16mm LED Ring Stromversorgung ?!

MicaVykos

Member
Moin. Ich mache es kurz ...


Wo am MB schließe ich diese für den Strom an ?

Wenn ich das richtig in erinnerung habe sind die "Fan" Anschlüße am Board 12V. Die Ringe laufen über 5V.
Mit Adapter am 5V RGB Header des Boards ? Macht das Sinn ?
 

Luckystricker

Well-known member
Staff member
Hi @MicaVykos

Der LED Ring wird an einem Lüftersteckplatz angeschlossen. Der den du verlinkt hast leuchtet nur in blau.
So einen Adapter gibt es nicht wen ich dich richtig verstehe was du meinst.
Ein 5V RGB Header hat ja nur 5V, der LED Ring benötigt aber 12V.

Mfg Marcel
 
Ich musste einen Ring mit 3-Pin-JST (und - zu 5V ARGB-Adapter) reparieren und hatte nur einen RGB-Streifen mit 4 Kontakten, also habe ich rot ausgelassen. Beim Drücken der Controller-Taste flimmert es nicht. Warum das Flimmern? Die Farbe ist stets statisch GB. Ist der Betrieb an 5V sicher mit dem 12V-Streifen? Die Farbe entspricht etwa die einer klaren unverbauten UV-PMMA-Röhre bei Tageslicht.
 
Last edited:

Luckystricker

Well-known member
Staff member
Hi @Pampersfinn12

Wen ich es richtig verstehe.
Dann hast du einen normalen 12V RGB Streifen an einem 5V Digital RGB Anschluss angeschlossen, oder?
Ob das gerade gesund ist für die Bauteile, ich weiß nicht.
Da der normale 4Pin 12V Header einen Pluspol besitzt und über die 3 anderen die jeweilige Farbe über Masse dann leuchtet.
Der 3Pin 5V besitzt einen Pluspol, einen Datenpol (über dem bekommen die einzelnen LEDs ihren befehl) und einen Massepol.

Hast du ein Bild wie es leuchtet?

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Well-known member
Staff member
Hi @Pampersfinn12

Welchen Led Streifen du genau hast kann ich ja nicht aus deinen Fragen feststellen. Da du hier 12V geschrieben hast, bin ich davon auch ausgegangen.
Ist der Betrieb an 5V sicher mit dem 12V-Streifen?
Natürlich gibt es sie auch in verschiedene Spannungsstärken.

Vorallem auch wie du es verbunden hast?

Mfg Marcel
 
Top