Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Um die Schläuche abzuklemmen würde ich so etwas empfehlen. Ansonsten würde mir jetzt nichts anderes dafür einfallen.
Die gibt es je nach dem auch in dem ein oder anderen Baumarkt zu kaufen. Extra kaufen würde ich sie aber jetzt auch nicht unbedingt. Aber vielleicht kennst du einen KFZ Mechaniker gut, eventuell kannst du dir die ausleihen. Die Zangen müssen halt für einen Durchmesser von 8-14mm geeignet sein, und du bräuchtest halt 2 Stück dafür.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Angenommen ich lege den Computer auf den Rücken und montiere die Schläuche der Eisbär ab wenn sie abgeklemmt sind. Das Vorgehen ist wie bein Schläuchen oder? Den Ring mit einer Nadel oder ähnlichem herausholen bis zu dem Punkt wo man es abschneiden will und wieder dran oder..
 

Ben87

Member
oder ich sehe erst die Kappe zurück, dann Schlauch mit Gewinde rausdrehen und anschließend mit dem Ring anfangen. Richtig?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Wen du die Schläuche abklemmst und dann die Fittinge an der Eisbaer abschraubst, dann kommt das Wasser von dem Schlauch und der Eisbaer raus. Ist im eingebauten Zustand nicht ideal, selbst wen du genug Zewa rein legst.

Da wäre es besser wenn du dir die benötigte Schlauchlänge markierst, am leichtesten im Bereich der Schnellkupplung (lässt sich leichter lösen als die Überwurfmutter am Fitting). Dann die Schnellkupplungen der gewünschten Komponente lösen und im ausgebauten Zustand die Schläuche kürzen.
Wieder einbauen und dann wieder befüllen und entlüften.
Mit einem Maßband kann man die Schlauchlängen leichter ausmessen, zu kurz dürfen sie ja auch nicht werden.

Das wäre die leichteste und sicherste Methode.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Wenn ich den PC hinlege, die Schläuche abklemme und die Eiszapfen 90grad auf die Eisbär setze, dann würde doch nur ein wenig Wasser aus den Schläuchen entweichen. Wenn ich das richtig lese, kann ich die Eiszapfen dort einbauen oder? Dann müsste ich keine Schläuche kürzen.

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Wie gesagt, gehen würde es schon. Aber es kommt etwas Wasser raus. Selbst wen man jetzt im Gehäuse alles mit Küchentücher gut auslegt, besteht die Gefahr daß es entweder etwas daneben geht oder durch die Tücher durch saugt und es auf das Mainboard oder eine andere Komponente geht.

Daher eher außerhalb vom Gehäuse machen.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker

ich bins nochmal. :-D
Also das ist mir sehr unangenehm aber wie verdammt bekomme ich euren 60mm RGB Ring über den AGB nach unten geschoben?
Gibt es da einen Trick? Ich habe ja Angst dass mir alles auseinanderfällt so viel Kraft habe ich schon aufgewendet. Aber das Gummi bremst so heftig, dass ich ihn nur oben unter den Deckel bekommen habe. Er soll aber nach unten damit das Licht besser zur Geltung kommt.

Beste Grüße
Jan
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nimm einen feuchten lappen und befeuchte damit die Röhre vom AGB. Dann sollte der besser flutschen. Ansonsten immer leicht hin und her drehen, das hilft auch. Manche wollen den oben positionieren, dann soll das Ganze ja nicht rutschen, daher ist es etwas enger ;)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Das muss einem nicht unangenehm sein.?
Aber wieder mal war jetzt Eddy schneller.?
Das einzige was ich dazu fügen kann, am besten den Dichtring auch etwas anfeuchten.
Zumindestens im Sanitärbereich werden alle Dichtungen Nass gemacht, das sie beim zusammen stecken nicht einreißen.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Ben87

Member
Hi @Luckystricker

aufgrund meiner nachträglichen Bastelei sehe ich schon leichte schwarze Verunreinigungen auf den Finnen der Eiswolf bzw dem GPX Wasserblock.
Die Partikel sind sehr klein und ich frage mich ob eure Inline Filter da Abhilfe schaffen könnten und wie man den GPX Block reinigen kann?

Der Highflow Next zeigt mir bei der Wasserqualität 56 mikrosekunden/cm an. Ich meine Igor sagte in seinen Beiträgen, dass sich bei solchen Werten Verunreinigungen im Kreisluaf bilden könnten und man eher bei 20-30 liegen sollte. Die Wasserqualität liegt aber noch bei 90%. Wie kann ich das deuten?

Grüße
Jan
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber was hast du an Flüssigkeiten verwendet?
 

Ben87

Member
Hi @Eddy

grundsätzlich habe ich Eiswolf und Eisbär kombiniert. Durch einbinden der D5Pumpe mit AGB habe ich noch mit eurem Ultra Pure Water 17313 aufgefüllt....
Hab wie schon erwähnt auch noch andere Komponenten erweitert und Schläuche gekürzt.

Hab den Eiswolf erst seit ca 2 Monaten...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also grundsätzlich sollte das nicht so aussehen. Was auch immer hier genau schief gelaufen ist, das kann man jetzt schlecht nachvollziehen, ich persönlich würde das ganze System nochmal mit destilliertem Wasser spülen und komplett neu befüllen. Ärgerlich, kostet Zeit, aber eigentlich der beste Weg.
Entweder war da noch irgendwo dreck drin, oder das Wasser war doch verunreinigt.... im Nachgang ist das schwer zu sagen. Ich hab sowas schon öfters gesehen, man kann es auch so betreiben. Allerdings, wenn es schlimmer wird, werden sich die Kühlfinnen zusetzen. Dann muss man alles zerlegen und nochmal reinigen.
Ein Filter hilft zwar den Dreck zu sammeln, ist aber auch dann muss man das System wieder zerlegen um den Filter rauszuholen.
 

Ben87

Member
Sicher, dass sich das durch neues Wasser löst?
Den Block auseinander bauen und reinigen ist keine Option oder zu Kompliziert?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde es erstmal einfach mit destilliertem Wasser durchspülen. Wenn das gar nicht helfen sollte, kann man immer noch überlegen alles zu zerlegen. Meist reicht das Durchspülen. Ich bevorzuge immer erst etwas mit geringstmöglichem Einsatz zu versuchen bevor man vor einer riesen Baustelle sitzt.
 

Ben87

Member
Hi @Eddy

ich habe nun das System mehrfach entleert, durchgespült und mehr wie 1L von eurem Ultra Pure Water nachgefüllt.
Das letzte Glas habe ich nochmal abfotografiert genauso wie den AGB während dem Wasserwechsel. Des Weiteren habe ich jetzt den Durchfluss auf Maximum gestellt und im System laufen nun 110L/h. Laut Igor beugt ein erhöhter Durchfluss mit destilliertem Wasser auch der Bildung von Ablagerungen usw vor.

Um ehrlich zu sein ist es nicht besser geworden. Ob es mit der Zeit ein wenig besser wird oder einfach nicht mehr, wird sich zeigen.
Diese Ablagerungen müssen ja eigentlich von einem der vor gefüllten Komponenten oder deren Zusätze sein. Euer Pure Water habe ich seit dem ersten Nachfüllen in eine transparente Flasche von euch umgefüllt um auf sichtbare Verschmutzung zu kontrollieren. Oder was sagt ihr dazu? Es scheint die Kühlleistung noch nicht zu beeinträchtigen. Ist allerdings unschön jetzt wo man es bemerkt hat ::unsure::D

Kleine Randbemerkung: Der High Flow Next zeigt nun eine 100% Wasserqualität anstatt der ca 85-90% und 43 anstatt der vorher 56.

Bei den nachfolgenden Bildern sieht man, dass der AGB von innen irgendwie milchige Ablagerungen abbekommen hat.....
 
Top