Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 vs. Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360

chinokk

New member
Ich habe mich vorher nie mit Alphacool beschäftigt, bin aber zuletzt auf der Suche nach einer AiO wegen der Kupferradiatoren und der Erweiterbarkeit auf die Eisbaeren gestoßen - soll heißen, ich habe grundsätzlich noch keinerlei Kenntnisse/Erfahrungen mit Alphacool Produkten und vor allem der Unterschiede.


Ich habe mir letztere aus dem Titel (Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360) bestellt, diese aber noch nicht ausgepackt, da ich nun gesehen habe, dass die "HPE" eine neuere ist. Soweit ich gesehen habe ist der Unterschied zur Pro Aurora ein Radiator der Netto mehr Fläche hat und dass die Sockelplatte kleiner ist. Preis ist quasi gleich, Pumpe wohl auch.

Neuer ist ja nun nicht immer besser und da ich nirgends einen Direktvergleich fand, wollte ich hier mal nach Erfahrungen/Empfehlung fragen, ob ich sie lieber gegen die HPE tauschen sollte, solange noch alles zu ist - oder sie sich ohnehin gar nichts nehmen.

Ggf, auch unter Berücksichtigung von einer möglichen Erweiterung für eine Graka (3080ti: Noch ein vorbefüllter 360er Radiator + passender Kühler in den selben Pumpen-Kreislauf? So wäre das i.O., oder?)

Danke im Voraus ;)
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Welchen Sockel willst du den kühlen!? Die Info wäre hier wichtig! Die Eisbaer Pro ist ja ausschließlich zur Kühlung für AMD Threadripper oder Intel CPUs für die Sockel LGA 3647 und LGA 4189 gedacht. Da würde die Eisbaer HPE AIO eben nicht passen.
 

chinokk

New member
Achja - ein Ryzen 5900X - der Faktor sollte also egal sein (außer der Tatsache, dass mit der Pro mehr Möglichkeiten für alle Fälle da wären)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Der HPE Radiator hat mehr Kühkanäle & eine andere Finnendichte. Seine Stärke kann er ausspielen bei GPU & CPU mit richtig Abwärme. Da du zukünftig planst, den Kreislauf auch um einen weiteren Radiator zu erweitern, seh ich jetzt nicht wirklich die Not, einen HPE Radiator verwenden zu müssen! Mit 3080Ti & Ryzen 5900X kommst du in etwas auf einen TDP von 460W - das bekommst du mit 2 360er NexXxos Radies bequem silent gekühlt. Letztendlich würde ich dir empfehlen, die Eisbaer Pro zu behalten - die Kühler haben vergleichbar wirklich keine großen Unterschiede in der Performance.
 

chinokk

New member
Danke für die Antwort - aber das ist ja die interessante Frage - mal die Not (weil ich ohne „Schaden“ noch wechseln kann) und großflächige CPUs außen vor gelassen: Heißt das pauschal, dass die HPE Variante immer mindestens genauso gut mit Luft nach oben zu „besser“ performen sollte?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @chinokk

Die HPE Radiatoren performen bei einer höheren Umgebungstemperatur und höherer Lüfterdrehzahlen besser als die normalen NexXxos Radiatoren, aufgrund der höheren Finnendichte und Kühlkanälen. Grob gesagt.

Bei normalen Zuständen ( langsame Lüfterdrehzahl, normale Umgebungstemperatur ) sind sie in der Kühlleistung wie die normalen.

Mfg Marcel
 
Top