5900x Anfänger hab ich was falsch gemacht ?

Marshalfightz

New member
Hey Leute,

mich betreibe seit einem halben Jahr ein System mit einem 5900x und einer modifizierten Aurora eisbaer 280
Ich habe in dem System noch einen weiteren Radiator 280mm eingesetzt udn eine Pumpe d5 mit 250mm Ausgleichsbehälter
Als Schläuche habe ich diese erweitert mit den Plug n Play von alphacool Siehe Fotos
Mein Problem oder frage ist ich hab das alles gemacht um die temp zu senken da die 280 einfach nicht ausgereicht haben ….
Im Idle habe ich so um die 40-50 grad unterlast zb cinebench r23 ccd 1 bei 4550 mhz ccd 2 4450 mhz und das bei ca 88 grad

ist das alles so richtig oder hab ich was grob falsch gemacht oder kann noch was verbessern ?
 

Attachments

  • BF4C8160-E534-49EC-8B19-0422E6A46489.jpeg
    BF4C8160-E534-49EC-8B19-0422E6A46489.jpeg
    542.8 KB · Views: 38

Mipsel

New member
Ich bin zwar selbst erst ganz neu in der Thematik, denke aber da stimmt was nicht.

Zum Vergleich dazu erreiche ich mit einem 3600 (ohne x) Temperaturen unter Last von knapp 60-65 Grad mit nur einem 360 Radiator.

Ich hab mal eben nachgeschaut, die TDP von deiner CPU liegt um knapp 40 Watt höher, allerdings hast Du auch mehr Radiatorfläche zur Verfügung.

Der Front-Radiator pustet die Luft wahrscheinlich nach außen, mein Gehäuse hatte dazu an der Front auch zwei Lüftungsschlitze, die haben bei weitem nicht ausgereicht um die Luft durchzulassen. Daher habe ich am Wochenende zusätzliche Öffnungen ergänzt, jetzt bekomm ich zwar etwas wärmere Füße, dafür wird die Abluft aber auch gut aus dem sehr engen Gehäuse gelassen.

Zusätzlich musste ich die Abdeckung oben am Gehäuse etwas öffnen, damit der darin verbaute Lüfter genug Luft ansaugen kann.
 

Attachments

  • ECEB909E-DCAA-40D8-9A69-64E7545545BD.jpeg
    ECEB909E-DCAA-40D8-9A69-64E7545545BD.jpeg
    114.6 KB · Views: 12
  • F7786074-335B-404F-A918-E71ADC06176B.jpeg
    F7786074-335B-404F-A918-E71ADC06176B.jpeg
    117.8 KB · Views: 12
  • 4A288CF5-298F-401B-A35D-49A0F5B226F2.jpeg
    4A288CF5-298F-401B-A35D-49A0F5B226F2.jpeg
    68.2 KB · Views: 12

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@Marshalfightz, hast du schon überprüft, ob der Anpressdruck des Kühlers passt? Das sieht man ganz gut am Abdruck der Wärmeleitpaste. Zur Bewertung kannst du hier gern Bilder bereit stellen. Was für ein Case verwendest du?
 

Marshalfightz

New member
es ist n Dark Base 700 aktuell lasse ich das Case offen aber da ist kein Großer Unterschied.

Der Luft Einlass Erfolgt von der Front und vom Boden mit 4 x 140 mm bequiet SilentWings 3highpwm und raus mit der mit 3 x 140mm Lux von AC
Ich kann gerne später ein Foto machen von den Anpressdrücken.
Ich hab überlegt hier demnächst auf ein XPX Block zu wechseln da ich ja eh eine Pumpe drin habe mit genügend durchfluss.... die Radiatoren werden übrigens nichtmal hand warm.
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@Marshalfightz, ich habs in dem anderen Thread schon kommentiert. ;-) Bilder vom Anpressdruck auf der Wärmeleitpaste wären hilfreich.
 

Marshalfightz

New member
@Thomas_S
Anbei die Bilder vom Abdruck
Fester habe ich mich nicht getraut da letztes mal die Schrauben durchgebrochen sind

gefühlt ist die oberfläche vom Kühler auch nicht plan bzw eben... beim Cpu ist da ja klar das diese leicht konkav ist
 

Attachments

  • image_72192707.JPG
    image_72192707.JPG
    656.7 KB · Views: 32
  • image_50402561.JPG
    image_50402561.JPG
    522.5 KB · Views: 32

Al3xand3r

New member
Hey Leute,

mich betreibe seit einem halben Jahr ein System mit einem 5900x und einer modifizierten Aurora eisbaer 280
Ich habe in dem System noch einen weiteren Radiator 280mm eingesetzt udn eine Pumpe d5 mit 250mm Ausgleichsbehälter
Als Schläuche habe ich diese erweitert mit den Plug n Play von alphacool Siehe Fotos
Mein Problem oder frage ist ich hab das alles gemacht um die temp zu senken da die 280 einfach nicht ausgereicht haben ….
Im Idle habe ich so um die 40-50 grad unterlast zb cinebench r23 ccd 1 bei 4550 mhz ccd 2 4450 mhz und das bei ca 88 grad

ist das alles so richtig oder hab ich was grob falsch gemacht oder kann noch was verbessern ?
Also Paste ist genug drauf 😅 Abdrücke sehen eigentlich auch gut aus. Wie ist denn der Loop aufgebaut, also die Fließrichtung? Das ist nicht ganz ersichtlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, Lüfter in der Front und im Boden einblasend, hinten und Deckel ausblasend? Würde eventuell den an der Rückseite einblasend montieren, damit der Top-Radi etwas Frischluft bekommt. Hast du eine Möglichkeit, die Wassertemperatur zu ermitteln? Ein Fieberthermometer oder ähnliches mal in den AGB halten. Wie alt ist der Block? Eventuell zugesetzt?
 
Top