2x CPU = 2x Kühlung?

librecool

New member
Hallo zusammen! :)
Ich bin völlig neu im Thema Wasserkühlung und habe mir auf Empfehlung kurzfristig eine Alphacool LT120 CPU zugelegt, um die viel zu laute Lüftung meines Systems zu ersetzen.
Nun hat mein System zwei CPUs (modifiziertes Asus D8, 2x Opteron 4284 CPU). Benötige ich zu deren Kühlung zwei komplette, separate LT120 oder empfiehlt sich eine bessere Lösung, um die Kühlung der beiden CPUs zu regeln?
Vielen lieben Dank!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @librecool

Also ehrlich gesagt wird dein System mit einer LT120 auch nicht unbedingt leiser oder kühler als mit einem Luftkühler.

Das kommt jetzt eher darauf an wie du es am besten haben willst, wie viel du ausgeben willst und was für ein Gehäuse du genau hast.

Wen du es leiser haben willst, wäre pro Komponente die gekühlt werden muss mindestens ein 240er Radiator zum empfehlen, damit die Lüfter mit weniger Drehzahl laufen können.

Mfg Marcel
 

librecool

New member
Danke für die schnelle Antwort!
Wie gesagt, ich habe schon eine LT120 hier, die ich nun auch erstmal mit einer CPU testen werde (andere wird vorerst ausgebaut). Getting my feet wet sozusagen. ;)
Mein Ziel "leiser" ist hier wirklich relativ zu verstehen. Das System ist neu und ich habe in 25 Jahren PC-Erfahrung noch nie so laute Lüfter erlebt. Etwa das Lautstärkeniveau meines Staubsaugers bei 1000W, ich höre den PC auch noch zwei Zimmer weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LT120 annähernd so laut ist. ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @librecool

Das kannst du machen.
Die LT kann man ja auch erweitern. Sprich wen der eine 120er nicht reicht kann man ja ohne Probleme einen weiteren Radiator mit einbinden.
Zum Beispiel diesen hier.

Mfg Marcel
 
Top