Eisbaer 240 erweitern um

derHolger

New member
Liebe Alle,

ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer der Eisbaer 240 Aurora.
Dieses System möchte ich nun gerne um eine GPU AIO Wakü erweitern.
Momentan werkelt eine Gigabyte 1060 Gtx 6 Gbyte in meinem System. Über Sinn oder Unsinn einer AIO auf einer so kleinen Graka möchte ich jetzt hier nicht diskutieren :)
Dieses Umrüsten soll mehr als Versuchsbalon für mich dienen, um:
- Die Karte auch mal leise zu bekommen
und
- ob ich es vernünftig hin bekomme einen Wakü Tausch vorzunehmen. Bevor ich im nächsten Jahr mir eine teure Graka kaufe und diese dann mangels Erfahrung schrotte... :)

Würde als Wakü diese hier passen:
https://www.alphacool.com/shop/graf...1060-m07-mit-backplate-schwarz?number=1013566 ?
Leider finde ich hier keine Kompatibilitätsliste.

Wenn ich es richtig gesehen habe, müsste ich zu der o.g. Wakü noch folgendes dazu kaufen:
Radiator (platzbedingt aktuell nur ein 120er möglich)
Erweiterungsschläuche (https://www.alphacool.com/shop/schl...alphacool-eisbaer-quick-connect-extension-kit)

Einen bisher vorhandenen Gehäuselüfter würde ich weiterverwenden.

Ich hätte für meine Ryzen5 3600 (nicht übertaktet) und die 1060er dann einen 240er+120er Radi.

Habe ich das System soweit korrekt erfasst? Sorry für die Anfänger fragen, bin was Waküs angeht aber noch komplett Grün hinter den Ohren.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

um deine Frage richtig beantworten zu können würden wir die PCB Nummer deiner Grafikkarte benötigen. Diese findest du in der Regel auf der Original Verpackung der auf der Vorder-/Rückseite deiner Grafikkarte und startet mit GV-.... .
 

derHolger

New member
Hallo,
die Nummer lautet:
GV-N1060IX-6GD

Im verbauten Zustand "über Kopf" gelesen, aber zweimal kontrolliert und müsste stimmen.
Wenn die von mir oben verlinkte Wakü nicht passt, habt Ihr ggf. eine alternative im Angebot, bzw .mal gehabt und ich besorge mir diese dann ggf. gebraucht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir haben Kühler für die OC Variante. Für diese Karte haben wir erstmal keinen Kühler. Es kann natürlich sein, dass die Kühler für die OC Variante passen, aber dazu müssten wir die PCBs vergleichen. Das heißt... wir brauchen ein Bild des PCBs ohne Luftkühler.
 

SvensenDE

New member
Ich hab auch zwei Eisbaer 240 Aurora + GPU Kühler mir komplette gebaut kann das nur empfehlen.

Nur mit ein Radi würde ich das nicht machen
 
Top