2 Aio in einem System?

robeasy

New member
Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht so die Ahnung von Wakü.
Ich besitze zur zeit für meinen CPU eine Corsair H150I Rgb Pro XT würde aber da umstellen.
Und möchte aber nun meine Grafikkarte auf Wakü umstellen.
Meine Überlegung war nun alles von Alphacool zu nehmen, da man ja die AIO dort auch erweitern kann.

Für die CPU (AMD Ryzen 9 5900x) würde ich die Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO nehmen
und für meine Grafikkarte (Zotac RTX 3090 Trinity) die Alphacool Eiswolf 2 360mm RTX3090/3080 mit Backplate.

Ich würde es aber gerne als einen Kreislauf nutzen wollen.

Ich weis nicht ob das so klappt und oder gut ist, daher wollte ich mich erstmal hier beraten lassen.
Ich weis auch nicht ob man noch irgendwas separat dazu benötigt oder was auch immer.
Habe auch mal ein Bild erstellt so wie ich es mir vorgestellt habe.

Liebe grüße und danke im voraus für eventuell eintreffende Hilfe.
 

Attachments

  • wakü.jpg
    wakü.jpg
    141.5 KB · Views: 11

Eddy

Iceman
Staff member
Check bitte mal über unseren Konfigurator ob wir für deine GPU wirklich eine Eiswolf 2 anbieten. Bitte hier die PCB Nummer beachten. Die findet sich meist auf irgendeinem Aufkleber auf der Originalen Verpackung oder auf der Karte selbst auf dem PCB.
Ansonsten ist das kein Problem. Einbauen, beide AIOs über die vorhandenen Schnellverschlüsse verbinden.... fertig. Bei zwei 360mm Radiatoren wirst du den Vorteil haben, dass sich die abzugebende Wärme besser auf die Radiatorflächen verteilt und damit die Kühlleistung steigt. Nachteile gibt es nicht.
Einfach kaufen, einbauen, zusammenschließen, glücklich werden. ;)
 

robeasy

New member
Check bitte mal über unseren Konfigurator ob wir für deine GPU wirklich eine Eiswolf 2 anbieten. Bitte hier die PCB Nummer beachten. Die findet sich meist auf irgendeinem Aufkleber auf der Originalen Verpackung oder auf der Karte selbst auf dem PCB.
Ansonsten ist das kein Problem. Einbauen, beide AIOs über die vorhandenen Schnellverschlüsse verbinden.... fertig. Bei zwei 360mm Radiatoren wirst du den Vorteil haben, dass sich die abzugebende Wärme besser auf die Radiatorflächen verteilt und damit die Kühlleistung steigt. Nachteile gibt es nicht.
Einfach kaufen, einbauen, zusammenschließen, glücklich werden. ;)
Habe grade mal nachgeschaut, und habe wohl leider Pech. für meine Grafikkarte "ZT-A30900J-10P" gibt es leider nix zu holen. Wäre auch zu schön gewesen um war zu sein.
Gibt leider nur für die "ZT-A30900D-10P" als nicht OC Version eine Wakü AIO.

Ich bedanke mich dennoch für die schnelle Antwort.
Liebe grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es kann sein, dass wir das PCB deiner Version einfach noch nicht prüfen konnten. Falls du kannst/willst, nimm mal den Luftkühler ab und mach ein Bild des PCBs. Eventuell passt doch ein Kühler. Aber dazu müssten wir das PCB einmal sehen.
 

robeasy

New member
Puh, ich habs probiert, aber es sind wohl zu viele schrauben, die ich auch nicht gefunden habe so zwischen Tür und Angel. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es danach wieder so zusammen bekommen würde.

Also die ausgesuchte GPU AiO ist kompatibel mit:
- Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Ti Trinity
- Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Ti Trinity OC
- Zotac GAMING GeForce RTX 3080 Trinity
- Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC
- Zotac GeForce RTX 3090 Trinity, 24576 MB GDDR6X

Also vermute ich, dass sie auch bei der "Zotac GeForce RTX 3090 Trinity OC" passen würde.
Aber als erstes ausprobieren mag ich es auch nicht. Zudem habe ich keinen schimmer was da passieren kann?

Liebe Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Solange wir das PCB nicht zumindest optisch prüfen können, kann ich dir nichts garantieren. Möglich ist, dass es passt. Es ist aber auch möglich, das ein Bauteil im Weg ist, das merkt man eigentlich ziemlich schnell wenn man den Kühler auflegt. Er wird einfach nicht richtig sitzen. Tut mir leid, aber ich kann hier nicht viel mehr dazu sagen.
 

robeasy

New member
Solange wir das PCB nicht zumindest optisch prüfen können, kann ich dir nichts garantieren. Möglich ist, dass es passt. Es ist aber auch möglich, das ein Bauteil im Weg ist, das merkt man eigentlich ziemlich schnell wenn man den Kühler auflegt. Er wird einfach nicht richtig sitzen. Tut mir leid, aber ich kann hier nicht viel mehr dazu sagen.
Hallo Eddy, ich habe mich heute nach Arbeit etwas genauer mit dem abbauen der Lüfter beschäftigt und konnte so ein hoffentlich gutes Foto machen.

PCB Bild

Ich hoffe man kann damit Arbeiten und ich konnte in dem fall mir, und auch euch Helfen, um eure AiO für eine weitere Grafikkarte zu nutzen.
Liebe grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Super, danke für das Bild. Nach optischer Sichtung bin ich mir eigentlich zu 99% sicher, das nachfolgende Eiswolf 2 AIO passt. Das Layout ist fast identisch mit dem Reference Design. Ein paar Kondensatoren wurden nur weg gelassen bzw. an anderer Stelle positioniert wofür wir aber entsprechende Ausschnitte im Kühler haben.


Einziger Knappunkt sind folgende Bauteile. Da sind wir uns nicht ganz sicher ob die nicht zu hoch sind. Siehe Markierungen auf dem Bild. Wenn die nicht höher als 2mm sind, gemessen vom PCB, sollte es aber damit auch keine Probleme geben.

4d6b98058-20220608-160642.jpg
 

robeasy

New member
Super, danke für das Bild. Nach optischer Sichtung bin ich mir eigentlich zu 99% sicher, das nachfolgende Eiswolf 2 AIO passt. Das Layout ist fast identisch mit dem Reference Design. Ein paar Kondensatoren wurden nur weg gelassen bzw. an anderer Stelle positioniert wofür wir aber entsprechende Ausschnitte im Kühler haben.


Einziger Knappunkt sind folgende Bauteile. Da sind wir uns nicht ganz sicher ob die nicht zu hoch sind. Siehe Markierungen auf dem Bild. Wenn die nicht höher als 2mm sind, gemessen vom PCB, sollte es aber damit auch keine Probleme geben.

View attachment 4086
Also ich habe mir nochmal die mühe gemacht die punkte zu messen und bin vor kurzem dann zu dem Entschluss gekommen, es passt. Also besagte AIO bestellt und vor ein paar Tagen eingebaut. Bin total zufrieden damit, läuft sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung.
 
Top