7800X3D Hitzkopf Kühlen

Mr.Ice

New member
Hallo zusammen,
Seid letztem Jahr besitze ich ein neuen Computer :
MB : AM5 Asus TUF Gaming X670E-Plus-Wifi
CPU 7800X3D
GPU : 7900XT
Gehäuse : Asus GT501
Der Rest ist glaub nicht so wichtig :D

Aufjedenfall hatte ich erst eine AOI Asus TUF 360mm im Gehäuse, war solang Ok bis kurz nach Weihnachten die Pumpe gestreikt hat:mad:
hat glaub 8 Wochen gehalten. Ging Zurück..
Dann hab ich mir eine ROG RYUJIN 360 gekauft, die Läuft auch aktuell. Allerdings richtig zufrieden bin ich mit der nicht
Sie passt nicht wirklich aufs MB oder ich bin zu Blöd :D und dieser Mircolüfter ist der ober Witz....
Zumal ich glaube das die auch solangsam eine Macke hat zeigt ab und zu an 70C° CPU bei Auslastung von 5%.....
für 2-3Minuten laufen die Lüfter auf Max. Danach ist die Welt wieder Ok.
Ich hab irgendwie das Gefühl das Asus ROG und Asus Tuf nicht Kompatibel sind. Aber vll täusch ich mich auch.

Seid ich die ROG im PC hab spackt auch die Lüftersteuerung die man über Ammoury Crate steuern kann meine Gehäuse Lüfter laufen permanent auf 100% auch eine Auto-Optimierung bringt nichts. Naja habs jetzt Aus gemacht und Steuer sie übers Bios.

Aufjedenfall will ich dem ganzen jetzt solangsam mal den gar ausmachen. Mein PC steht am Boden seh das Display sowieso nicht.
Mir wurde mal gesagt das die Radi fläche das meiste ausmacht wenn es um die Temperatur geht.
Mit meinem Gehäuse bin ich aktuell zufrieden da brauch ich kein anderes.

Da mir sowieso an Weihnachten Langweilig ist dachte ich an folgendes Setup :

Alphacool Warenkorb
LagerstatusBestellmengeArtikelnummerArtikelname
1​
1017383​
12960 Alphacool Eisbaer Aurora (Solo) - Digital RGB
3​
1013010​
12548 Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit
2​
1019443​
14372 Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 360mm vorbefüllt AIO Edition
1​
1020011​
15388 Alphacool Eisstation DC80 - AIO Power Unit
2​
1023112​
18679 Alphacool Y-Splitter 4-Pin auf 3x 4-Pin PWM 15cm
1​
1021554​
18651 Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml

Lüfter will ich die Nocta von der ROG weiternutzen für einen Radi ( Oben am Deckel ) und für den anderen vorne

ASUS TUF Gaming TR120 ARGB​

Jetzt meine Fragen :
kann man 2 Unterschiedliche Lüfter/Hersteller nehmen ? (3x Nocta /3x Asus ) vom den Spezi. sind sie ca gleich.
Werd ich eine AIO Power Unit unbedingt benötigen ? will nur CPU Kühlen Graka bleibt Luft
Vorne (Asus RGB) will ich die Lüfter hinter den Radi machen ( Saugend ) und Oben (Nocta) ( Siehe Bild Nr2)
von Hinten will ich noch mit einem 140 Lüfter kühle Luft reinblasen.
Reichen 3 Eisbaer Quick-Connect Extension Kit ? Wenn die AIO Power Unit eingebaut wird
Schrauben für die Lüfter an die AOI sind dabei ?
Die Lüfter würde ich dann mit Y Splitter an CPU FAN und CPU Opt anbringen.
Dann müsste auch die Steuerung wieder funktionieren.

Ich erhoffe mir durch das Setup bessere Temps und auch das des ganze System leiser ist.

Ich bin aufjedenfall dankbar für eure Antworten und. Tipps;)
Grüße
Ice!

Attachments

• Wakü.png
    Wakü.png
    137.5 KB · Views: 6
  • lüfter.png
    lüfter.png
    211.1 KB · Views: 6

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

erstmal mit der Eisaber wirst du nicht Glücklich, vorallem da dir deine aktuelle AIO schon nicht ausreicht von der Kühlleistung. Die EIsbaer wird von der Kühlleistung genau so sein, vorallem da die Eisbaer nicht für die aktuellen CPUs entwickelt wurde und daher die Hotspot nicht richtig abdeckt. Wenn du eine optimale Kühlleistung haben willst, wirst du nicht um einen kleinen Custom Loop drum herum kommen, mit einem speziell für den AM5 Sockel entwickelten Kühler wie unseren Core 1.

Wegen den Lüftern ist es eigentlich kein Problem unterschiedliche zu verwenden.

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wie bereits geschrieben, wirst du mit einer AIO, was die Eisbaer Pro ist, nicht wirklich glücklich. Das Problem ist, das diese Produkte entwickelt wurden, bevor die neuen CPU´s rauskamen und die ganzen Hotspots und CCD Positionen auf der GPU DIE versetzt sind und daher mit diesen Produkten nicht wirklich gut gekühlt werden können. Wenn du mit deiner jetzigen AIO unzufrieden bist wegen der Temperatur, wirst du dies mit der Eisbaer/ Ocean Serie ebenfalls sein.

Mr.Ice

New member
Hm okay danke für die Info und wann kann man mit einer AOI von Eisbaer rechnen die dann auch für den 7800X3D ausgelegt ist ?