Check Einkaufsliste

Renwulf

New member
Aloha werte Experten,

eigentlich wollte ich nur meine Radeon RX 5700 DD Ultra von Turbinentriebwerk auf erträgliche Lautstärke bringen. Aber wenn ich da schon mal anfange kann man ja auch gleich alles Wasser kühlen.

Der i5-6500 Prozessor soll also auch mit eingebunden werden.

Nun die Fragen.
1. hab ich alles Nötige und Richtige im Warenkorb, es ist außer Lüftern nix vorhanden
2. reicht die Kühl/ Pump Leistung (Umgebungstemp sind so 20°C)
3. da die Lieferzeiten doch sehr variieren, wird alles in einer Lieferung versendet ?

https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/82a84887a0df93adb31b0547bf561613

Danke euch für eure Einschätzung
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Guten Abend @Renwulf

Ich würde jetzt sagen im groben und ganzen passt dein Warenkorb.
Die zusätzliche Wärmeleitpaste und den schlauchschneider könntest du aber rausnehmen, Wärmeleitpaste ist bei den beiden kühlblöcken dabei, und mit einer guten Schere oder teppichmesser kannst du den Schlauch auch wunderbar schneiden.
Bedenken habe ich aber mit nur einem 240er Radi wirst du den CPU und Gpu nicht anständig kühlen können, man empfiehlt pro Komponente mindestens einen 240er, wen du die Lüfter nicht auf vollen Touren drehen lassen willst. Und anstelle der Eisstation mit der dc-lt Pumpe würde ich eher die mit der ddc oder der vpp Pumpe nehmen.
Die dc-lt ist eher nur wen du eine Komponente hast, ein Gpu fullcover Kühler und evtl zusätzlicher Radi kann den Durchfluss zu sehr bremsen, dass du zu wenig Wasser bewegst und die Temperaturen steigen.
Zu den Lieferzeiten kann ich dir nichts sagen, ich denke aber das es bei sowas zu mehreren Teillieferungen kommen wird.

Mfg Marcel
 
Hallo im Forum!

Welches Gehäuse hast du? Ich habe mit einem ähnlichem Set wie dieses angefangen. Nur war es bei mir eins mit 280er Radiator. Mit dem Kühlkörper für die Graka ist ein 360er Radiator mit eingezogen. Und da mir die Temperaturen zu hoch waren, habe ich mittlerweile einen zweiten 360er radiator drin. Also habe ich mittlerweile 3 Radiatoren drin und mit der DDC310 knapp 75-80l/h Durchfluss und meine Wassertemperatur liegt 10° über der Raumtemperatur. Gekühlt wird ein Ryzen 3600 und eine 2080 Super. Man sagt pro120mm Radiator kann man ca 100W kühlen.

Gruß HArley
 

Renwulf

New member
Vielen Dank für euer Feedback.

Wärmeleitpaste und Cutter werde ich mal rausnehmen.
Ja die Radi Größe gibt mir auch zu denken. Ich habe ein Sharkoon TG6 RGB und daher wenig Platz.

Ein 360er Radi würde an die Front passen.
Einen 240er bekomme ich vielleicht noch an die Oberseite. (mit zumindest einem Lüfter als Pull je nach Tiefe)

IMG_20200706_104719.jpg
 
Last edited:
Wenn wirklich nur ein 240 Radiator rein passt würde ich mir überlegen nur die GPU zu kühlen. Vielleicht gibt's da auch schon ne fertige von Alphacool.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Renwulf
Vorne passt ein 360er rein, miss mal vorne den platz/Luft von den Lüftern bis zur netzteilabdeckung. Laut sharkhoon sollte ein 50 mm starker Radiator reinpassen, wen das stimmt kannst du einen 45 mm dicken nehmen, oder einen 30 mm dicken wen nicht soviel Luft ist. Und zusätzlich einen 120 mm 30 stark für die Rückseite, wen ein 140 Lüfter hinpasst dann dürfte so einer auch gehen. Und oben würde ich normale Lüfter anbringen die die warme Luft raussaugen, dann hättest du kein Problem hinsichtlich der spannungswandler.
Ich les mir danach die Daten vom Gehäuse genauer an. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
So jetzt hab ich Mittagspause.
Ich hab mir jetzt ein paar Berichte durchgelesen. Vorne passt ein 360er mit 45mm Stärke rein. Oben kannst du nur Lüfter montieren. Theoretisch kannst du beim hinteren einen 120er mit 30mm Stärke verbauen. Du müsstest nur schauen ob deine i/o Abdeckung vom Mainboard nicht im weg ist.
Von der Schlauch führung würde ich dann so gehen: Agb/Pumpe zur Graka dann in den 120er dann CPU dann zum 360er und von dort wieder in die Agb/Pumpe.
In der Front die Luft reinblasen, hinten raus. Und zusätzlich oben zwei 120er Lüfter die rausblasen, um die Wärme von vorne und von den spannungswandlern wegzubekommen.

Mfg
 

Renwulf

New member
Vielen Dank das du deine Mittagspause mit mir (meinen Problemen) verbringst. ?

Das klingt nach einem Plan, dann werde ich mal den Warenkorb umbauen und hier wieder reinstellen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Das schaut gut aus. Vom Eisbecher würde ich die 150er Variante nehmen. Da nämlich die angegebene Höhe glaub ich ohne Pumpe ist, da könnte die 250er sehr eng werden. Und von der Füllmenge reicht der 150er auch. Die vpp kannst du auch ruhig auf Stufe 2 oder 3 betreiben, ohne Probleme. Und was mir jetzt noch kommt, nimm zur Vorsicht 2 90° fittinge mehr. Da man erst beim zusammenbauen genau sieht welche fittinge besser sind, dass die kurven beim Schlauch nicht zu eng werden.

Mfg
 
Top