3900X & 3080 ITX

Renegade

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Hallo erstmal,

eigentlich hatte ich vor eine Custom Kühlung zu verbauen (meine erste), aber bei den Preisen könnte auch AiO interessant sein.

Meine Ausgangslage:
Gehäuse NZXT H200
CPU Ryzen 3900X
GPU EVGA 3080 XC3 Black Gaming
Board Gigabyte Aorus X570 I Pro WiFi

Erste Frage: Kann ich mit 280mm + 120mm die Komponenten halbwegs kühlen? Unter Volllast muss es nicht extrem leise sein, aber ich würde gerne die GPU von ihren 80°C erlösen. Die Karte hängt direkt über der Netzteilabdeckung und bekommt kaum Luft.
Der 2. 120mm Slot dürfte zu nah am RAM liegen um einen weiteren Radiator unterzubringe.

Zweite Frage: Custom oder AiO? Aussehen ist zweitrangig, interessanter wären Platzverbrauch und Preis. GPU darf maximal ~2,3 Slot breit werden, Backplate nicht zu dick wegen Chipsatzlüfter des Boards, 280mm Radiator mit 45mm + Lüfter müsste passen, 30mm wäre aber einfacher.
Zur Info: Meine alte 1080Ti FE hatte eine Arctic Hybrid III 140mm verbaut und der Kühler auf der Rückseite kollidierte mit dem Chipsatzkühler. Schmale FE Backplate ist kein Problem gewesen.

Dritte Frage: Vorschläge? Ich denke wenn die ersten Fragen beantwortet sind schaffe ich es mir ein System zusammenzustellen, aber Vorschläge und Tipps nehme ich gerne entgegen. Da ich bis zur GPU warten wollte habe ich momentan den Wraith Prism verbaut, also dürfte alles eine deutliche Verbesserung werden...

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen gegeben.
 

Luckystricker

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Hi @Renegade

Mit einem Mini ITX Gehäuse wird es für eine AIO Lösung schwer werden.
Da die AIO´s von den Radiatoren größer ausfallen. Laut NZXT kannst du in der Front nur einen 240er verbauen, keinen 280er.

Die Kleinste AIO für den CPU wäre die Eisbaer LT120, die könntest du zwar auf der Rückseite montieren. Aber die AIO´s für die 30X0 RTX Karten werden von Haus aus mit einem 360er kommen aufgrund der hohen TDP. Da wäre dann zwar die Möglichkeit den Radiator gegen einen 240er zum tauschen.
Ein 45mm Radi macht eigentlich in der Kühlleistung mehr Sinn wen du ihn in Push/Pull verbauen kannst, damit ist er aber Gesamt 95mm Dick, ob du soviel Platz hast weiß ich nicht. Also eher bei einem 30mm Radi bleiben, da könntest du aber etwas Kühlleistung gewinnen wen du Lüftershrouds mit verbaust. Das ist ein ``Abstandshalter´´ zwischen Radi und Lüfter, wodurch die Ecken am Lüfter abgedichtet werden, der tote Punkt (Lüftermotor) reduziert wird und dort auch mehr/besser Luft am Radi durchströmen kann.

Da wirst du aber glaube ich sehr gute Lüfter dann benötigen, damit du die Temperaturen verhältnismäßig halten kannst. Da kann ich dir leider nichts sagen, wo diese landen werden.

Ich habe jetzt aber schon öfter gelesen das es teilweise bei den Mini ITX Boards mit dem I/O shield und der Backplate der Karten etwas eng werden kann.

Also zu den Fragen:

Erste.
Kühlen wird zwar möglich sein, aber weder mit Traum Temperaturen bzw. Leise. Meine Vermutung

Zweite.
Custom bräuchte mehr Platz, wegen zusätzlicher/externer Pumpe/Ausgleichsbehälter.
AIO als Basis und um Platz bei den Schläuchen zu sparen, evtl diese kürzen/umbauen. Kleineren Radi für die GPU

Dritte.

AIO Variante

Für die CPU
Alphacool Eisbaer LT120 CPU - Black | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company
Für die GPU
Die Eiswolf 2 wen sie erhältlich ist.
Und anstelle des 360er auf diesen umbauen
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 240mm Radiator | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company

Custom Variante

Pumpe/AGB
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Pumpenaufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

CPU Kühler
Wasserkühler für alle Mainstream Sockel AMD Eisblock XPX Aurora | CPU Wasserkühler | Shop | Alphacool - the cooling company

GPU Kühler
Aktuell keiner vorhanden, laut Konfigurator

120er Radi
Wasserkühlungs Radiator Alphacool NexXxoS 120 mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company

240er Radi
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company

Anschlüsse: pro Komponente 2 Stück ( Gesamt 10St.) Evtl abgewinkelte für eine bessere Schlauchführung.
Gerade: Alphacool HF Fitting TPV schwarz 6er Pack | Anschlüsse 12,7/7,6 | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company
Abgewinkelte: Alphacool HF Anschraubtülle TPV 90° Metall | Anschlüsse 12,7/7,6 | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company

Schlauch
Alphacool Alphatube TPV Schlauch - Retail Box 3,3M | Schläuche | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company

Kühlwasser
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Eiswasser | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company
oder
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company

Wen du weitere Fragen hast einfach melden.
Mfg Marcel
 

Renegade

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Danke für die ausführliche Antwort.

Zum 280er Radiator: Vielleicht sollte ich das vorher erstmal testen. Ich sehe bisher nicht, warum das nicht passen sollte.
Solange die Anschlüsse oben und nicht unten sind habe ich da eigentlich viel Platz.
HwYHX8G.jpeg

Schlimmer finde ich da den Abstand zum Chipsatzkühler:
XgBhUJS.jpg

Push-Pull kann ich aber 100% nicht machen, außer am oberen Lüfter (macht das Sinn an einer Hälfte für mehr Durchzug zu sorgen?) und hinten.
Das Gehäuse ist zwar ITX, aber von den Maßen sehr nah an μATX, da mache ich mir noch Hoffnungen, dass es passt.
Wenn der Radiator nach Oben stark übersteht bleibt vermutlich eh als einzige Möglichkeit Push, damit der auf den Lüftern aufsitzt und nach oben überstehen kann.

Ich hatte so die Regel im Kopf, dass 280mm nah an 360mm sind. Falls vorne wirklich nur 240mm passen bin ich mir selber nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Alternativ könnte ich auch die CPU traditionell kühlen, aber wenn ich schon Wasser verbaue würde ich gerne beides einbinden, vor allem weil ich trotzdem erst einen Tower Kühler kaufen müsste (der Wraith war wirklich nur als Übergang gedacht mit seinen 4000U/min).

Bis auf den 240mm Radiator finde ich die Custom Zusammenstellung ansonsten schon nicht schlecht. Preislich könnte die AiO durch den zwangsweise mitgelieferten 360mm leider uninteressant werden. GPU Kühler könnte ich da ja vermutlich (da es ja scheinbar keinen passenden gibt) bei der Konkurrenz beziehen und einbinden (ich denke Namen nennen wäre hier unangebracht, Anschluss: G ¼ Zoll, Material Kupfer/Acryl).

Sind Radiatoren irgendwo breiter als 140mm Lüfter? Ansonsten wüsste ich nicht, warum das nicht passen sollte...


Nochmal Danke für die Antwort.
 

Luckystricker

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Hi @Renegade

Ich hab jetzt mal nach einen Build gesucht und gefunden.

Der hat auf der Rückseite einen 120er und in der Front einen 280er verbaut.
Die Pumpen/AGB Einheit die dort verbaut ist, ist folgende.
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - schwarz/Acetal | Alphacool Pumpen | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company
und
Alphacool Eisdecke DDC/D5 Ausgleichsbehälter einzeln für Alphacool Eisdecke | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Bei einem 30mm Radiator bringt Push/Pull nicht viel, bei dickeren schon etwas.
Ich habe zwar bei mir auch 2 x 420/45mm mit Push verbaut, aber mit Shrouds. Aber bei der Größe an Kühlfläche müssen die Lüfter nicht so schnell drehen um zu kühlen, da macht schon die Fläche was aus. ?

Ja die Radiatoren sind etwas breiter als die Lüfter, nämlich 4mm, ist aber egal ob die 120er oder 140er Varianten.
Und in der Länge, also Anschlussseite und gegenüberliegende Wasserumlenkung? sind es je nach Modell zwischen 32 - 37mm.

Kein Problem.(y)
Mfg Marcel
 

Renegade

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Hah auf die Idee nach fertigen Builds mit 280er Radiator zu suchen hätte ich auch kommen müssen. Das war zu einfach :)
Ich denke die Schlauchführung kann ich mir schonmal abschauen, mit flexiblen Schläuchen dürfte der Knick oben am Radiator ja einfacher machbar sein als mit Tubes.

Wären also:
10x HF Tüllen
1x 280mm NexXxoS ST30 V2
1x 120mm NexXxoS ST30 V2
1x Eisdecke + 1x Ausgleichsbehälter (geht da auch alternativ die Eisstation aus deinem vorherigen Beitrag? Wäre das sinnvoller?)
1x Eisblock CPU
TPV Schlauch

GPU würde ich dann extern dazukaufen. Die Gewinde Verschraubungen bei G 1/4 sind doch genormt, oder (Steigung, Richtung usw, bin kein Mechaniker)?
Schade, dass der Kühlblock für die GPU nicht auch schon vorhanden ist. Das Geld hätte ich dann auch gerne hier ausgegeben...

Sehe ich da auf dem Bild noch ein Auslassventil? Ich hatte mich schon gewundert wie die Verschraubung mit der Leiste passen soll, aber ich glaube die Kabelbinder Lösung ist da ein pragmatischer Ansatz der mir gefällt. Da wäre vielleicht sogar noch Platz für ein Polster hinter ?

Das Bild sieht jedenfalls nach einem guten Ansatz aus, ähnlich wie ich es gerne umsetzen würde (nur, dass mir undurchsichtige Schläuche völlig reichen).

Ich denke dann bin ich soweit schon fast fertig mit der Zusammenstellung (auch wenn es eher deine Zusammenstellung war, danke).
 

Luckystricker

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Hi @Renegade

Wie du am Bild ja siehst, hat er am AGB zwei gewinkelte Anschlüsse.
Der TPV Schlauch ist etwas steifer als ein normaler PVC Schlauch, daher würde ich schon ein paar abgewinkelte mitbestellen. Sicher ist sicher.

Naja, welche der beiden jetzt besser geeignet ist kann ich nicht sagen.
Wen du sie genauso einbauen willst, dann hättest du schon einen Anreiz wie.
Die Eisstation ist glaube ich etwas größer als die Eisdecke + Deckel.
Das müsstest du evtl ausmessen wie viel Platz noch zur Verfügung steht.

Ja das ist ein Ablasshahn

https://www.alphacool.com/shop/ansc...ol-2-wege-kugelhahn-g1/4-black-nickel?c=20676
Oder
Dafür brauchst du aber noch einen Doppelnippel

Einen Kabelbinder als Befestigung, möglich aber ob es als dauerhafte Lösung tauglich ist??

Das G1/4 Zoll ist ein genormtes Maß, und die meisten Hersteller für Wasserkühlungen nehmen auch das für ihre Anschlüsse. Nur bei vereinzelten Produkten findet man auch ein anderes.

Passt schon, dafür ist ja das Forum da.?

Mfg Marcel
 

Renegade

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Kurze Zwischenmmeldung:
Alphacool hat sehr schnell geliefert, trotz Komponenten die erst in 3-4 Tagen lieferbar sein sollten.
Ich musste deutlich länger auf den GPU Block warten, der "sofort lieferbar" war.

Leider bin ich jetzt in der nervigen Phase der Fehlerbehebung.
2 undichte Stellen habe ich behoben und war froh, dass nach einem Tag warten alles gut aussah.

Leider scheine ich mit der Wärmeleitpaste auf Kriegsfuß gestanden zu haben, da CPU und GPU im Idle heiß laufen.
Da ich früher regelmäßig an PCs geschraubt habe hat mich das irritiert, wobei bei der GPU sehr zähflüssige Paste beigelegt war und ich am CPU Block vermutlich am Anfang die Schrauben zu locker hatte (ja, die Folie auf der Auflagefläche habe ich entfernt).

Darf also alles noch einmal ausbauen, was mit Schläuchen deutlich nerviger ist als bei Luftkühlung :/

Aber zumindest scheinen alle Komponenten zu funktionieren.

//Edit:
OK ich habe scheinbar ein anderes Problem. Der CPU Block wird knallheiß, aber die Radiatoren bleiben kühl. Der 90⁰ Messingverbinder am Einlass wird auch heiß, Auslass ist Plastik, da fühle ich nichts.
Um die GPU kümmer ich mich, nachdem ich Problem 1 behoben habe...
 
Last edited:

Luckystricker

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Hi @Renegade

Mit Schläuchen geht es aber besser als mit Hardtubes. ??
Luftkühlung hat da natürlich das Rennen gewonnen, hinsichtlich Montagefreundlichkeit.

Okay wen der CPU Kühler heiß wird, aber der Radiator nicht. Ist die Pumpe angeschlossen, bzw. läuft sie falls ja mit welcher Drehzahl?
Ist eine Bewegung des Wasser im AGB vorhanden.
Sry, für die dumme Frage.

Mfg Marcel
 

Renegade

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Gibt keine dummen Fragen :)
Als Anfänger kann ich ja sicher einiges falsch machen.

Pumpe läuft, Drehzahl schwankt laut Lüfteranschluss zwischen 3100 und 3200U/min. Hatte halt recht schnell wieder ausgeschaltet als ich die Temperaturen bemerkt habe.
Im AGB sieht es nach einem starken Strudel aus und als beim Befüllen der Wasserstand unter den Einlauf gefallen ist hat es auch starke Wassergeräusche gegeben, bis ich jeweils nachgefüllt habe.
IMG_20210320_175355354.jpg

IMG_20210318_141804534.jpg
So eine Biegung wie GPU zu AGB sollte aber in Ordnung sein, oder? Sonst muss ich da auch noch einmal 1-2cm kürzen.

Schonmal Danke für die Hilfe, die doch etwas über eine Kaufberatung hinausgeht :)
Nachdem ich für den obigen Zustand schon locker 1/2 Tag gebraucht habe (am Meisten Zeit für die GPU, dann Schläuche, dann den 280mm Radiator) war ich halt erstmal nicht mehr so motiviert schnell weiterzubasteln :D
 

Luckystricker

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Kein Problem @Renegade

Die Biegung von der GPU zum AGB sieht gut aus.
Die vom Radiator zur CPU dagegen schaut etwas arg eng aus, kann aber auch optisch täuschen.

Luft sollten die nie abbekommen, das kann sonst ganz schnell in einen Lagerschaden ausgehen.
Hast du den Bubble Down stopfen der bei der Eisdecke mit dabei war mit eingebaut, der sollte etwas den Strudeleffekt reduzieren.

Also Durchfluss ist vorhanden, die Flussrichtung sieht auch richtig aus, die Folie am Kühler ist ab. Warum wird dann die CPU und der Block so heiß?
Wie sehen die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im Idle aus?

Mfg Marcel
 

Renegade

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Ja Radiator zu CPU würde ich auch sagen, dass die etwas eng aussieht. Das ist zumindest meine Hoffnung, dass das das Problem ist. Dann wäre es leicht zu beheben.
IMG_20210320_185246291.jpg

Luft hat die Pumpe auch nicht abbekommen, da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Habe über den In3 an der Pumpe befüllt und dann die Pumpe per externem Netzteil anlaufen lassen. Immer wenn das Wasser im AGB unter den Einlass am AGB gefallen ist (was man gut hören konnte) habe ich die Pumpe ausgeschaltet und Wasser nachgefüllt bis fast zum Rand. Das ganze ziemlich oft und als es stabil blieb habe ich die Pumpe 1 Stunde laufen lassen ohne, dass der Wasserstand gefallen ist.

Meinst du mit Bubble down Stopfen das Sieb für die Pumpe?
IMG_20210320_185233208.jpg

Das große Problem ist: Das sind die Temperaturen im Idle.
GPU fängt bei 26°C an wenn Windows gebootet hat, wird aber auch wärmer. Aber nicht so schnell wie die CPU. Falls der Wasserfluss nicht stimmt könnte das halt auch die GPU mit runterziehen.
Bis ich CoreTemp starten kann ist die CPU aber schon auf über 60°C gestiegen und steigt weiter, bis sie komplett drosselt (und steigt noch immer). Beim ersten Mal habe ich aus versehen die 100°C erreicht bevor ich das System ausgeschaltet habe, wobei alle Kerne bereits auf 500-600MHz gedrosselt haben.

Daher hatte ich auch erst die Wärmeleitpaste im Verdacht, aber dann wäre vermutlich der Kühlkörper nicht so schnell heiß geworden.
 

Luckystricker

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Hi @Renegade

Danke für das Bild als Nahaufnahme. Man erkennt zwar einen Knick, aber der sieht jetzt nicht so schlimm aus, dass er den Durchfluss behindern würde.
Die Ryzen 3X00 und 5X00 Reihe sind ja durch ihren Aufbau etwas schwerer zu kühlen.
Kannst du mal versuchen den CPU Block um 180° drehen, so das er quasi am Kopf steht. So hab ich meinen auch verbaut.

Ist die CPU Block Halterung richtig zusammen gebaut? Mit Sicherheit schon, sonst wäre ja entweder keine Wärmeübertragung zum Kühler vorhanden oder der Druck so stark das es die CPU verbiegt.

Genau, den Stopfen habe ich gemeint. (y)

Aktuell fällt mir auch gerade nicht mehr ein. Außer höchsten noch Luft im Kreislauf.
Da ja ein Durchfluss vorhanden ist und die Fließrichtung auch stimmt, müsste es ja kühlen und die Temperaturen in einen Bereich stabil halten können.

Mfg Marcel
 

Renegade

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Aktuell fällt mir auch gerade nicht mehr ein. Außer höchsten noch Luft im Kreislauf.
Oh verdammt...Jetzt wo ich so nachdenke habe ich ein ganz ungutes Gefühl.
Der AGB hängt ja niedriger als der CPU Block. Ich glaube der Wasserlevel ist dann ja nur auf der gleichen Höhe wie im AGB, also nur das untere Drittel des CPU Kühlers. Auf dem Bild konnte man es nicht gut erkennen, aber der obere Teil des CPU Blocks sieht bei genauerer Betrachtung doch nicht voll aus :oops:

Ich schaue mal, ob ich den vielleicht im liegen weiter befüllt bekommen als im stehen. Hatte im Stehen einfach einen Schlauch an in3 Oberhalb des Gehäuses gehalten und dann befüllt bis der AGB voll war und wenn die Pumpe lief nachgefüllt bis das Wasser konstant blieb. Jetzt fühle ich mich etwas dämlich weil ich nicht daran gedacht habe, dass zu der Zeit ja noch kein geschlossener Kreislauf war, also der obere Teil leer läuft :(
 

Luckystricker

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Okay @Renegade

Versuch das und gib Bescheid wen sich was getan hat.
Du kannst auch wen es im stehen geht, die Fillportschraube zu öffnen und über diese zu befüllen. Damit ist der Kreislauf ( ich sage es mal so ) drucklos, und die Luft kann besser abgeführt werden.
Aber Vorsicht, nicht das das Wasser raus spritzt.
Sprich die Schraube entfernen, den AGB bis oben füllen und dann die Schraube nur leicht einschrauben das es nicht direkt raus kann.
Und Küchenpapier (Zewa) auslegen.

Mfg Marcel
 

Renegade

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Okay @Renegade

Versuch das und gib Bescheid wen sich was getan hat.
Du kannst auch wen es im stehen geht, die Fillportschraube zu öffnen und über diese zu befüllen. Damit ist der Kreislauf ( ich sage es mal so ) drucklos, und die Luft kann besser abgeführt werden.
Aber Vorsicht, nicht das das Wasser raus spritzt.
Sprich die Schraube entfernen, den AGB bis oben füllen und dann die Schraube nur leicht einschrauben das es nicht direkt raus kann.
Und Küchenpapier (Zewa) auslegen.

Mfg Marcel
Die habe ich bisher dafür leicht aufgeschraubt, damit die Luft besser entweichen kann, aber habe ich dann nicht wieder das Problem, dass das Wasser nur bis dahin gefüllt werden kann? Fließt dann nicht das aus dem höher liegenden CPU Block zurück in den AGB? Das war halt was ich gerade dachte was ich falsch gemacht habe.
 

Luckystricker

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Nein, da das Wasser unterhalb des Wasserpegels in den vorderen Radiator gepumpt wird.
Und vom Rücklauf ist der Wasserpegel ja auch unterhalb des Wasserpegels, vor allem müsste dort es erstmal in den GPU Kühler runter kommen.

Diesen Effekt hat man nur wen der Rücklauf zum AGB oberhalb des Wasserpegels ist, und dann würde die Luft auch nur soweit hoch bis es entweder wieder bergab geht oder der AGB nicht mehr gefüllt werden kann.

Es kann halt beim Befüllen vorkommen, wen man den AGB zudreht, dass dann an gewissen Punkten ein Druck entsteht der die Luft festhält z.B. an den Kühlfinnen im Radiator oder in den Kühlern. Wen der AGB leicht offen ist, herrscht kein Druck bzw. es entsteht ein Druckausgleich.
So würde ich es jetzt sagen. Da ja bei verschlossenem AGB wen das Wasser in die Pumpe einläuft ein Unterdruck entsteht würde, der wieder rum den Füllstand im AGB hält und somit nur das Wasser nachläuft was auch in den AGB kommt.
Wie als wen du einen Strohhalm in ein Getränk hältst und dann oben zumachst, wen du ihn rausziehst bleibt das Getränk im Strohhalm bis du ihn wieder öffnest.

Mfg Marcel
 

Renegade

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Ich hatte wohl wirklich noch Luft im Kreislauf. Das Thema ärgert mich genug, dass ich einfachste Physik vergesse ;)

Aber auch nach einer Stunde bekomme ich nicht alle Blasen raus:
IMG_20210321_173012299~2.jpg

Und ich habe natürlich noch nicht getestet ob es jetzt besser läuft. Ich lege momentan noch vorsichtshalber nach jedem Bewegen einmal Taschentücher unter die Verbinder und warte eine Stunde ob auch alles trocken bleibt. Bei Wasser und PC habe ich noch immer Respekt.


//Edit:
Interessant. Ich lasse die Pumpe 1 Stunde mit ausgeschaltetem PC laufen, der Füllstand im AGB bleibt gleich, CPU Block sieht aus wie auf dem Bild.

Ich schalte den PC normal ein, CPU Kühlblock sieht halb leer aus, AGB bleibt randvoll

//Edit2:
All die Fehlersuche...habe gerade im Idle 39°C stabil bei lose mit Küchenrolle abgedecktem AGB (GPU etwa 45°C)
Wenn das so bleibt wäre meine Vermutung, dass das Netzteil mit dem ich die Pumpe betrieben habe nicht stark genug war um das System ordentlich durchzupumpen?

Also wenn das das Problem war und ich damit jetzt deine Zeit verschwendet habe, dann tur mir das echt leid o_O
Ich melde mich nach ein paar Tests noch einmal...

//edit3:
Und kaum mache ich den Deckel drauf ist der Kühlblock beim nächsten Start wieder halb leer und die Temperaturen steigen. Irgendwas wichtiges scheine ich zu vergessen...
 
Last edited:

Luckystricker

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Hey @Renegade

Dafür ist der Forum ja hier. Wen man Probleme hat, kann man hier denke ich schneller helfen. Vorallem können auch andere ihre Erfahrungen teilen.

Die DDC Pumpen benötigen eine Spannung von mindestens 9volt um zu starten, für den Betrieb sollte man sie immer auf 12 Volt laufen lassen.
Und nach dem einen Bild ist ja eigentlich genug Durchfluss vorhanden, damit es auch die Luft durchspülen sollte

Hast du den Deckel zu gemacht als das Wasser noch warm war?
Das Problem war nämlich bei einem anderen auch schon. Er hatte auch immer wieder im CPU Kühler Luftblasen drinnen wen das System ein Tag aus war.
Wen ich den Thread wieder finde, dann verlink ich ihn Mal.
Lange Rede kurzer Sinn.
Wasser dehnt sich ja aus wen es sich erwärmt.
Als er sein Kreislauf befüllt hat, hat sich das Wasser erwärmt. Dann hat er den AGB zu gemacht, als das Wasser dann wieder abkühlte sog es sich wieder zusammen und hat so im Kreislauf ein Unterdruck erzeugt.
Dadurch hat sich dann die Luft durch die Dichtungen im CPU Kühler einen Weg gesucht und gesammelt.
Empfehlung war dann das er den AGB mal offen lässt bis das Wasser wieder abgekühlt ist und dann erst verschließen.
Seit dem hatte er keine Probleme mehr.

Mfg
 

Renegade

New member
Der Ablauf war:
  • PC war an, etwa 40°C, CPU Block gefüllt, AGB minimal Luft unterhalb des großen Einfülldeckels, Deckel ab
  • PC heruntergefahren, Deckel draufgemacht
  • Rechner gestartet, CPU Block hat oberhalb der Anschlüsse auf einmal wieder Luft, Temperaturen klettern langsam Richtung 70°C und bleiben da, Luftblase bewegt sich nicht, entweder unverändert oder minimal voller
  • PC aus, Deckel wieder ab, Pumpe mit externem Netzteil angeschlossen (12V, max 1,5A sollte theoretisch reichen) aber ich bekomme die Luftblase oberhalb der Anschlüsse nicht mehr wirklich raus.

Der eine Durchlauf mit offenem Deckel und 40°C ist aber auch der erste, wo das Wasser merkbar seine Temperatur verändert hat. Die Radiatoren blieben zwar nach der kurzen Zeit noch kühl, aber ich konnte zumindest den Wasserfluss z.B. CPU zu GPU durch die Schlauchwärme feststellen und die Küchenrolle auf dem AGB hat lauwarmes Wasser aufgesaugt.
Das eine Mal schien es zumindest schonmal zu funktionieren. Das lässt mich hoffen, dass ich doch nicht falsch gebaut habe, sondern nur noch die Luft komplett raus bekommen muss.

Für Heute pausiere ich nochmal. Ich schließe gleich nochmal die Pumpe mit offenem AGB an und hoffe, dass die Luft über den Abend weniger wird...
 

Luckystricker

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Hey

Das ist der eine Thread

Du kannst mal versuchen wen der PC eingeschaltet ist, AGB geschlossen, das Gehäuse in verschieden Richtungen zu neigen. Nach Vorne, zur Seite, nach Hinten. Damit könnten sie sich auch lösen, oder leicht dagegen klopfen.

Es bringt auch mehr die Pumpe für ein paar Minuten laufen zu lassen und dann über mehrere Minuten aus, dadurch können sich kleine Blasen besser zusammenfügen und abtransportiert werden. Anstatt die Pumpe über einen längeren Zeitraum laufen zulassen.

Das kriegen wir noch das deine Temperaturen besser werden.

Mfg Marcel
 
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