Alphacool Eisbaer Aurora manchmal rattern zu hören

Venson

New member
Moin,

Ich habe 2 Alphacool Eisbaer Aurora, einen für meinen PC und einen für meinen Server.
Leider hat vor ein paar Tagen die AIO in meinem PC angefangen manchmal, noch recht leise und manchmal etwas lauter ein knatter Geräusch abzugeben. Ein paar Tage später gings dann auch bei der AIO des Servers los und da war es um einiges lauter. Dass die Pumpe ein kleines bisschen geräusch macht ist mir klar, aber das sollte wenn dann Konstant sein und sich zwischen 2 Pumpen nicht so stark unterscheiden oder?

Hier zu sehen/hören (**Edit** Kopfhörer notwendig):

Das konstante Geräusch macht mich verrückt, ich musste schon vor kurzem meinen neuen ROG PG27UQ zurück schicken weil mich der eingebaute lüfter in den Warnsinn getrieben hat!

Wie zu sehen ist, ist es unwahrscheinlich dass Luft für das problem verantwortlich ist. Was kann ich also machen?
 
Last edited:

SvensenDE

New member
Hallo Venson,

Ich hab auch Eisbaer Aurora nur das ich aus 2 eine gemacht habe
Und so das System wieder befüllen müsste, die Luft aus dem System zu bekommen dauert eine ganze weile bei mir sind nach ca 1,5 Woche kann ich immer noch bisschen nachfüllen

Es hilft auch Rechner mal zu drehen und bisschen mit vorsicht zu schütteln

sollte luft im Ausgleichbehälter sein Flüssigkeit nachfüllen
 

Venson

New member
Moin,

Schon getan, gerüttelt und gelauscht ob Luft im Radiator ist. Keine Luft und ich sehe auch keine ( außer die im Video ) da es ja die Pumpe selbst ist die so laut ist.
 

SvensenDE

New member
Moin,

Schon getan, gerüttelt und gelauscht ob Luft im Radiator ist. Keine Luft und ich sehe auch keine ( außer die im Video ) da es ja die Pumpe selbst ist die so laut ist.

Ok man hört nicht immer ob man luft im System hat
Ich hab auch lange gebraucht bis ich luft raus hatte und das über mehrere tage

ändert das geräusch sich wenn du die Pumpe Wagerecht oder Senkrecht stellst? oder die Drehzahl änderst?
 

Venson

New member
Beim Server minimiert sich das Krasseln wenn ich ihn ankippe, bei meinem PC konnte ich das noch nicht testen.
Drehzahl ändert nichts.
 

Venson

New member
Mir ist beim nachfüllen (nur damit ich mir 100% sicher bin) der Server AIO aufgefallen dass es unmöglich ist, die Eisbaer Aurora 100% luftfrei zu befüllen.

Da in den Tank ein kleiner Stutzen reingeht der leider immer ein bisschen Luft im Tank fängt, kann man niemals die Komplette luft herraus bekommen.
Untitled.png20200513_181739.jpg
 

SvensenDE

New member
Mir ist beim nachfüllen (nur damit ich mir 100% sicher bin) der Server AIO aufgefallen dass es unmöglich ist, die Eisbaer Aurora 100% luftfrei zu befüllen.

Da in den Tank ein kleiner Stutzen reingeht der leider immer ein bisschen Luft im Tank fängt, kann man niemals die Komplette luft herraus bekommen.
View attachment 1279
IMG_20200513_193647_resized_20200513_073702405.jpg

Sorry für Späte Antwort

Ich hab sie komplett raus bekommen musste zwar bisschen drehen und co un 45 grad winkel befüllen aber habe sie raus bekommen
In dein Wasser sieht man auch Luftbläschen das anzeichen für luft im System
 

Venson

New member
Kein Problem :).

Ich habe 1 1/2 stunden versucht durch verschiedenes drehen und halten die luft herraus zu bekommen bis mir das aufgefallen ist.
Auf deinem Bild sehe ich keinen, nach innen gerichteten Stutzen.

Leider sind die Youtube Resourcen von Alphacool auch nicht grade hilfreich:
 

SvensenDE

New member
Aktuellerstand

Ich hab heute Pumpe auch getauscht,sie hatte auch bei mir angefangen zu rattern...
Gatte mir Set zum glück zwei mal gekauft
ich halte dich auf laufen was bei raus kommt
 
Last edited:
Top