2 x GPU mit Eiswolf?

HZNKND

New member
Hy,

Frohes neues Jahr! Ich würde gerne meine beiden GPUs (2080TI Founders) mit Wasser kühlen. Meine CPU (i7 8700k) wird derzeit von einem Konkurrenz Produkt Wassergekühlt.
Meine Überlegung ist nun einen kompletten Kreislauf mit dem Eisbär und 2 Wölfen zu kaufen.
Daher ein paar Fragen:
  • Kann man 2 Eiswölfe übereinander packen?
  • Wie kann man das dann eleganter lösen mit den Schläuchen zwischen den 2 GPUs?
  • Reicht ein 360er und ein 240er Radiator aus (CPU+GPUs)? Die GPUs rendern. Gezockt wird nicht.
Danke für Infos!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

2 Eiswölfe übereinander? Ja, das geht.
Elegantere Lösung? Schwierig. Du wirst bei diesem Aufbau natürlich mit den ganzen Schläuchen nicht viel Spaß haben. Eine Lösung wäre lediglich, dass du die Schläuche kürtzt, wodurch man aber alles neu befüllen müsstet.
360 und 240 für CPU und die beiden GPUs reicht, aber grade beim Rendern stehen die Karten dauerhaft unter Vollast. Da wird das Ganze eventuell nicht wirklich Silent betreibbar sein.

Allgemein, würde ich hier eher eine DIY Wasserkühlung aufbauen. Das würde vieles erleichtern und du wärst flexibler im Aufbau.
 

HZNKND

New member
Hy, Danke für deine Einschätzung.

Ja die GPUs werden sehr warm beim rendern, gerne 80°. Sollte doch aber leiser sein als mit den Stock Lüftern? Niedrige Temperaturen wären mir aber auch wichtig. Die M2 sitzt direkt über dem obersten PCIe Slot und wird im geschlossenem Case zu warm.

Ich hab schon mal durch euer Produktsortiment geklickt und würde mir den Umbau auch zutrauen. Dennoch erschlägt mich die breite Angebotspalette. Wäre das überhaupt für ca. 500€ machbar?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

dein Link funktioniert nicht. Du hast den aus den Reiter genommen. Du musst aber den Warenkorb abspeichern und dann den Link aus dem grün markierten Feld nehmen ;-)
Ob Plexi oder Acetal Kühler, ist ja wumpe und kannst du natürlich machen wie du möchtest. ;-) Sollte nur ein grobes Beispiel sein.

Wasser rein ist einfach. Den Kreislauf befüllt man über den Ausgleichsbehälter. Wenn du einen Ablasshaben willst, dann wäre ein Y-Adapter samt Kugelhahn natürlich hilfreich.

MIt SLI meinte ich nicht direkt dass du SLI nutzt, sondern das du beide Grafikkarten ja dennoch miteinander verbinden musst, also den Wasserverlauf. Die SLI Adapter verbinden beide Kühler direkt über ein Modul. Die werden aber erst in ca. 3-5 Wochen auf den Markt kommen. Ansonsten wird es knifflig beide Karten sauber in einen Kreislauf einzubinden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sieht gut aus... aber dennoch nochmal die Frage... wieviele Slots Platz hast du zwischen den beiden Grafikkarten?
 

HZNKND

New member
Da ist gar kein Platz vorhanden, die liegen dann direkt übereinander. Derzeit ist eine in Slot 1 und eine mit nem Riser Kabel in Slot 2, steht aber hochkant.
Im Shop gibt es ja SLI Connectoren. Die passen nicht?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Problem was ich sehe, ist die Verbindung zwischen den beiden Grafikkarten. Ohne SLI Adapter musst du hier mit den normalen Anschlüssen und einem sehr kleinem Stück Schlauch arbeiten damit das passt. Das ist wirklich Fummelarbeit. Das würde ich auch vor dem EInbau ins Gehäuse miteinander verbinden.
Alternativ, du wartest noch ca. 3-4 Wochen auf die richtigen SLI Adapter. Der Adapter ersetzt das Terminal beider Karten und wir direkt an diese verschraubt. Das ist eigentlich die bessere Lösung.

Von einem nachträglichen Umbau rate ich aber eher ab. Wenn du das mit den normalen Anschlüssen machst, auch wenn das am Ende extrem fummelig wird, dann funktioniert es ja auch. Dann brauchst du keinen SLI Adapter mehr. Außerdem müsstest du das gesamte System erstmal wieder entleeren, was auch wieder Arbeit ist.
Also würde ich mich einfach jetzt entscheiden. Warten oder Bastellösung.
 

HZNKND

New member
Ah ich glaube ich verstehe was du sagen willst. Die derzeitgen "SLI" Adapter werden an das Terminal angebaut und die neuen verzichten auf das Terminal? Sooo eilig ist es nicht aber kennst ja ... ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die derzeitigen SLI Adapter passen nicht auf die Eisblock GPX Aurora Kühler. Nur auf die älteren GPX Kühler. Das ist der Knackpunkt.
 

HZNKND

New member
Moin,

ich hab eben gesehen das es: Alphacool Eisblock GPX-N Acetal Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti nicht mehr gibt, Liefertermin unbekannt. :/

Kommt der wieder rein? Oder gibt es was neues? Ich würde gerne schon bestellen und ihr liefert wenn der SLI Adapter/ Kühler da ist, geht das?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der wird wieder reinkommen. Aber ich kann dir aktuell nicht sagen wann. Ich fürchte das kann ein paar Wochen dauern bis der wieder erhältlich ist, sorry.
Du kannst natürlich vorbestellen... aber wie gesagt.... aktuell können wir dir nicht sagen wann der wieder auf Lager sein wird.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Wahrscheinlichkeit das die Sachen innerhalb der nächsten 3 Wochen vorrätig sein werden ist leider extrem gering. In China, wo auch unsere Fabriken stehen, ist in Kürze für 3 Wochen Neujahrsfeier. Da stehen alle Fabriken für mindestens 3 Wochen komplett still. Daher erwarten wir neue Lieferungen erst wieder im März.
Die Grafikkarte könnte sogar nochmal früher reinkommen, aber die 6er Packs der Anschlüsse halte ich aktuell für fast ausgeschlossen.
 

HZNKND

New member
Moin, lustiger Weise hat mein Chef Budget frei gegeben für nen neuen Rechner im Büro. Der im Prinzip das gleiche Setup erfordert! :D

Eine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen
Alphacool Eisblock GPX-N Acetal Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti M02 und
Alphacool Eisblock GPX-N Acetal Nvidia Geforce RTX 2080Ti M01

Die Zubehörbox bietet mir im Shop immer SLI GPX-Connector mit an. Empfiehlt diese Box nur passendes Zubehör oder ist die nicht so Inteligent?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

der 2080Ti M01 Kühler ist nur mit dem Referenz Layout von NVIDIA kompatibel, da jedoch viele Hersteller dieses Layout abgeändert haben und unten Rechts Lüfter Anschlüsse mit verbaut haben, haben wir den 2080/2080Ti M02 Kühler entwickelt. Dieser ist mit dem Referenz Layout und den leicht abgeänderten Layouts kompatibel. Die Zubehörbox zeigt dir ein Teil von passenden Zubehörteilen an, welche mit dem Produkt kompatibel sind.
 
Top