2 PCs unter Wasser setzen

Hideki

New member
Hallo,

Ich will mein System und das von einem Freund unter Wasser setzen.

1tes System:
Gehäuse: Fratcal Meshify S2
R7 3800X
RTX 3080

Ich habe schon eine Eisbär LT für die CPU im Einsatz mit einem 360 Radiator.

Für die Graka habe ich zwei Eisblöcke gefunden.
Von der Kühlleistung her sollte es dort keine Unterschiede geben, oder?

Folgende weitere Komponenten sind geplant:
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-volume-flt-240-d-rgb-plexi als AB.
Anschraubtüllen sind geplant und hier erst mal nicht erwähnt.

Im Anhang habe ich mal eine grobe Skizze eingebunden.
Die Schläuche sollen nicht den kürzesten Weg haben, also kleine Schlaufen bilden. Damit ich mal besser an die einzelnen Komponenten ran kann.
Wirken sich diese "Schlaufen" stark negativ auf den Druchfluß aus?
Bei der zweiten Pumpe bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Um es einfach zu haben habe ich mir diese zwei raus gesucht:

Falls ich aber auf Grund der Bauweise mehr Leistung brauche dann diesen Aufsatz mit den empfohlenen Pumpen.
Für diese Pumpen benötige da noch diese
um die Schläuche zu befestigen?

2tes System:
Gehäuse Lian Li O11
R9 5950
RTX 3090

Von der Planung soll dieses System dem vom 1ten System ähneln.

2x 360 Radiatoren.
Für die CPU:
Für die Graka:
Geplant

Zusätzlich ist ein Mainboard mit einer Waku für die Kondensatoren und für die RAM-Riegel
geplant.
Ob dies umgesetzt wird, wissen wir noch nicht.

Als AB mit Pumpe soll dies eingesetzt werden: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-flt-360-ddc-pwm-d-rgb-plexi

Auch hier sollen die Schläuche wie im 1ten System - etwas länger als notwendig - verbaut werden.

In beiden Systemen soll noch
verbaut werden.

Als H2O:
Was ist da der merkbarer Unterschied.

Ist das hier
sinnvoll?

Sind die zwei Planung ausreichend für die Kühlung der Systeme?
Sind die Pumpen ausreichend?

grüße
 

Attachments

  • WK-Idee.jpg
    WK-Idee.jpg
    175.9 KB · Views: 10
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hideki

Zu deinem ersten System:

Der Unterschied der 2 GraKa Blöcken ist eigentlich nur optisch. Wen man es Schlicht haben will nimmt man den Acetal block, wen nicht den Acryl block oder einfach den der einem am besten gefällt. Die Kühlleistung ist gleich.

Radiator passt.

Für den TPV Schlauch 16/10 würde ich noch die Sicherungsringe empfehlen. Damit wird der Schlauch besser an den Fitting gepresst.
Alphacool ES TPV 16/10mm - Ring clamping Kit 10pcs | Anschlüsse Zubehör | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company
Ob der Schlauch nun jetzt länger ist für eine Schlaufe macht bei den Durchfluss wenig aus. Der Durchfluss wird eher mit jeder Komponente oder Fitting gebremst.

Von den Pumpen her kann ich dir leider keine persönliche Erfahrung über die DDC sagen. Ich verwende die VPP755, diese läuft seit über ein Jahr täglich mehrere Stunden am WE teilweise den ganzen Tag. Ich bin zufrieden mit dieser Pumpe. Diese ist auch eine der Stärksten am Markt.
Ich würde dir aber eine mit Pumpentop empfehlen, dann benötigst du die Schlauchschellen nicht.

Zu dem zweiten System:

Radiatoren passen von der Kühlleistung her.
CPU und GPU block auch.
Die Ram riegel muss man eigentlich nicht mit Wasser kühlen, außer man will es auch für die Optik. Oder evtl wen er übertaktet werden soll.
Wen man die Spannungswandler am Mainboard kühlen will, wäre ein Monoblock die bessere Wahl.

Bei den Temperatursensoren muss man glaub ich nur aufpassen, wo man sie anschließt. Da es die mit verschieden Widerständen gibt.

Als Kühlmittel:
Im Bedarfsfall kann man für ein paar Wochen auch reines destilliertes Wasser verwenden (es entzieht den Metallen Ionen und wird somit Leitfähig)
Das Ultra Pure Water ist ein verbessertes destillertes Wasser (besser gefiltert).
Ich persönlich nutze seit Jahren nur das CKC, hatte noch keine Probleme damit.
Das Tec Protect ist auch eine Weiterentwicklung, es hat eine geringer Oberflächenspannung was bedeutet das sich beim befüllen und im Betrieb Luftblasen schlechter bilden können und besser abtransportiert werden.

Der Filter hat mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung. Da kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich hab in meinen System keinen verbaut. Aber ich zerlege mindestens 1 mal pro Jahr mein System komplett und reinige es.

Ich empfehle auch alle Teile mit destillierten Wasser vor dem Einbau zu Spülen um evtl Produktionsreste zu entfernen.

Im Prinzip kannst deine Schlauchführung nach deinem Bild machen. Ich würde nur von den AGB direkt zur Pumpe gehen und nicht den Radiator dazwischen haben, Sprich den Radiator vor den AGB einbinden. Da keine Pumpe am Markt Selbstansaugend ist und immer am leichtesten Weg mit Wasser versorgt werden muss (das Wasser muss selber in die Pumpe laufen können).

Für weitere Fragen einfach melden.

Mfg Marcel
 

Hideki

New member
Hallo Marcel,

danke für deine Antworten.

Bei der Pumpe für das erste System muss ich mal schaun, welche ich nehmen werde. Auf alle Fälle wird es keine Laing werden.
Bzgl. der Anordnung von AGB und Radiator, habe ich auch schon über legt die Anschlüsse des Radiators nach oben zu verlegen und erst in den Front-Radiator und dann in den AGB und dann in die Pumpe das Wassser fliessen zu lassen. Falls der Radiator dann noch auf der unteren Seite einen Ausgang hat, will ich da ein Kugelhahn fürs Wasserablassen anbringen. Das sollte dann auch mit die tiefste Stelle sein. Oder doch besser an den AGB?

Mit dem Monoblock für das MB hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Hatte erst ein MB mit WK-Anschluss für die Kondensatoren im Ausblick, aber den Monoblock find ich besser.

RAM-Kühlung ist eventuell nur für die Optik, aber das hat sich vlt auch schon wieder erledigt.

Zum Thema Reinigung. Du schreibst das du dein System einmal im Jahr putzt.
Nur theoretisch. Wenn ich die Systeme mit klaren super Alphacool Wasser befülle, muss/sollte man dann immer noch das System jedes Jahr putzen. Ich habe durch aus diese Schläuche gewählt, damit die keine Weichmacher abgeben und mir das Systemverstopfen. Farbliches Wasser wird auch nicht verwendet. Das Wasser sollte doch daher gar keine Möglichkeit haben zu verschmutzen. (Bin noch Neuling und etwas faul ähm bequem ;) )
Beim Filter stellt sich mir auch die Frage, wie er erneuere ich den, ohne das Wassser vorher komplett ab lassen zu müssen.

Hast du (ihr) Erfahrung mit dem hier?
Ich überlege noch wo ich den anbringen würde.
Entweder vor dem Eingang des Top-Radiators oder der Ausgang des Front-Radiators.
Front-Radiator wäre besser, da ich dadurch ja den Durchfluss messen kann, nach dem das Wasser die meisten Komponeten durchflossen ist. Und ich würde dort den Tempsensor anschliessen,damit ich sehe wie die Temperatur nach der "kühlsten" Stelle ist. Um dann entsprechend die Lüfter zu steuern.

Edit: habe gerade gelesen das er erst ab 70l/h arbeitet. Dreht sich da nur das Rad nicht mehr, aber die Werte werden denoch an die Steuerung per 3 Pin ausgelesen?
Von Alphacool gibt es keine Lösung, welche Durchfluss und Temperator in einem ist?

Ist es bei den Radiatoren egal in welche Richtung das Wasser fliesst?

Danke & Cheers
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hideki

Ob du die Anschlüsse des Radiators oben oder unten hast ist egal. Wen du den Ablasshahn am Radiator anbringen willst musst du mindestens einen XT(45mm stärke) nehmen, da ab der Größe mehrere Anschlussmöglichkeiten zur verfügen sind, der ST25 und ST30 haben jeweils nur die 2 G1/4 Gewinde für die Fittinge.
Es muss nicht direkt die tiefste Stelle sein, damit ist nur gemeint das man ihn halt nicht oben anbringt. Im Prinzip musst du dann eh immer das Gehäuse neigen und kippen um das meiste Wasser raus zu bekommen, daher auch wieder egal ob jetzt am Radiator, AGB oder am Pumpentop.

Kein Ding hinsichtlich der Idee für einen Monoblock, man muss nur einen für das passende Mainboard finden.

Ja, das mit dem Reinigen hat sich bei mir so eingebürgert. ? Ich zerlege halt den ganzen Pc um alles von Staub zu befreien. Lüfter, Mainboard, etc. auch wen man Staubfilter drin hat setzt sich trotzdem einiges ab. Und dazu hab ich mehrere Systeme unter meiner Obhut (Familie und Freunde), die kommen dann auch immer dran. Ja, durch die Weichmacher werden die PVC Schläuche trüb, ob sie aber den Kreislauf verstopfen können kann ich dir jetzt nicht sagen.:unsure: Das liegt eher bei farbigen, UV und Pastell Flüssigkeiten, wen sie nicht täglich in Bewegung sind, da sich die Partikel absetzten.
Natürlich kann man die Flüssigkeiten länger drinnen lassen, manche verwenden sie +/- 4-5 Jahre.

Bei so einen Filter würde ich jetzt eher sagen, wen man davor und danach entweder Schnellverschlüsse oder Kugelhähne einbaut. Wobei hier die Schnellverschlüsse die bessere Wahl wären, da man hier das wenigste im PC dann zerlegen muss und somit die geringste Gefahr besteht. Verschlüsse auf, Filter raus, Filter aufschrauben, Sieb reinigen, Filter zu schrauben, Verschlüsse wieder verbinden. Es wird dann halt die Luft die sich in der "Filtereinheit" befindet durch den Kreislauf befördert.

Mit den Durchflussanzeiger hab ich keine Erfahrung, mein Durchflussanzeiger ist der Lighttower im Eisbecher AGB.
Die Position ist eigentlich auch egal, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist hast du eigentlich überall die gleiche Geschwindigkeit.
Eine direkt kühlste Stelle hat man nicht direkt, da sich das Wasser im gesamten Kreislauf nach einiger Zeit einpegelt und dann nur im Radiator einen leichten unterschied hat von vielleicht ein paar °C (wen überhaupt). Ich würde die Lüfter nicht über die Wassertemperatur steuern.
Setzt die Lüfter auf eine Drehzahl die dir Gefällt zum Beispiel für Silent so langsam bis du sie nicht hörst, dann machst du auf CPU und GPU einen Stresstest über eine halbe Stunde und dann kannst du über die Temperatur sehen ob es passt oder du eine höhere Drehzahl brauchst. Oder wie es für dich passt.
Mein LOOP ist ziemlich Overkill: 2 x 420er XT45mm Radiatoren für einen 3600X (leicht übertaktet) und eine RX590 (mittel übertaktet) die Lüfter drehen mit 600 U/min (Silent). Im Idle hab ich an der CPU etwa 25°C, GPU kommt auf 20°C bei einer Zimmertemperatur von 18°C. Stresstest über 1 Stunde, oder Folding@Home über den ganzen Tag kommt die CPU auf 55°C und die GPU auf 35°C, beim Zocken sind die Temperaturen geringer.

Soweit ich weiß dreht sich das Flügelrad erst ab 70L/h und somit wird auch erst ab dann das Auslesen über den Stecker möglich.

Die Druchflussrichtung im Radiator ist egal.

Kein Problem (y)

Mfg Marcel
 

Hideki

New member
Hallo,

ich muss mal meinen eigenen Thread erneuern.
Aufgrund der Graka Situation habe ich mein Projekt etwas umgestaltet.

Ich konnte für meine jetztige Graka eine Eiswolf mit Pumpe ergattern.
Meine Projekt-Idee habe ich mal in einer Skizze festgehalten.

Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber der Auslass des ABG (den ich auf der ersten Seite erwähnt habe nur als 360er Version) ist ziemlich unter der Höhe von der ersten Pumpeneinheit.
Eigentlich soll ja die Pumpe immer am tiefsten Punkt des Wasserkreislaufs sein. Wäre dies so problematisch?
Wenn ja, hatte ich noch eine alternativen ABG (den ich auf der ersten Seite erwähnt habe), welcher nur etwas unter der Pumpenhöhe wäre. Würde dies dann vlt. eher funktionieren?

Danke & Cheers
 

Attachments

  • WK-Idee2.jpg
    WK-Idee2.jpg
    170.9 KB · Views: 7

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn der Wasserstand im AGB höher ist als die Pumpe, ist das kein Problem.
 
Top