AIO Komplettlösung für Gaming System

Eldarius

New member
Verwende mal die Wärmeleitpaste die bei der Eisbaer mitgeliefert wurde. Die Arctic MX-4 hat eine Wärmeleitfähigkeit von 8,5 w/mk, die der Eisbaer sollte die Subzero mit 16 w/mk sein.
Das mit der Wärmeleitpaste wäre eine Idee, da ich das heute eh noch prüfen. Ich glaube aber nicht wirklich daran da fast alle Pasten sehr nahe beieinander liegen laut diversen Test. Alternativ habe ich auch noch die MX-5.
Deine CPU ist verlötet, da ist das köpfen beinahe unmöglich.
Das geht schon, siehe Video von "der Bauer"
Das müsstest du im BIOS überprüfen, ob ein Auto OC aktiv ist. Kommt auch eher nur bei den teureren Mainboards vor, die für das Übertakten auch wirklich geeignet sind.
Ja mein Board bietet diese Funktion ja an. jedoch habe ich das deaktiviert bzw. gar nicht erst gemacht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Köpfen hilft dir aber auch nur, wenn der Kühler richtig sitzt. Daher würde ich erst alle anderen Punkte ausschließen und wie gesagt, nochmal sauber montieren. Manchmal steckt der Teufel in irgendeinem Detail das man grade nicht auf dem Schirm hat.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Ja das Video kenne ich auch. Bei einem verlöteten Prozessor ist es halt heikel. Und ob sich der Aufwand so rechnet.?


Alternativ habe ich auch noch die MX-5.
Die soll doch etwas schlechter sein. Zumindestens 1°C.


Ja mein Board bietet diese Funktion ja an. jedoch habe ich das deaktiviert bzw. gar nicht erst gemacht
Das soll teilweise von Werk aus schon aktiv sein. Daher die Frage.

Wie waren den die Temperaturen mit deiner alten AIO?

Mfg Marcel
 
Last edited:

Eldarius

New member
So hier mal die neuen Messergebnisse. Auf der CPU ist jetzt Subzero (sehr zähes Zeug, schlecht zu verstreichen) drauf und ich habe den Kühlkörper nochmal entfernt, gereinigt und nach Anleitung ohne Muttern über Kreuz angeschraubt. Mein Frau hat mir diesmal geholfen da es ohne die Muttern sehr umständlich ist.

Test wie zuvor unter Amazons New World
3.Versuch.png
Wie ihr seht hat sich nicht wirklich etwas verändert.... außer die VCORE Spannung.

Etwa verwundern war ich über die Leistungswerte eines anderen Messtools das mir etwas andere Messwerte gab. Seht selbst.
3.Versuch2.jpg
Hier wird die CPU Package Temperatur angegeben, die zur selben Zeit mit mit HWMonitor lief nur das sie da als CPU Temperatur bezeichnet wird. Hier wird die CPU zur selben Zeit mit 72 Grad angegeben.

Da ich nun stutzig wurde habe ich folgenden Artikel gefunden: Hardwareluxx Test mit der CPU und euren Komponenten
Teilt mir bitte eure Meinung dazu mit.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Ich bin nicht wirklich ein Pro wen es um das übertakten geht, das grobe geht.

In dem Bericht steht Stock VCore Spannung 1,269V und mit OC liegt sie bei 1,365V bei deren Test.
Wen jetzt deiner Stock ist und die maximale Spannung bei 1,376V bzw bei dem anderen bei 1,385V liegt, dann ist diese höher als bei deren OC Einstellungen. Natürlich kann dieser Wert mit Sicherheit nicht zu 100% genau ausgelesen werden bzw kann dieser auch schwanken.

Da kann ich jetzt auch nur noch raten, warum deine so hoch geht.

Wie waren den die Temperaturen mit der alten AIO? Wen dort keine Probleme waren, dann wäre etwas mit der Eisbaer wirklich nicht in Ordnung und dann müsstest du eine Reklamation starten.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Die Lüfterdrehzahlen für Chassis#7 mit 65280 rpm zeigt HWMonitor seit der letzen(?) Version an. Scheint aber ein Müllwert zu sein. Mein Board ( ist auch ein ASUS) hat keine 7 Lüfteranschlüsse, sondern nur 5 x Lüfter + 1 x AIOpump.
 

Eldarius

New member
@Marcel
In dem Bericht steht Stock VCore Spannung 1,269V und mit OC liegt sie bei 1,365V bei deren Test.
Wen jetzt deiner Stock ist und die maximale Spannung bei 1,376V bzw bei dem anderen bei 1,385V liegt, dann ist diese höher als bei deren OC Einstellungen. Natürlich kann dieser Wert mit Sicherheit nicht zu 100% genau ausgelesen werden bzw kann dieser auch schwanken.
Ich habe das ähnlich wie du interpretiert. Anscheinend hattest du recht und mein Board scheint schon eine Grundübertaktung zu haben wenn man XMP für den RAM aktiviert. Ohne XMP sind die Werte etwas erhöht kommen denen aber mit 1,269V nahe. Das System läuft so dann etwas ruhiger von den Lüftern her. Interessant fand ich das die CPU Package Temperatur aus HWInfo64 der aus HWInfo gleich kommt. Frei interpretiert würde ich jetzt behaupten die eigentliche CPU Temperatur liegt statt dessen ungefähr 10 Grad niedriger unter Last, das sagt mir zumindest der Messwert aus HWInfo64.

Allgemein betrachtet scheint die CPU ein echter Hitzkopf zu sein. Die Testinstallation aus dem Bericht wurde ja mit einer Custom Wasserkühlung ausgestattet, dieser würde ich eher noch eine höhere Leistung bescheinigen als einer AIO Lösung.

Die Lüfterdrehzahlen für Chassis#7 mit 65280 rpm zeigt HWMonitor seit der letzen(?) Version an. Scheint aber ein Müllwert zu sein. Mein Board ( ist auch ein ASUS) hat keine 7 Lüfteranschlüsse, sondern nur 5 x Lüfter + 1 x AIOpump.
Das denke ich ebenfalls, ich habe gestern noch mal nach einem Verbraucher gesucht und konnte nach diversen Tests nix finden. Die Messwerte aus HWInfo64 haben mir das noch mal bestätigt.

Letztendlich muss ich feststellen das ich mir von der Konstellation mehr versprochen habe.

Hier mal meine Auflistung:
Ziel 1: Ruhigeres Laufverhalten (Silent PC) der Lüfter mit dieser AIO Kombination -> Teils ja, jedoch stark von der Belastung abhängig und kann ziemlich laut werden. Hier würde ich mir ruhiger Lüfter bzw. Alternativ Lösungen wünschen. Lüfter runter regeln bringt aufgrund der Hitzeentwicklung nur bedingt etwas

- Alphacool Shroud & Entkopplung -> Würde das was bringen?
- Andere Lüfter?

Ziel 2. Grafikkarten Kühlung verbessern. -> Hat definitiv geklappt, die Messwerte sind deutlich besser als vorher. Die Lüfter drehen zwar auch mal hoch jedoch nicht mehr so wie bei der Herstellerseitigen Standard Kühler & Lüfterkombination.

Ziel 3. Bessere Kühlung der CPU: Ziel verfehlt: Meine vorherigen AIO von Bequiet (Pure Loop) hatte bessere Werte und war deutlich angenehmer zu montieren. Ich hatte gehofft durch den zwei Radiatoren Kreislauf potenzial für das Overclocking frei zu bekommen, weit entfernt von einer Custom Wasserkühlung ist die Installation ja nicht. Ich bin mir nicht sicher ob hier eine Reklamation helfen würde, hier habt ihr die entsprechende Support Kompetenzen.

Primäre Ziel wäre für mich das System noch leiser zu bekommen im Gamingbetrieb. Sekundär: wäre die Senkung der CPU Temperatur wichtig, da ich denke das die jetzige Konstellation sehr zu lasten der Lebenszeit meiner CPU geht.

Anmerkung: Auch dieses Mal habe ich die Schrauben der CPU-Kühlerhalterung bis zum Anschlag pro Gewinde drehen können. Die Federn sind recht starr und ich hoffe das dieser Anpressdruck reicht. Die Verteilung der WLP der letzten versuchen sahen recht gut aus. (nicht zu wenig, keine Lücken und die Ecken gefüllt). Ich frage mich ob es hier vielleicht Probleme mit den Schrauben gibt (vorderes Gewinde zu kurz?).

Nachtrag: Das Köpfen der CPU wurde ich nur dann versuchen wenn die gesamte Konstellation 100%ig funktioniert. Allerdings bräuchte ich dann auch einen größere Schluck aus der Pulle da ein Fehlversuch schon bei 400 Euro - 500 Euro liegen würden. ;).... und dann kannst dir ja nicht mal sicher sein ob das auch was gebracht hat.... ?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Hast zwar leider den falschen Marcel geaddet, aber macht nichts. Man weiß wer gemeint ist.?


Allgemein betrachtet scheint die CPU ein echter Hitzkopf zu sein. Die Testinstallation aus dem Bericht wurde ja mit einer Custom Wasserkühlung ausgestattet, dieser würde ich eher noch eine höhere Leistung bescheinigen als einer AIO Lösung.
Das sind doch mittlerweile beinahe alle CPU's.
Ob jetzt Intel mit den 14nm und der an sich hohen Taktraten, oder AMD mit ihren Chiplet Design bei den 3xxx und 5xxx CPU's.
Ein Customloop hat meistens ja eine stärkere Pumpe die einen höheren Durchfluss bringt und dadurch nochmal ein wenig an Kühlleistung gewinnt als eine AIO.



Die Lüfterdrehzahlen für Chassis#7 mit 65280 rpm zeigt HWMonitor seit der letzen(?) Version an. Scheint aber ein Müllwert zu sein. Mein Board ( ist auch ein ASUS) hat keine 7 Lüfteranschlüsse, sondern nur 5 x Lüfter + 1 x AIOpump.
Das denke ich ebenfalls, ich habe gestern noch mal nach einem Verbraucher gesucht und konnte nach diversen Tests nix finden. Die Messwerte aus HWInfo64 haben mir das noch mal bestätigt.

Mein Asus besitzt zwar 6x Lüfter, 1x AIO Pump und 1x Water Pump Header, aber solche Werte für einen Lüfter habe ich noch nie gesehen.
Wiederum über Corsair ICue kann ich die Daten auch auslesen und da zeigt es mir 19 Temperatursensoren an die teilweise Werte zwischen 0°C und 100°C anzeigt. Da habe ich dazu auch nicht raus bekommen.


Ruhigeres Laufverhalten (Silent PC) der Lüfter mit dieser AIO Kombination -> Teils ja, jedoch stark von der Belastung abhängig und kann ziemlich laut werden. Hier würde ich mir ruhiger Lüfter bzw. Alternativ Lösungen wünschen. Lüfter runter regeln bringt aufgrund der Hitzeentwicklung nur bedingt etwas
Eigentlich kann man die Lüfter bei einer AIO oder Custom Kühlung auf eine Drehzahl festnageln. Da ja die Lüfter nicht direkt die jeweilige Komponente kühlt sondern das Wasser. Da es ein geschlossener Kreislauf ist pegelt sich die Temperatur des Wassers mit der Zeit im Betrieb ein. Ob die Lüfter jetzt mit 700U/min oder 1500U/min laufen macht im Normalfall keinen sonderlichen Unterschied für das Wasser. Da liegt es dann wirklich an der Wärmeübertragung von der CPU zum Kühler selber.
Hier hat ja der 8auer auch schon ein Video gemacht. Ich kann es in meinem auch so bestätigen wie er im Video.

Mein System: 3600x und RX590 beide leicht übertaktet, gekühlt mit zwei 420er Radiatoren mit lüftershrouds, einseitige Lüfterbestückung.
Im Idle:
1636210083382.jpg

Bei Vollauslastung mit Stresstests:
1636210084333.jpg

Wen du jetzt nur Wassertemperatur links oben zwischen Ein- und Ausgang vergleichst macht sich hier ja nicht viel. Die Werte sind auch gleich wen die Lüfter mit 2000U/min laufen.
Die Lüfter sind bei mir so eingestellt das diese erst ab einer gewissen Temperatur voll hochdrehen, als Art Alarm.
Natürlich das ist ein in der Größe übertriebener Kreislauf.

Deswegen, du kannst mal etwas mit festen Lüfterkurven ausprobieren und schauen wie sich die Temperatur verhalten, sagen wir mal bei voller Drehzahl, bei 1500U/min, 1000U/min und dann noch 700U/min.

Lüftershrouds können noch etwas rauskitzeln, das kann man aber nicht sagen wie viel. Bei mir hat es 2°C auf der CPU gebracht, GPU ist gleich geblieben.


Messwerte sind deutlich besser als vorher. Die Lüfter drehen zwar auch mal hoch jedoch nicht mehr so wie bei der Herstellerseitigen Standard Kühler & Lüfterkombination.
Hier ist es das gleiche wie bei der CPU, versuch mal eine feste Lüfterkurve.


Bessere Kühlung der CPU: Ziel verfehlt: Meine vorherigen AIO von Bequiet (Pure Loop) hatte bessere Werte und war deutlich angenehmer zu montieren. Ich hatte gehofft durch den zwei Radiatoren Kreislauf potenzial für das Overclocking frei zu bekommen, weit entfernt von einer Custom Wasserkühlung ist die Installation ja nicht. Ich bin mir nicht sicher ob hier eine Reklamation helfen würde, hier habt ihr die entsprechende Support Kompetenzen.
Das mit dem montieren ist für jeden anders, da kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Da ich nicht jede Variante von allen kenne und so.
Jemand der alle paar Tage so etwas macht, könnte mit Sicherheit hier seine Erfahrungen teilen.
Im Grunde wäre das Potenzial hier, mit Wasser lässt es sich besser kühlen.
Und je nach dem von welchen OC man spricht oder machen will, müsste man hier sagen reicht (undervolten, optimiert, leichtes OC) oder reicht nicht (bis aufs Maximum).


Primäre Ziel wäre für mich das System noch leiser zu bekommen im Gamingbetrieb. Sekundär: wäre die Senkung der CPU Temperatur wichtig, da ich denke das die jetzige Konstellation sehr zu lasten der Lebenszeit meiner CPU geht.
Wie geschrieben probier mal eine feste Lüfterdrehzahl über den gesamten Temperaturbereich aus, und wie sie sich hier verhält. Die Lebenszeit verkürzt sich mit leichten OC kaum, und selbst mit 90°C im Lastbereich sollte es nicht sein das diese in den nächsten 2-5 oder 10 Jahren daran kaputt geht. Die Lebenserwartung liegt ja eh bei gut und gerne 20 Jahren oder länger, aber seihen wir mal ehrlich wer arbeitet so lange noch mit der Hardware.? In der Regel wird sie eh nach ein paar Generationen getauscht.


Anmerkung: Auch dieses Mal habe ich die Schrauben der CPU-Kühlerhalterung bis zum Anschlag pro Gewinde drehen können. Die Federn sind recht starr und ich hoffe das dieser Anpressdruck reicht. Die Verteilung der WLP der letzten versuchen sahen recht gut aus. (nicht zu wenig, keine Lücken und die Ecken gefüllt). Ich frage mich ob es hier vielleicht Probleme mit den Schrauben gibt (vorderes Gewinde zu kurz?).
Das kann ich dir leider nicht sagen, das müsste jemand vom Support prüfen.


Nachtrag: Das Köpfen der CPU wurde ich nur dann versuchen wenn die gesamte Konstellation 100%ig funktioniert. Allerdings bräuchte ich dann auch einen größere Schluck aus der Pulle da ein Fehlversuch schon bei 400 Euro - 500 Euro liegen würden. ;).... und dann kannst dir ja nicht mal sicher sein ob das auch was gebracht hat.... ?
Ja, das ist verständlich.

Die letzte Möglichkeit wäre halt wirklich nur eine Reklamation der Eisbaer zu machen, das sie geprüft wird.

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
Ich habe nun über info@alphacool.com ein Supportticket eröffnet und dabei auf diesen Forumsbeitrag verwiesen. Hier sollte ja alles nötige zu
finden sein. @Luckystricker: Deine Systemwerte sehen echt gut aus. Sowas hatte ich mir auch vorgestellt, 60 Grad unter Volllast war auch ungefähr mein Ziel. Bzgl. dir Lüfterdrehzahl werde ich mal etwas rumtesten.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein was ich noch prüfen kann, daher die Supportanfrage. Irgendeinen Grund muss das ja haben... bin gespannt was euer Support dazu sagt.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Eldarius

Danke, aber wie gesagt mit 2 420er ist das schon extrem übertrieben.?
Der 3600x ist ja mit 95 Watt TDP angegeben.
Normal sollte er mit maximal 4,4 GHz takten.
Meiner schaffte mit den Standart Einstellungen nur 4,2 GHz, bei 90 Watt.
Mit langen rum spielen an den Einstellungen schaffe ich jetzt 4,3 GHz bei 70 Watt. Mehr geht nicht, selbst mit höherer Spannung.?
Die RX590 ist zwar mit 225 Watt angegeben, die nimmt sich aber nicht mehr als 170 Watt.
Für mich reicht die Leistung aus, und ich hoffe noch für ein paar Jahre.

Genau, evtl fällt den Support noch was ein. Die können leider im Forum nicht so aktiv sein.

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
Danke, aber wie gesagt mit 2 420er ist das schon extrem übertrieben.?
Wie hast du die den im Gehäuse untergebracht? Habe ja bei meinem schon gedacht es ist groß, jedoch kommt es mir eher winzig vor nach allem einbauten kram. ;)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Ganz simpel, mein Gehäuse ist ein Thermaltake Core X9. ? Von den Dimensionen ist glaube ich nur noch das Corsair 1000D größer, außer man stapelt zwei Core X9.
Die zwei sind im Deckel untergebracht.
Da würde theoretisch noch einer unten rein passen.
Ja, so geht es mir auch. An sich ist es riesig, doch kaum ist ein bisschen was verbaut wirkt es kleiner.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Könntest Du eventuell ein paar bessere Fotos vom Innenraum machen? Also mit offenen Seitenteil, da durch die Glasscheibe nur unötige Spiegelungen entstehen, und und Rechner aus, der ganze RGB-Kram blendet in dem Fall. Von Interesse ist z.B. der Bereich um die Radiatoren.

Ich habe ein paar Bewertungen gefunden:
z.B.
-----

Das Gehäuse sieht top aus und ist gut verarbeitet, da …​

Das Gehäuse sieht top aus und ist gut verarbeitet, da kann man nicht meckern.

Was aber extrem stört - und das ist jetzt der Teil der Bewertung, wo das Gehäuse als nutzlos deklariert werden kann egal wieviele hochqualitative Lütfer man da reinpackt, durch die Bauart geschlossener Deckel, geschlossene Front mit nur wenig Mesh an den Seiten - es entsteht im Gehäuse ein Wärmestau..

Ich habe einen Ryzen 5900X im Einsatz, es sind drei beQuiet Lüfter 140mm verbaut, 2 vorne rein- und 1er hinten rausblasend, der Ryzen wird von einem Mugen5 PCGH gekühlt, wo ich die Lüfter durch Noctuas mmit etwas mehr rpm ersetzt habe.

Beim Spielbetrieb verbaute GPU AMD 6800 XT Referenz heizt die CPU bis auf 70°C, teilweise auf 80°C und fängt an zu throtteln.

Nehme ich die Frontplatte ab, atmet der ganze Rechner durch und die CPU geht beim zocken fast nie 50°C. Ich baue mir jetzt mit einem Drahtgitter eine neue Frontplatte. Soweit ich gelesen habe, sind auch Leute mit Wakü wo der Wärmetauscher unter dem Deckel verbaut wird, arg am schiwtzen.


Wer eine low-power CPU einsetzt, wird keine Probleme haben, aber wer braucht dann so ein Gehäuse?
-----

Hallo! Mein Sys Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200 …​

Hallo!
Mein Sys
Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200
Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz So.1200
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL17 Dual Kit
NZXT Kraken X73 RL-KRX73-01
Ati Radeon Rx 5700 XT
+ 3 140mm Gehäuselüfter
Ich habe das Gehäuse nun eine weile in Benutzung und wenn man von Vorne drauf schaut mit dem Sichtfenster auf der rechten Seite zusammen gebaut! Zur Verarbeitung kann ich sagen das es sehr edle und gut verarbeitet ist. Im Windows betrieb ist der PC nicht zu hören unter vollast allerdings schon. Und nun kommen wir zum eigentlichen Punkt warum ich dem Gehäuse nur 3 Sterne gebe! Für ein Gaming PC ist nach meiner Sicht das Gehäuse ungeeignet da sich unter dem Deckel auf Grund unzureichender Luft zuab läse Zuviel Hitze sammelt was dazu geführt hat das meine 5700 Grafikkarte wegen Zuviel Hitze den PC ständig neu starten lies. nach dem ich den Deckel abgenommen habe hat sich das Problem mit dem Hitzestau gelöst und die ständigen neu Starts haben aufgehört. Meiner Meinung nach sollte bequite den Deckel vom Gehäuse noch einmal überarbeiten und für mehrbesseren Luftdurchfluss sorgen.

-------

Sieht so aus, daß dein Problem das Gehäuse sein könnte. Ich würde sagen: mal ein Test ohne Front und Deckel machen.
 

Eldarius

New member
Hi Zusammen,

@aclogic
Zudem Thema Gehäuse hatte ich mir mal den optimalen Airflow angeschaut und hatte diese bisher auch immer berücksichtigt, daher hatte ich das Gehäuse bis dahin aus meinen Überlegung ausgeschlossen. Nach deinen geposteten Beiträge habe ich die Frontblende mal entfernt und siehe da das machte Tatsächlich 2-3 Grad aus. Der Deckel lässt sich zwar entfernen jedoch wird das Gehäuse dann instabil... ich denke hier könnte ich auch noch 2-3 Grad raus holen da der Deckel recht heiß wird. Letztendlich kann ich bestätigen was in deinen geposteten Beiträgen berichtet wurde. Ärgerlich für mich ist das diese Gehäuse ein Premium Gehäuse ist und eigentlich für eine AIO gedacht ist.

Vermutlich wäre ich mit diesem Gehäuse besser gefahren: BeQuiet SILENT BASE 802 oder halt mit dem Gehäuse von @Luckystricker

Am Wochenende werde ich vermutlich nochmal etwas basteln und schauen wie ich das ein oder andere optimiert bekommt. Ich posten dann neue Bilder hier um Forum.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Ein kleiner Tipp bzw. ein paar für die Suche von Gehäusen.

Vertraue nicht immer auf die Angaben wen es heißt für Wasserkühlung geeignet. Das reicht nämlich schon wen auf der Rückseite eine 120er AIO Platz hat.
Vorallem auch mit den Angaben welche Radiator Größen wo hin passen. Da kann man aber am besten über Google das Gehäuse mit dem Vermerk Wasserkühlung suchen, da bekommt man dann in der Regel Beiträge oder Bilder wie es andere gelöst oder alles verbaut haben.
Vorallem im Deckel Bereich kann es oft sehr knapp werden. Hinsichtlich des RAMs oder der Spannungswandler.

Gehäuse mit Glasscheiben in der Front oder Deckel sind oft auch etwas eingeschränkter für den airflow, daher eher welche mit Mesh oder Gitter in diesen Bereichen.

Du kannst dir mal mein Aufbau anschauen, das ist aber gerade nicht mehr aktuell. Da ich mich gerade damit im kompletten Umbau befinde.?
Thread 'Volles Haus im Core X9' https://forum.alphacool.com/threads/volles-haus-im-core-x9.433/

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
Update:

Habe mir jetzt einen BeQuiet SILENT BASE 802 zugelegt.

Konstellation ist jetzt wie folgt:
- Motherboard: ASUS ROG MAXIMUS XII HERO
- CPU: Intel Core i9-10850K --> Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti ---> Alphacool Eiswolf 2 AIO - 240mm RTX 2080/2080Ti FE
- 64 GB Ram
- Tower: ---> BeQuiet SILENT BASE 802
- 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB im Raid 0
- Sonstiges...

Beide AIO`s sind untereinander verbunden. Unter dem Kühlblock der Eisbaer befindet sich Arctic MX-5 Wärmeleitpaste (viscosität ist auch relativ dickflüssig) Hatte leider keine Subzero mehr. Der Radiator der Eisbaer (360er) ist in die Front eingebaut, 3x120 mm Alphacool Lüfter drücken die Luft rein "push", innen sitzen 3 120mm BeQuiet Lüfter die "pull" die Luft von außen reinziehen.

Oben befestigt ist der Radiator der Eiswolf (240er), hier wird die Abwärme über 2 x 120 Alphacool Lüfter "push" nach außen abgegeben, Unterstütz wird das Ganze von einem 140 mm Bequiet Lüfter auf der Rückseite.

Fazit: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Windowsbetrieb erreicht die CPU meist nur 26-32 Grad. In New World maximal bis 55 Grad. In diversen anderen Spielen meist weniger. Dies ließ mir Spielraum für XMP und eine CPU Übertaktung auf 5,2 Ghz. (ASUS Hauseigenes Tool) Selbst habe ich mich nicht an die Übertaktung gewagt und hab es den Asus Tools überlassen um auf der sicheren Seite zu sein. Das Beste daran ist, dass das System wirklich flüsterleise ist. Die Lüfter kommen nur unter sehr starker Beanspruchung auf 1500 Umdrehung (automatische Steuerung ebenfalls über Asus Tool), ansonsten laufen die Lüfter bei 1000 rpm und das ist wirklich sehr leise.

Sobald es passt poste ich noch ein paar Bilder. Aktuell bin ich so sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zukünftige Ideen:
- Austausch der Bequiet Lüfter gehen Alphacool Lüfter
- Einsatz von Alphacool Shroud & Entkopplung
- Austausch des 240er Radiator gegen einen 420er (360er wandert dann nach oben und 420 geht dann in die Front.)
Frage dazu: Lassen sich die Radiatoren bei den AIO Lösungen austauschen?

Kommentar: Hier steckte der Teufel wirklich im Detail und letztendlich haben mehrere Verbesserung zum bessere Ergebnis geführt. Verwundert hat mich allerdings das ein Premium Gehäuse solch einen schlechten Airflow hat das Hitzespots entstehen.

Gruß Eldarius
 
Last edited:
Top