit einem Asus Crosshair VIII Hero unterwegs, das mir 2 Pumpenanschlüsse bietet. :)
Mit der Performance bin ich soweit glücklich. Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
Ich habe allerdings aus den ersten Tagen der Benutzung noch 2 Fragen:

1. Angehängt ein Screenshot aus HWInfo mit dem Pumpendrehzahlen (Reihenfolge: Aktuell / Min. / Max./ Durchschnitt). Ist die Abweichung zwischen den beiden Pumpen (die ja beide in einem Kreislauf hängen) als problematisch einzustufen oder ist hier alles im grünen Bereich?

2. Ich plane, mir statt meines Gehäuses ein LianLi O11 Dynamic anzuschaffen, um auch was von all den RGB-Lüftern zu haben. Wenn ich rein optisch planen könnte, würde ich einen Radiator oben und einen an der Seite anbringen und beide als Exhaust nutzen. Am Boden des Cases würde ich 3 120mm Lüfter als Intake verbauen. Sind hier wegen des Ungleichgewichts bzw. Unterdrucks im Gehäuse irgendwelche Probleme zu erwarten?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Sebastian
 

Attachments

  • Screenshot 2021-12-13 023431.png
    Screenshot 2021-12-13 023431.png
    4.6 KB · Views: 3

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo zusammen,
ich habe meine Komponenten mittlerweile erhalten und verbaut. Ich musste auch kurzfristig ein anderen Mainboard anschaffen, da meines sich nach und nach verabschiedet hat und bin nun mit einem Asus Crosshair VIII Hero unterwegs, das mir 2 Pumpenanschlüsse bietet. :)
Mit der Performance bin ich soweit glücklich. Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
Ich habe allerdings aus den ersten Tagen der Benutzung noch 2 Fragen:

1. Angehängt ein Screenshot aus HWInfo mit dem Pumpendrehzahlen (Reihenfolge: Aktuell / Min. / Max./ Durchschnitt). Ist die Abweichung zwischen den beiden Pumpen (die ja beide in einem Kreislauf hängen) als problematisch einzustufen oder ist hier alles im grünen Bereich?
-> das ist kein Problem
2. Ich plane, mir statt meines Gehäuses ein LianLi O11 Dynamic anzuschaffen, um auch was von all den RGB-Lüftern zu haben. Wenn ich rein optisch planen könnte, würde ich einen Radiator oben und einen an der Seite anbringen und beide als Exhaust nutzen. Am Boden des Cases würde ich 3 120mm Lüfter als Intake verbauen. Sind hier wegen des Ungleichgewichts bzw. Unterdrucks im Gehäuse irgendwelche Probleme zu erwarten?
-> ich sehe da auch kein Problem bzw. lässt sich da vorab erstmal kein Problem prognostizieren! ;-) Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit mittels zusätzlicher Gehäuselüfter ein "mögliches Ungleichgewicht" zu vermeiden?
 

SE1108

New member
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!
Ich werde es dann wohl erst mal in dieser Konfiguration (3 Intake, 6 Exhaust) testen und die Temps im Auge behalten.
Leider können laut der Informationen, die ich online finde, "nur" maximal 9 Lüfter im Gehäuse verbaut werden. Daher scheinen zusätzliche Lüfter keine Option zu sein.

Viele Grüße
Sebastian
 

SE1108

New member
Hallo,

ich habe mittlerweile meine Komponenten in das neue Gehäuse umgezogen und die Lüfter wie oben beschrieben konfiguriert.

Leider habe ich festgestellt, dass meine CPU-Temperaturen sehr hoch sind. Das bezieht sich sowohl auf Idle- wie auch auf Lastzustand. Beispielsweise habe ich bei einem Timespy-Durchlauf 80 Grad erreicht. Die GPU-Temperatur bewegt sich zeitgleich in einem, wie ich finde, normalen Level (CPU Core ~52 Grad, Hotspot ~62 Grad, Memory Junction ~60 Grad). Daher gehe ich nicht davon aus, dass der massive Unterschied alleine von der Lüfterkonfiguration kommt.

Zudem sind mir mehrfach Tropfen an der Pumpe des CPU-Blocks, direkt unterhalb des Fillports aufgefallen.

Also habe ich mir einen Eiszapfen (https://www.alphacool.com/shop/uebe...szapfen-temperatursensor-plug-g1/4-deep-black) bestellt, um die Wassertemperatur messen zu können. Leider hat dieser weder am Fillport des Radiators, noch an der Pumpe des Eisbär gepasst. Im Zuge dessen habe ich ebenfalls die Wärmeleitpaste entfernt und erneut aufgetragen, leider hat auch das keine Änderung herbeigeführt. Ich erreiche in Prime 95 anhaltende Temperaturen von 90 Grad und habe auch nach wie vor in regelmäßigen Abständen die Wassertropfen am CPU-Block. Ich habe zudem sichergestellt, dass die Fillschraube fest verschlossen ist (notgedrungen mit einem großen Schlitzschraubendreher, da das mitgelieferte Tool aufgrund der Position der In- und Out-Ports nicht genutzt werden konnte.

Gibt es für die hohen Temperaturen der CPU Ursachen, die ich noch untersuchen könnte? Und kann die Tropfenbildung an einer zu hohen Wassertemperatur liegen oder ist der Fillport evtl. undicht?

Sorry für den Roman, ich wollte so viel Kontext wie möglich mitgeben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich sowohl mit den Temps, als auch mit der Tropfenbildung echt kein gutes Gefühl habe.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo Sebastian,
zwecks des Tropfens: Hattest du den Fillport geöffnet? Die Verschlußstopfen verfügen über einen O-Ring - ggfs sitzt der nicht richtig.
Thema Temperatur: Auf wieviel RPM laufen deine Lüfter? Eventuell passt auch der Anpressdruck des Kühlers nicht. Ein Bild des Abdruckes auf der Wärmeleitpaste wäre da hilfreich um eine vernünftige Aussage treffen zu können.

Kannst auch mal Bilder des gesamten Setups schicken?
 

SE1108

New member
Hallo Thomas,

ja, der Fillport des einen Radiators und der Eisbär Pumpe waren beide geöffnet. Verfügen beide über einen O-Ring und sollten geprüft werden oder nur die Pumpe?

Do Lüfter sind mittels Argus Monitor auf eine Kurve für COU und GPU eingestellt und laufen zwischen 30 und 100% abhängig von der Temperatur. Das hat zuvor auch sehr gut ausgereicht. Sie drehen auch nach wie vor bis 100%

Anbei noch die Bilder des Setups und des Abdrucks der Wärmeleitpaste.

Ich hoffe, dass sich davon etwas ableiten lässt.

Ich werde ich der Zwischenzeit den Fillport der Eisbär-Pumpe nochmals checken.

Edit: Habe den O-Ring in der Pumpe geprüft und nochmal sichergestellt, dass dieser korrekt aufliegt. Getestet habe ich im laufenden Betrieb noch nicht, da ich abwarten möchte, ob noch andere Tipps bzgl. der Temps kommen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Top