Passender Kühler zu Gainward RTX2080 Super Phantom GLH

Hi zusammen,

welche Kühlkörper passen auf die Grafikkarte? In der Compatibility List steht bei Model Number 2080/2080Ti M05. Aber die Kühler sind die gleichen wie bei 2080/2080Ti M02 und 2080/2080Ti M03. Nur der Aurora Plexi unterscheidet sich. Hier steht der 11741. Klickt man aber auf den Link landet man beim 11738.
Welche passen jetzt?

Gruß Harley
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo Harley,

Welche Grafikkarte hast du denn genau? Denn der Artikel 11738 und 11741 unterscheiden sich erheblich. Das mag auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich sein, aber hauptsächlich geht es bei der Kompatiblität um das Design des Kühlerbodens, da mehrere Bauteile abgedeckt werden müssen und für andere Bauteile spezielle Ausschnitte im Kühler vorhanden sein müssen. Daher gibt es mit M02, M03 etc. unterschiedliche Versionen. M02 ist zum Beispiel für die Founders Edition und nur für die Founders Edition. Eine Asus Strix, MSI Gaming oder Gigabyte Windforce wären nicht kompatibel mit diesem Kühler. Auch wenn sie optisch fast identisch aussehen.
 
Hi Eddy,

ich habe das jetzt mal einfach aus der Nvidia Compatibility List kopiert:
Graphic card Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phantom GLH, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (0955)
Product code / P/N number / PCB number 955
Model number 2080/2080Ti M05
Acetal 11683
Plexi 11681
Plexi Light 11682
Eiswolf 11684
GPX n/a
Aurora Plexi 11741
Aurora Acetal n/a

Klickt man aber in der PDF auf den Link vom Aurora Plexi (11741) landet man beim 11738.

Gruß Harley
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo @Harley1977
Das PDF habe ich mir jetzt nicht angeschaut, das prüfe ich noch. Aber deine Karte verwendet das originale Founders Edition PCB der 2080/2080TI und die beiden Super Varianten dazu.

Daher sind folgende Kühler kompatibel (ich liste nur die auf, die auch aktuell erhältlich sind):

1. https://www.alphacool.com/shop/graf...ia-geforce-rtx-2080/2080ti-fe-2070-2080-super

2. https://www.alphacool.com/shop/neue...rce-rtx-2080/2080ti-2070/2080-super-black-m02

3. https://www.alphacool.com/shop/neue...ce-rtx-2080/2080ti-m02-2070-2080-super-mit-ba

4. https://www.alphacool.com/shop/neue...x-2080/2080ti-m02-2070-2080-super-mit-backpla

Welchen du davon nimmst, ist Geschmackssache. Bezüglich des PDFs.... es kann sein, dass hier ein Verlinkungsfehler vorliegt. Wir prüfen das.
 
Kann man die LEDs bei den Kuhlern mit LED auch entfernen und/oder gegen andere tauschen? Ich habe keinen 5V RBG Anschluss.

Gruß Harley
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die sind in einen Schlitz im Kühler eingelassen. Wenn du normale 12V RGB LEDs findest, die da rein passen, kann man die auch selbst tauschen. Aber bitte vorsichtig.
Aber es gibt auch einen kleinen handlichen Controller von uns für die aRGB Steuerung. Oder regelst du alles über dein Mainboard?
 
Es muss nicht über das Mainboard regelbar sein. Nur möchte ich eine Software haben und nicht nur eine Fernbedienung. So viele LEDs habe ich auch noch nicht.
Gruß Harley
 
Ich habe mir meine Grafikkarte nochmal angeschaut und dabei einen Anschluss entdeckt, der auf dem Bild vom Waterblock finder nicht zu sehen ist.
20200201_000159_LI [1600x1200].jpg
Man kann den Anschluss auch auf den Produktbildern von Gainward sehen.
1580512428018.png
Anscheinend ist das der Anschluss der seitlichen RGB Beleuchtung.
Passen die Kühler trotzdem?

Gruß Harley
 

Attachments

  • 1580512097289.png
    1580512097289.png
    328.3 KB · Views: 0
@Eddy So habe heute mal den Kühler meiner Grafikkarte demontiert um Bilder zu machen.
PCB:
20200202_130704 (2) [1600x1200].jpg
Kühler:
20200202_130757 (2) [1600x1200].jpg
PCB:
20200202_131257 [1600x1200].jpg
Backplate:
20200202_131249 (2) [1600x1200].jpg

Und wenn ich mir die Bilder anschaue stimmt die pdf in meinem Fall nicht.
Da passt doch der Kühler von der Gainward RTX2080?

Gruß Harley
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Harley1977
ich kann es dir anhand der Bilder nicht genau sagen. Unser GPU Spezi ist grade nicht da. Denke morgen haben wir eine Antwort für dich.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

unser GPU Spezi hat sich das mal angeschaut. Anhand der Bilder sollte der Kühler passen. Auf deinem PCB fehlen 3 kleine Bauteile, das ist aber uninteressant und du hast ein Bauteil mehr drauf. Das sollte aber auch kein Problem darstellen.
Aber, da wir das ganze natürlich nicht physikalisch testen können, ist die Aussage keine 100%ige Garantie das es passt. Daher würden wir dir empfehlen, den Kühler zuerst mit den 4 Schrauben rund um die GPU leicht anzuziehen und danach den Kühler wieder runter zu nehmen um die Abdrücke zu kontrollieren. Wenn es mit den 4 Schrauben leicht angezogen ist, sollte man auch noch mal seitlich das PCB prüfen, ob nicht doch irgend ein Bauteil wiedererwarten Probleme macht.
Wie gesagt, wir glauben das passt, aber du musst das dann praktisch nochmal überprüfen. Anhand von Bildern kann man leider schlecht die Höhe der Bauteile beurteilen.
 
Also den Kühler ganz normal mit Wärmeleitpaste und Pads montieren? Nur die Schrauben ganz leicht anziehen und schauen. Die Pads sind wiederverwendbar? Sollte ich bei den Spulen rechts und den Tantal links daneben auch Pads montieren? Und die 2 Padstücke ganz rechts hd meinem Kühler dienen auch eher als Isolation?
Fragen über Fragen.
Gruß Harley
 

Eddy

Iceman
Staff member
Genau, quasi ein Abdruck machen und dann kontrollieren, ob das passt oder ob Bauteile im Weg sind ect. Die Pads sind nicht sofort unbrauchbar wenn sie ein bisschen eingedrückt werden. Keine Sorge. Wenn alles richtig festgezogen wird, dann werden die wieder in Form gepresst.
Es gibt gar nicht so viel zu beachten und man muss da auch nicht so kritisch sein. Einfach alles vorbereiten für die Montage, den Kühler einmal draufsetzen und mit den vier Schrauben um die GPU herum etwas anziehen. Einfach mal kurz rundherum prüfen ob der Kühler mit Bauteilen kollidiert, danach den Abdruck kontrolieren, das wars. Man erkennt recht schnell ob etwas nicht passt.
 
So der Kühler ist da und war auch schon testweise verbaut. Aber nur mit Wärmeleitpaste. Aber es sieht sehr passend aus. Nur bei den 4 SON rechts neben dem senkrechten Tantalkondensator rechts unten ist es knapp.
Edit: Eine Schraube im Kühler war nicht eingeschraubt, sondern lag lose in der Tüte. Die Schraube lies sich aber problemlos in das leere Gewinde einschrauben und hat auch gegriffen. Habe die Schraube handfest angezogen. Kommt das öfters vor oder muss ich mir Sorgen machen. Habe leider kein Bild gemacht. Auf dem Bild im Shop war es die Schraube direkt unter den Anschlüssen. Also die mitten im Bild, wo die Dichtung außenrum geht.
1581278739876.png
 
Last edited:
Top