4080 FE Aurora Wasserblock hohe Temperaturen

stescho26

New member
Guten Morgen
Ich habe diese Woche meine Aurora Wasserblock für meine 4080 FE erhalten, soweit auch alles montiert und es passt auch alles bis auf die Temperaturen die finde recht hoch.
Direkt nach der Montage hatte ich im Timespy auf der GPU 63° und im Hotspot 83° was natürlich zu hoch ist....
Ich habe die Karte inzwischen div. mal demontiert und 1-2 Sachen Probiert, und bin aktuell bei 60° und Hotspot 72° was ich eigentlich immernoch recht hoch finde
Im Gaming geht es, z.B. bei Dying Light 2 alles auf Ultra und 100% GPU komme ich auf 56° zu 66° bei 232W Leistungsaufnahme.......
Grundsätzlich finde ich die Temp. einfach zu hoch weil diese höher sind als unter Luft......
Am System kann es eigentlich nicht liegen, weil ich vorher die 3080 TUF hatte mit eurem Aurora Waserblock und das lief top von den Temp. her

Evtl. habt ihr ja ne idee ??

Zum System:
MSI Z690
12700k mit XPX Pro
DDR5 5600
4080 FE
2x 360mm Alphacool Radiator
DDC310 Alphacool eigentlich eine DDC 4.2 aber die ist momentan zur Retoure.....

Im Anhang mal 2 Screeshots von GPU-Z, einmal von COD MW2 das hat natürlich kaum GPU last, das 2. ist von Dying Light 2
 

Attachments

  • 4080_4.jpg
    4080_4.jpg
    758 KB · Views: 8
  • 4080_5.jpg
    4080_5.jpg
    566.1 KB · Views: 8

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Kannst du Abdrücke der Wärmeleitpads vom GPU Kühler schicken & hast du geprüft, ob der Anpressdruck passt?
 

stescho26

New member
Hallo
Also ich habe inzwischen einige Sachen probiert, u.a. mit 0,5mm Pads, sind am Speicher zu dünn, an den Spannungswandlern passt es.....
div Pasten(u.a. Apex) probiert alle mehr oder weniger gleich......
Momentan hab ich folgendes verbaut und bin mit den Temp. so weit zufrieden, 1mm TP-3 Soft mit Arctic MX6(eure Pads sind leider nach 2-3mal zerlegen auseinandergefallen, und Paste war auch alle;))
Im Gaming liege ich bei COD bei um die 40°(38°-42°) je nach Situation, bei Dying Light 2 bei 52° der Hotspot liegt momentan max 10° über der GPU aber eher weniger.
Im Furmark oder Timespy liege ich bei 60° und Hotspot bei 78° im OC

Hier mal die Bilder vom Abdruck:
 

Attachments

  • 4080_1.jpg
    4080_1.jpg
    518.4 KB · Views: 7
  • 4080_2.jpg
    4080_2.jpg
    445.7 KB · Views: 7
  • 4080_3.jpg
    4080_3.jpg
    535.9 KB · Views: 7
Last edited:
Hallo
Also ich habe inzwischen einige Sachen probiert, u.a. mit 0,5mm Pads, sind am Speicher zu dünn, an den Spannungswandlern passt es.....
div Pasten(u.a. Apex) probiert alle mehr oder weniger gleich......
Momentan hab ich folgendes verbaut und bin mit den Temp. so weit zufrieden, 1mm TP-3 Soft mit Arctic MX6(eure Pads sind leider nach 2-3mal zerlegen auseinandergefallen, und Paste war auch alle;))
Im Gaming liege ich bei COD bei um die 40°(38°-42°) je nach Situation, bei Dying Light 2 bei 52° der Hotspot liegt momentan max 10° über der GPU aber eher weniger.
Im Furmark oder Timespy liege ich bei 60° und Hotspot bei 78° im OC

Hier mal die Bilder vom Abdruck:

Moin stescho.

Die Abdrücke sehen so weit gut aus. Wärmeleitpaste passt auch von den Bildern her.

Die neuen Grafikkarten haben eine Menge Leistung, weshalb es sich schwierig gestalten kann, sehr niedrige Temperaturen zu erzielen.

Wenn wir davon ausgehen, dass eine Leistungsaufnahme von 120 Watt pro 120mm Radiator+Lüfter gekühlt werden kann und die maximale Leistungsaufnahme der 4080 FE bei max. 355 Watt liegt, wäre also ein 360mm Radiator ausreichend. Wenn du aber dein System auf eine bestimmte Temperatur runtergekühlt haben möchtest, würde ein zusätzlicher Radiator sinn machen.

Um sehr niedrige Temperaturen zu erreichen, spielen natürlich auch Dinge wie Wasser- und Raumtemperatur eine wichtige Rolle.

Dazu kommt das du die Karte im Furmark und Timespy ja wirklich bis an die Grenzen testest.

Dafür finde ich die Werte auch durchaus angemessen.

Man muss dieser GPU-Serie auch wirklich lassen, dass die Luftkühlung gut ist, sie ist bloß laut.

Des Weiteren teilen sich auch 4080 und 4090 denselben Kühleraufbau mit denselben Lüftern. Wobei die 4090 für eine Leistung bis zu 600 Watt ausgelegt ist.

Wenn niedrigere Temperaturen erreicht werden sollen, würde mir erst mal nur Update des Kühlsystems z.B. um einen weiteren Radiator einfallen.

Ansonsten finde ich die Werte nicht bedenklich.
 

stescho26

New member
Also ich würde das jetzt auch erstmal so lassen, vom Radiator her hab ich ja 2x 360mm.
Im normalen Gebrauch sind die Temperaturen ja top und ich man ist da wirklich etwas verwöhnt von dem wirklich guten Luftkühler…
Eventuell ist auch der Durchfluss etwas zu gering, mal schauen wenn ich meine Pumpe wieder zurück bekomme ob sich da noch was ändert.
 

stescho26

New member
Update:

Also ich habe meine eigentliche Pump(DDC 4.2) getauscht bekommen und jetzt mal getestet, und siehe da nochmal eine deutliche Verbesserung.

Alle folgenden Temp. sind im OC(3050mhz) bzw. voll im Powerllimit

Furmark GPU:~53° Hotspot: -70° aber eher unter 70°
Timespy: GPU: ~55° Hotspot: ~75°

COD MW2: GPU ~40° Hotspot: ~45°
Dying Light 2: GPU: 50-52° Hotsport: ~60°

Also alles bestens^^
 
Last edited:
Top