Änfänger, erste Wasserkühlung

Furi328

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen neue Hardware gekauft und möchte diese in den nächsten Monaten (weil nicht günstig) mit einer Wasserkühlung bestücken.
Da ich von den ganzen Informationen erschlagen wurde und ich mittlerweile leicht überfordert bin, wollte ich mal nachfragen ob das alles so passt.
Am liebsten wäre mir natürlich auch alles von Alphacool zu nutzen.

Ich werde mir das Gehäuse Lian Li PC-011DX mit zugehöriger Distro Plate zulegen.
Gekühlt werden muss die GPU ( RTX 2070 Super von Gigabyte | GV-N207SGAMING OC-8G ) und die CPU (Ryzen 7 3700x).
Mein Plan ist, dass ich 2 360er Radiatoren (Oben und Unten) verbaue mit den Kühlern von Alphacool und weil es einfach super aussieht, alles mit Hardtube.
Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus x570 Elite.

Mein Problem ist, dass es wohl von Alphacool kein Wasserblock für meine GPU gibt, da sie Probleme mit dem RGB Pin haben? Kennt ihr alternativen die passen?
Wie verbinde ich 6 Lüfter mit dem Gehäuse? Wie viele Verbindungsstücke benötige ich für die Wasserkühlung und welche etc. etc. ? Das sieht in den ganzen Videos so einfach aus aber ich habe richtig bammel etwas zu beschädigen.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Furi
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zum Grafikkartenkühler kann ich dri grade nichts sagen. Da wird sich sicherlich noch ein Kollege melden der da mehr weiß als ich. Ich kenne grade das Konkrete Problem mit deiner Karte nicht. Aber generell für die Zukunft ... man schaut erst ob es einen passenden Wasserkühler gibt und kauft dann die entsprechende Karte, nicht umgedreht.

Was die Anschlüsse betrifft..... immer 2 Anschlüsse pro Artikel den du in den Kreislauf einbinden möchtestes. Da du ja immer einmal IN und einmal OUT hast. Z.b. Radiator oder CPU Kühler aber auch beim AGB.
ABER.... bei HardTubes braucht man in der Regel öfters Adapter wie Verlängerungen, bestimmte Winkelstücke, damit der Einbau einfacher wird und man nicht alles schief und Krum biegen muss. Es soll ja auch gut aussehen. Das wiederum muss man selbst gut planen. Das kann dir keiner vorher genau sagen der nicht das ganze System angesehen und vermessen hat. Daher würde ich immer ein paar Verlängerungen, 45° Adapter und auch 1-2 Doppelwinkel (z.B. Artikel 17250) mitbestellen.
Das ist mit Schläuchen natürlich viel einfacher. Da braucht man nur gerade und gewinkelte Anschlüsse.

Lüfter mit dem Gehäuse verbinden? Meinst du die Kabelage? Es gibt Splitterkabel für Lüfter, jede Menge in allen möglichen Längen als 2 bis 9 fach Splitter. Wobei man nicht 9 Lüfter an einen Anschluss hängen sollte. Maximal 2-3 pro Mainboard Anschluss. Die Anschlüsse haben meist nur 1A (max 12W) und Lüfter brauchen zum starten mehr als Angegeben.


Regeln für den Zusammenbau:
1. Zeit nehmen
2. Noch mehr Zeit nehmen
3. Niemals die Pumpe ohne Wasser laufen lassen. Da reichen schon 10-15 Sekunden und jede Wakü-Pumpe auf dem Markt kann davon einen Schaden erleiden.
3. Niemals das System befüllen wenn der Rechner läuft. Das Netzteil alleine mit einem ATX Überbrückungsstecker starten, dann kann auch nichts passieren wenn doch irgendwas ausläuft weil es nicht richtig sitzt.
4. Niemals Werkzeuge zum anziehen der Anschlüsse verwenden. Die müssen fest sitzen aber man darf dabei den O-Ring auch nicht zerquetschen. Handfest reicht. Grade Plexi Produkte reagieren sehr empfindlich darauf, wenn man die Anschlüsse zu fest anzieht. Dann bekommt man ganz schnell Spannungsrisse. Die zeigen sich manchmal erst nach Wochen.
5. Niemals Alkohol oder ähnliche Mittel zum reinigen verwenden. Schon gar nicht Plexi. Das wird dadurch zerstört.
6. Alle Teile vorher mit destillierten Wasser spülen. Egal wie man die Sachen vorab reinigt, beim Transport landet immer Staub ect. in den Artikeln. Bitte in keinem Fall Leitungswasser verwenden.

Klingt alles dramatisch, aber es gibt hunderttausende die täglich Waküs zusammenbauen und eigentlich geht sehr selten etwas schief. Einfach Zeit lassen beim zusammenbauen.
 
Willst du nur Optik oder willst du es auch leise haben. An deiner Stelle würde ich überlegen auf die Distro zu verzichten und lieber einen dritten Radiator zu benutzen.
 

Daniel Graupner

New member
Hi Furi328,

Eddi hat eigentlich alles schon super beschrieben.
Daumen hoch dafür.
Ansonsten sehe ich es wie Harley1977.
Ich persönlich finde die Distroplate auch cool aber das Preis-Leistungsverhältnis...

Noch was zum Gehäuse.
Ich habe das O11 D XL.
Der 360er oben und der 360er unten drücken beide (z.B. mit 750 U/min) raus.
Die 3x120 vorn/Seite und der 1x120 hinten ziehen (z.B. mit 1125 U/min) rein.
Alles fest eingestellte Lüfterkurfen ab 30 °C CPU/GPU.
Ab dann steigen bis 50 °C die Lüfter im Verhältnis 6x1000 U/min (raus) zu 4x1500 U/min (rein).
Dadurch sind die Temperaturen im Gehäuse nur knapp über Raumtemperatur und unter 3D-Mark CPU (66 °C) und GPU (60 °C) warm.
Die Temperaturen von Wasser (33 °C), Chipsatz (45 °C) und Mainboard (31 °C) bleiben dabei auch im Rahmen.

Ich habe zwar noch einen dritten 360er aber mit widerstrebt noch der Einbau.
Diesen würde ich wegen der erwärmten Luft nur ungern rein drücken lassen.
Solang ich nicht wieder auf SLI gehe oder die Temperaturen im Hochsommer steigen bleibt es erstmal so.

Bye Daniel
 
Top