Externe Custom mit Eiswand 360

Trikimann42

New member
Hallo AC-Team, Hallo AC-Member,

ich bin was diese Custom-Wakü`s angeht eher ein Neuling!!! Ich habe lediglich ein wenig Erfahrung mit einer 120iger AIO-Wakü von Thermaltake, die aber schon vormontiert im Gehäuse war. Damals hatte ich auch noch eine CPU die für die Wakü völlig ausreichte! Aktuell besitze ich einen Ryzen 7 3800x und eine AMD Radeon rx 5700 xt, die jetzt ganz schön Hitze entwickeln. Ja man fängt langsam an und immer schneller dafür in die Höhe.
Früher konnte man noch viel mit CPU-Luftkühlern machen aber mittlerweile sind die Kühlverhältnisse doch anders geworden. Freunde von mir sagten, schau doch mal bei Alphacool vorbei, die können Dir da bestimmt weiterhelfen. Naja die schrauben immer an Ihren Kisten rum und haben mir angeboten zu helfen. Da ich es aber selber schaffen will und mich der Ehrgeiz gepackt hat, will ich vorab vieles erstmal versuchen zu klären und zu erfragen.

Da ich unbedingt die Hitze aus dem Gehäuse bringen will und nicht erstmal die Warme Luft durch das Gehäuse habe ich mich für die AC-Eiswand 360-Black Solo entschieden. Die Fittings, Schläuche, Kupplungen sowie CPU & GPU-Kühler habe ich mir aber separat zusammengestellt da dieses interne Konfig. echt gut gemacht ist.
Was mir aber noch Kopfschmerzen breitet, ist die Tatsache dass es noch diese besagte Kühlflüssigkeit gibt!!! Ja ich habe im Net sehr viel gefunden und recherchiert aber bei so vielen Produkten und Pro & Kontras was die Qualität angeht, verliert man als Laie doch schnell mal den " einen kleinen Überblick ".
Einige machen nur Desti-Wasser rein, andere mischen G42 und anderen Autokorrosionsschutz mitunter und wieder andere arbeiten in einem Labor und machen auf den Bewertungsseiten den Prof. Soll kein Vorwurf sein aber auskennen ist da nicht mehr?.
Mir ist klar, dass man sich als Laie schwer tut und andere ein PC-Fachwissen haben, was einem sichtlich imponiert und neugierig auf mehr macht. Naja bis dahin, wo man an seine Grenzen stößt.
Ich habe jetzt noch 4-5 Wochen Zeit ( Lieferengpass durch Corona ) mich hier ein wenig durchs Forum zu fragen??. Aber ich bin ein geduldiger Mensch,! Rom hat man auch nicht an einem Tag gebaut.

Die meiste Hardware die bei der Custom Eiswand 360 dabei ist besteht aus Kupfer, Messing, oder CuNi-Leg und auch Messing / Chromatiert. Es gibt da diese Kühlflüssigkeit von AC selbst, dieses CKC Cape Kelvin Catcher Clear. In der Beschreibung steht, dass das Gemisch gut sei für Kupfer, Messing und CuNi- Verbindungen. Kann ich dieses ohne Bedenken anwenden!? Weil einige Leute trotz spülen der Customloops/Schläuche mit Desti.Wasser und unter der Verwendung von Bauteilen aus Kupfer, Messing und CuNi-Legierungen nach einigen Wochen grünes Kühlwasser hatten und aber auch Bauteile ziemlich korrodiert waren!
Ich habe viel Geld jetzt ausgegeben und da ich ein Laie bin, bin ich auf euere Erfahrungen angewiesen! Vielleicht könnt ihr mich ja da ein wenig unterstützen damit mir dieses Projekt Custom-Wakü glückt.?

Dankeschön schon mal im Voraus

Grüße @all

Trikimann42


?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Trikimann42

Ich kann jetzt nur von meiner persönlichen Erfahrung schreiben.
Ich hab in meinen System seit einem Jahr das CKC drinnen, ohne Verfärbung des Wasser's. Und in meinen bisherigen Umbauten (Privat und Bekannte) habe ich es auch verwendet. Und nur einmal haben sich die Schläuche verfärbt (sind trüb geworden), das waren aber auch welche von einem Baumarkt. Ich mache es immer so, wen ich ein System baue, umbaue oder zur Wartung zerlege, bau ich den Kreislauf außerhalb des Gehäuse's zusammen mit 1 paar Schnellkupplungen und hänge einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser mit rein. Und das lasse ich dann 1 - 2 Stunden dann laufen. Ist zwar aufwendig, aber dafür denke ich wird das System auch sauber. Man sollte beim spülen keine Reiniger oder dergleichen benutzen, die greifen ja die Metalle an. Leitungswasser ist eh ein no go, da es ja Kalk und Mineralien enthält und somit Algen brächtig gedeihen können. In die Leitungen rein pusten ist auch nicht gerade von Vorteil.
Warum manche Kühlerfrostschutzmittel vom Auto reinschütten weiß ich auch nicht, da viele der Mittel ja für Alu sind, und ich habe noch kein Auto mit einem Radiator aus Kupfer gesehen. Kupfer und Alu sollte man auch nicht in einem System haben, da die 2 Metalle miteinander reagieren und Korrosion herbei führen.

Also wie gesagt, das ist meine Erfahrung mit dem CKC, und mein Wissensstand der Dinge.

Eventuell melden sich noch andere und geben auch ihre Erfahrungen bekannt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg Marcel
 

Daniel Graupner

New member
Hi Trinkimann42,

ich benutze in meiner aktuellen WaKü destilliertes Wasser mit dem Korrosionsschutz AntiCor-Fluid und bin bis jetzt zufrieden.
Das ist laut Beschreibung für Systeme mit Kupfer und/oder Aluminiumbauteilen geeignet und aufgrund der geringen Zusatzmenge bleibt die hohe Wärmekapazität des Wassers fast vollständig erhalten.
Die vielen Jahre davor hatte ich immer „Fertigmischungen“ von AC gehabt und auch da war ich zufrieden.

Aber mal was anderes und nur ein kleiner Gedankenanstoss...

Ich bin nun kein Fan von externen Versionen zumal man sich die warme Luft ja nicht ins Gehäuse pumpen muss.
Ich drücke sie auch nach draußen.

Der Ryzen 7 3800x hat 105 W Max. TDP, die RX 5700 XT 225 W Max. TDP oder?
Selbst wenn es nur die Hälfte ist sind das 165 W, ansonsten wären es 330 W Max. TDP.
Ein XT45 (wie in der Eiswand) führt laut Test im 360er Format unter Push/Pull mit 750 U/min rund 182 W ab, mit 1300 U/min rund 282 W (Pumpenleistung jeweils 227 l/h).
Die Eiswind-Lüfter machen 700 - 1100 U/min.
Wenn das richtig ist wäre das mir persönlich zu knapp bemessen.

Bye Daniel
 

Trikimann42

New member
Hi @Trikimann42

Ich kann jetzt nur von meiner persönlichen Erfahrung schreiben.
Ich hab in meinen System seit einem Jahr das CKC drinnen, ohne Verfärbung des Wasser's. Und in meinen bisherigen Umbauten (Privat und Bekannte) habe ich es auch verwendet. Und nur einmal haben sich die Schläuche verfärbt (sind trüb geworden), das waren aber auch welche von einem Baumarkt. Ich mache es immer so, wen ich ein System baue, umbaue oder zur Wartung zerlege, bau ich den Kreislauf außerhalb des Gehäuse's zusammen mit 1 paar Schnellkupplungen und hänge einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser mit rein. Und das lasse ich dann 1 - 2 Stunden dann laufen. Ist zwar aufwendig, aber dafür denke ich wird das System auch sauber. Man sollte beim spülen keine Reiniger oder dergleichen benutzen, die greifen ja die Metalle an. Leitungswasser ist eh ein no go, da es ja Kalk und Mineralien enthält und somit Algen brächtig gedeihen können. In die Leitungen rein pusten ist auch nicht gerade von Vorteil.
Warum manche Kühlerfrostschutzmittel vom Auto reinschütten weiß ich auch nicht, da viele der Mittel ja für Alu sind, und ich habe noch kein Auto mit einem Radiator aus Kupfer gesehen. Kupfer und Alu sollte man auch nicht in einem System haben, da die 2 Metalle miteinander reagieren und Korrosion herbei führen.

Also wie gesagt, das ist meine Erfahrung mit dem CKC, und mein Wissensstand der Dinge.

Eventuell melden sich noch andere und geben auch ihre Erfahrungen bekannt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg Marcel
Hallo Marcel,

vielen Dank erstmal für Deine umfangreiche Informationen über die Handhabung mit CKC vor Inbetriebnahme.
Klingt für mich absolut plausibel, sich einfach ein wenig Zeit zu nehmen und das System mal lange und richtig durchspülen. Macht auch Sinn, die Bauteile erstmal noch ausgebaut zu reinigen und zu spülen. Also die 5l Desti. Wasser und 1-2 Stunden Zeit habe ich bestimmt noch?
Und natürlich hilft mir deine Erfahrung sehr, so habe ich doch mal einen richtigen Anfang vor dem Start.?

Mfg Stephan
 

Trikimann42

New member
Hi Trinkimann42,

ich benutze in meiner aktuellen WaKü destilliertes Wasser mit dem Korrosionsschutz AntiCor-Fluid und bin bis jetzt zufrieden.
Das ist laut Beschreibung für Systeme mit Kupfer und/oder Aluminiumbauteilen geeignet und aufgrund der geringen Zusatzmenge bleibt die hohe Wärmekapazität des Wassers fast vollständig erhalten.
Die vielen Jahre davor hatte ich immer „Fertigmischungen“ von AC gehabt und auch da war ich zufrieden.

Aber mal was anderes und nur ein kleiner Gedankenanstoss...

Ich bin nun kein Fan von externen Versionen zumal man sich die warme Luft ja nicht ins Gehäuse pumpen muss.
Ich drücke sie auch nach draußen.

Der Ryzen 7 3800x hat 105 W Max. TDP, die RX 5700 XT 225 W Max. TDP oder?
Selbst wenn es nur die Hälfte ist sind das 165 W, ansonsten wären es 330 W Max. TDP.
Ein XT45 (wie in der Eiswand) führt laut Test im 360er Format unter Push/Pull mit 750 U/min rund 182 W ab, mit 1300 U/min rund 282 W (Pumpenleistung jeweils 227 l/h).
Die Eiswind-Lüfter machen 700 - 1100 U/min.
Wenn das richtig ist wäre das mir persönlich zu knapp bemessen.

Bye Daniel
Hallo Daniel,

danke für den Gedankenanstoss. Ja es ist richtig, dadurch dass ich jetzt quasi die Graka auch noch mitführen will kommt noch nen Packen an Watt mit drauf. Die Hitzeprobleme aktuell habe ich mit einem Freund durch Undervolting soweit, was meine aktuelle Kühlung hergibt einigermaßen im Griff. Seine Aussage war, die Dinger fressen zu viel, die müssen runter! Er meinte CPU&GPU erstmal. Der hat da seine Software drüber laufen lassen und jetzt sind es wohl 85W bei dem Ryzen und bei der Radeon jetzt 185W wie bei der rx 5700. Er hat diese Eiswand 360 Black Solo auch und meinte die sei völlig ausreichend für mein System.
Naja ich will es jetzt erstmal selber hinbekommen aber zu knapp bemessen verunsichert mich jetzt schon?.
Also die Temps aktuell vom Ryzen sind bei 4,5GHz mit der AOI 120iger von Thermaltake bei 70Grad und die Radeon rx 5700 xt bei 72Grad unter Volllast mit Undervolting.

Aber vielen Dank für den Denkanstoss, werde da nochmal drüber müssen?

Mfg Stephan
 
Top