2070 super + eisblock aurora, durchflussbremse?

linse83

New member
hi, ich hab seit gestern den eisblock aurora für meine 2070 super verbaut in meiner custom wakü verbaut.
temperatur der karte ist soweit sehr gut > 30-35° idle und last maximal 60°.

jedoch ist seit dem verbau des eisblocks mein durchfluss extrem stark eingebrochen!!!
hat der eisblock so schlechte durchflusswerte?
ich komm auf maximal 70-75 liter, wenn die pumpe vollgas @6000 touren läuft, im silent @3500 grad so 40 liter
mit meiner alten amd 7950 und aquagratix kühler lag der durchfluss inklusive cpu bei 110-115 liter @6000, silent @3500 90-95 liter
ohne grafikkarte war das system kurzzeitg nur mit cpu kühler in betrieb, hier lagen 150-155 liter an @6000
wenn ich das system zurück baue, komme ich immer wieder auf die selben werte @6000:
only cpu 150-155 liter
mit alter 7950/aquagratix und cpu 110-115 liter
mit eisblock aurora und cpu 70-75liter

an der wassermischung (ca 10:1 destilliertes wasser/glysantin hat sich nichts verändert, diese wurde nach dem ablassen wieder ins system zurück befüllt.

hier noch der aufbau meiner wakü:
2x 480er radiatoren von ekwb
schläuche 16/10
pumpe aquastream xt ultimate
durchflusssensor aquacomputer high flow
prozessorkühler heatkiller 3.0 mit mountingkit für am4
ausgleichsbehälter heatkiller tube 200
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Aquagratix Kühler war ein Durchlaufkühler ohne Düsenplatte. Das ist eine alte Technik die heute niemand mehr nutzt weil sie bei der Performance stark abhängig vom Wasserdurchsatz waren und die Kühlleistung mittlerweile nicht im Ansatz an die heutigen Düsenkühler herankommt. Daher wird diese Technik mittlerweile eigentlich von keinem Brand mehr verwendet.
Neue GPU und CPU Kühler setztn voll auf Düsenkühler die einen weitaus höheren Wiederstand haben, dafür aber auch keinen hohen Durchfluss mehr benötigen. Ab ca. 35-40L/h steigt die Kühlleistung mit höherem Durchfluss im Grunde kaum noch an.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es geht nicht um die Finnen, sondern um die Düsenplatte darüber die den Durchfluss bremst und die Kühlleistung erhöht.

Also ich gehe jetzt auch davon aus, dass sich nichts in den Kühlfinnen festgesetzt hat. Vielleicht hast du mal ein Bild vom Kühler, damit man zumindest optisch mal schauen kann ob da etwas verstopft ist.
 

linse83

New member
aufgrund des plexi hat man eine sehr gute sicht auf die innereien... da ist alles einwandfrei sauber. ich werde nach der Arbeit mal ein bild machen und hochladen.
 

linse83

New member
hier mal ein foto, leider kann ich die anderen bilder trotz konvertierung nicht hochladen, da zu groß.
live und auch auf den bildern sieht alles einwandfrei aus.
 

Attachments

  • IMG_20200803_171629-min.jpg
    IMG_20200803_171629-min.jpg
    995.5 KB · Views: 7

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @linse83
Ich bin zwar jetzt auch kein Experte dafür, aber nach den Bild her ist die düsenplatte und die Finnen frei.
Vom dem mit dem Durchfluss, denke ich aber auch das das normal ist. Bei dem Aquagratix Kühler ist das Wasser ja von einer Seite zu den Finnen gekommen und hat gerade durchlaufen können, bei den heutigen Kühlern kommt das Wasser ja von oben mittig über die düsenplatte und wird dann zu zwei Seiten gedrückt. Dazu sind evtl die Finnen feiner als früher, dass ja auch noch Widerstand mit sich bringt.
Und nach ein paar Youtuber-videos her, sind sich da ( ich sag mal auf gut deutsch?) viele einig, dass 40 - 50 l/h völlig ausreichend sind und man mit mehr Durchfluss nur noch minimale Temperatur verbesserung zu erwarten hat. Deine Temperaturen sind doch super. Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Marcel
 

linse83

New member
hmm der kühler "klaut" ja nicht nur 40-45 liter... mir geht es nicht primär um den maximal möglichen flow, sondern um die drosselung meiner pumpe, die kann ich so nicht langsam genug runter regeln, die läuft so ein ordentliches Stück stärker/schneller und somit auch lauter. das der maximale flow kaum noch einfluss auf die temperatur hat, weiss ich und ist auch ersichtlich in meinem system.
mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden ;)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Okay, wen ich dich jetzt richtig versteh, meinst du das Verhältnis Durchflussmenge/pumpengeschwindigkeit oder? Durchfluss bedeutend weniger und deine Pumpe läuft Vollgas "lauter". Das könnt ich jetzt nicht bei meinen System abschätzen wieviel bei mir geht. Vpp775 Pumpe, CPU und graka und 2 420er radis. Pumpe läuft auf Stufe 3 und der springbrunneneffekt im AGB ist meiner Meinung nach passend. ?
 

linse83

New member
umso langsamer ich die pumpe stellen kann, um so leiser ist/wird sie. da mein durchfluss allerdings jetzt nicht mehr so hoch ist, kann ich die pumpe dementsprechend nicht mehr so weit runter regeln, um bei den magischen 40 liter zu bleiben... da komm ich irgendwo bei 20 liter raus, wenn die pumpe komplett runter geregelt ist.
zuvor hatte ich trotz komplett runter geregelter pumpe noch immer mindestens 55 liter anliegen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Jetzt steh ich nicht mehr auf dem Schlauch. ? Ist klar, sie soll ja leise sein und nicht volle Pulle laufen. Wie gesagt, bin kein Experte, ich weiß nicht wie stark es den Durchfluss bremst, aber so stark.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Finnen sehen gut aus. Der Kühler hat einen deutlich höheren Wiederstand als dein alter Kühler. Wie gesagt, einmal durch die Düsenplatte die alle modernen Kühler verwenden und einmal weil wir für die Spannungswandler einen Umlauf machen mussten. Daher hast du insgesamt natürlich einen höheren Wiederstand als bei einem alten simplen Durchlaufkühler. Kurz, da liegt kein Problem vor.
 
Top