Eisbaer Aurora 360 für RTX 3090 erweitern

Skinny

New member
Hallo,

ich habe mich jetzt einige Zeit im Forum durchgelesen aber leider keine passende Antwort gefunden.

Ich besitze die Alphacool Eisbaer Aurora 360 AiO, diese kühlt meinen Ryzen 9 3900x, bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt möchte ich aber das System erweitern und zusätzlich meine Rtx 3090 Surprim X damit kühlen, da sie im Betrieb knapp 80 °C erreicht. Ich weis, dass es den Eiswolf als AiO gibt aber leider ist der Radiator zu groß für mein Gehäuse (Corsair Obsidian 750D)

Jetzt hab ich aber von Custom Wakü's absolut keine Erfahrung. Lässt sich die Eisbaer mit einer Backplate für die RTX3090, einem 240er Radiator, und zusätlichen Schläuchen einfach so erweitern? Oder muss ich da noch eine zusätzliche Pumpe installieren?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

leider ist die Pumpenleistung alleine nicht ausreichend wenn du das System um einen GPU Kühler und einen zweiten Radiator erweitern möchtest. Ich würde dir empfehlen eine zweite Pumpe oder gleich eine Leistungsstärkere Pumpe zu verwenden.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Bei der Planung (Custom-WaKü) solltest du schon mit einer zusätzlichen DDC/D5 Pumpe mit AGB planen.
 

Skinny

New member
Danke für die Antworten.

Ich bin gerade am überlegen was mehr sinn macht. Entweder ein Komplettsystem zu bauen oder für CPU und GPU getrennte Kreisläufe einzurichten, da ich Platztechnisch doch sehr begrenzt bin. Ich will mir jetzt deswegen aber auch kein neues Case kaufen.
 

Admin30100

New member
Funktioniert das denn, eine Leistungsstärkere Pumpe mit in den Kreislauf zu bauen oder wird dann die Pumpe der Eisbär zum Kraftwerk, weil sie vom Wasserstrom angetrieben wird?

Dann wäre es ja sinnvoller einen CPU Kühler ohne Pumpe kaufen und somit komplett auf eine Leistungsstarke pumpe im AGB umzusteigen.
 
Top