Alphacool D5 Plexi Top beide O-Ringe?

  • Thread starter Deleted member 488
  • Start date
D

Deleted member 488

Guest
Bei dem Plexi Top liegt ein O-ring bei und bei der VPP ebenfalls. Müssen beide O-Ringe installiert sein? Der bei der Pumpe beiliegende ist doch dann eigentlich überflüssig, oder? Obwohl halt natürlich größer und an einer anderen Stelle anzubringen.

Danke schonmal
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bitte nur einen O-Ring verwenden und zwar den der beim Pumpen-Top beiliegt. Den von der Pumpe kannst du ignorieren. Und niemals zwei O-Ringe übereinander verwenden. Das ist immer eine ganz schlechte Idee ;-)
 
D

Deleted member 488

Guest
Bitte nur einen O-Ring verwenden und zwar den der beim Pumpen-Top beiliegt. Den von der Pumpe kannst du ignorieren. Und niemals zwei O-Ringe übereinander verwenden. Das ist immer eine ganz schlechte Idee ;-)

Zwei aufeinander hätte ich sicher direkt als "Bullshit" erahnt :) aber da die beiden an verschiedenen Stellen sind und verschieden groß sind, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Danke dir
 

Eddy

Iceman
Staff member
Warte mal... "an verschiedenen stellen".... kannst du mir mal ein Bild schicken? Irgendwie ergibt diese Aussage für mich grade keinen Sinn.
 
D

Deleted member 488

Guest
Warte mal... "an verschiedenen stellen".... kannst du mir mal ein Bild schicken? Irgendwie ergibt diese Aussage für mich grade keinen Sinn.

Bringt das Bild etwas Klarheit? Screenshot_20200210-114443~2.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das Bild hilft. Ok, ich dachte schon ich bin blöd im Kopf. Du brauchst nur einen O-Ring und der andere ist quasi nur ein Ersatzring für dich. So wie der O-Ring hier im Top zu sehen ist, ist es richtig. Jetzt nur die Pumpe aufsetzen und festschrauben..... ohne den zweiten O-Ring. Der würde nur dafür sorgen, dass die Konstruktion undicht wird wenn man den da noch mitverwenden würde.
 
D

Deleted member 488

Guest
Ja, das Bild hilft. Ok, ich dachte schon ich bin blöd im Kopf. Du brauchst nur einen O-Ring und der andere ist quasi nur ein Ersatzring für dich. So wie der O-Ring hier im Top zu sehen ist, ist es richtig. Jetzt nur die Pumpe aufsetzen und festschrauben..... ohne den zweiten O-Ring. Der würde nur dafür sorgen, dass die Konstruktion undicht wird wenn man den da noch mitverwenden würde.
Besten Dank. Mir stellt sich aber die Frage, wozu die Pumpe diesen Ring dann überhaupt dabei hat. Für welchen Fall wird der denn benötigt?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Je nach Pumpentop und Hersteller liegen O-Ringe bei oder eben nicht. Wir legen immer einen O-Ring bei den Pumpen bei, allerdings auch bei all unseren Pumpentops und Ausgeichsbehältern. Das sind Centartikel und O-Ringe werden gerne mal verschlampt..... oder die Katze klaut sich den oder es ist sonst irgendwas.
Das ist der einzige Grund.
 
D

Deleted member 488

Guest
Je nach Pumpentop und Hersteller liegen O-Ringe bei oder eben nicht. Wir legen immer einen O-Ring bei den Pumpen bei, allerdings auch bei all unseren Pumpentops und Ausgeichsbehältern. Das sind Centartikel und O-Ringe werden gerne mal verschlampt..... oder die Katze klaut sich den oder es ist sonst irgendwas.
Das ist der einzige Grund.
Alles klar, vielen Dank. Grüße in meine alte Heimat BS :)
 
Top