AIO für 12900k?

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ARAKZ

Die sollte mit dem 12900k hinsichtlich der Kühlleistung keine Probleme haben.

Wen dein Mainboard einen 3Pin 5 Volt RGB Stecker besitzt, dann sollte es auch hier keine Probleme geben diese damit zu steuern.

Mfg Marcel
 

Three of Twelve

New member
Würde für den Intel-Prozessor 12900k auch eine 280 AIO ausreichen, da ich im Deckel keine größere einbauen kann, oder sollte man zwingend eine 360 verwenden.

 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Three of Twelve

Mit einer 280er dürftest du keine Probleme haben den 12900k zu kühlen.
Mit einer größeren Radiatorfläche kann man halt die Lüfter langsamer drehen lassen.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Three of Twelve

Was ich noch empfehlen kann wen man noch das ein oder andere °C rausholen will, sind Lüftershrouds.
Durch die wird der Lüfter in den Ecken abgedichtet, zusätzlich entkoppelt und er ist mehrere mm weiter weg von den Kühlfinnen des Radiators. Dadurch kann die Luft auch unter den Lüftermotor durch die Finnen strömen.

Das ist nicht zwingend notwendig. Dazu wird ja das Radiator/Lüfter Paket dicker, sprich man braucht mehr Einbauluft zwischen Gehäuse und der Hardware.

Mfg Marcel
 

Three of Twelve

New member
Ich hab mich jetzt für die folgende AIO entschieden:


Leider passt sie von der Dicke nicht richtig in die Oberseite des gewünschte Gehäuse Phantaks Enthoo 719. Die Wasserkühlung würde teile des Mainboards überecken. Daher hatte ich mir folgnedes gedacht. Da das Gehäuse groß ist, kann ich doch den Radiator entweder in die Front einbauen oder in die Seitenwand. Ich wei´das das nicht wirklich die optimale Position bei einer AIO ist, aber wegen der oben gennanten Gründe nicht anders möglich. Welche Bauteile bräuchte ich um die AIO so zu erweitern, das der Höchste Punkt der Kühlung z. B. durch ein Ausgleichsgefäß ausgeglichen wird, wo sich dan die gezogene Luft sammeln kann und ich leicht eine Nachfüllung vornehmen kann. Über Vorschläge währe ich sehr dankbar.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Three of Twelve

Am leichtesten wäre das mit einem Extension Set und einem Eisbecher deiner Wahl, die gibt es in verschiedenen Varianten.

Den Ausgleichsbehälter müsstest du dann halt wen es Platz technisch geht auf der Oberseite des Gehäuses montieren, das könnte aber auch sehr knapp werden. Da dieser von der Halterung aus weiter in den Raum steht, als der Radiator.

Dazu müsstest du aber bei der Eisbaer die Rücklaufleitung umbauen, da diese keine Schnellkupplung hat. Der Schlauch mit der Schnellkupplung ist der Vorlauf von der Pumpe zum Radiator.

Aber an sich hat diese ja einen kleinen Ausgleichsbehälter. Und wen der Radiator so hoch wie möglich verbaut wird dürften hier dann auch keine Probleme entstehen, etwas Luft muss ja im Kreislauf vorhanden sein für den Druckausgleich.

Wen du es trotzdem machen willst, dann kann ich dir die entsprechenden Teile mal verlinken.

Mfg Marcel
 

Three of Twelve

New member
Vielen Dank das währe nett. Ich hab halt nur die Befürchtung, das sonst die Pumpe ohne entsprechndes Reservoir leerlaufen könnte, ohne dass ich das rechtzeitig bemerken würde. Daher wird ja meist die Topbefestigung gewählt. Aber wie ich schon gesagt habe gibt es leider BigTowergehäuse die obwohl sie soviel Platz haben, einfach nicht genügend Abstan zwischen Decke und Mainboardposition freilassen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Three of Twelve

Okay

Als Extension Set kannst du entweder dieses


Oder


nehmen. Alternativ könntest du es auch mit 2 Anschlussfittingen und einen Stück Schlauch machen. Das wäre dann das hier.


Und


Dann hast du keine weiteren Schnellkupplungen im Kreislauf und kannst die Schlauchlänge kürzer halten.

Als Ausgleichsbehälter reicht eigentlich ein kleiner.



Hier musst du dann nur aufpassen, das der Anschluss der zur Eisbaer zurück läuft immer unter Wasser steht. Am besten auch der der vom Radiator dann kommt, ansonsten könnte die Luft bei jedem ausschalten zurück in den Radiator oder in die Eisbaer laufen.

Dazu benötigst du dann noch Wasser um es zum befüllen. 1Liter dürfte hier vollkommen reichen.

Und das befüllen geht mit einer Spritzflasche auch einfacher.

Für den Umbau müsstest du die komplette AIO ausbauen und entleeren.
Im ausgebauten Zustand schraubst du den Fitting an der Eisbaer Einheit der bei IN ist raus, diesen kannst du dann auf der IN Seite des AGBs anschrauben.
Und je nach dem ob du es mit einem Extension Set oder mit den normalen Sachen machen willst. Schraubst du diese bei OUT AGB und in den IN der Eisbaer wieder rein.
Dann kannst du die AIO wieder befüllen und montieren. Vor dem ersten einschalten müsstest du nur sicher gehen das in der Eisbaer Einheit sich keine Luft befindet, ansonsten könnte die Pumpe einen Schaden nehmen.
Die alte Flüssigkeit bitte nicht mehr verwenden und komplett mit der neuen auffüllen. Bei einem solchen Umbau wird es auch mit der Gewährleistung etwas heikel, eventuell kannst du das mit dem Support abklären. Falls Mal ein Problem bestehen würde. Einfach eine E-Mail an info@alphacool.com mit dem Betreff und auf diesen Thread vermerken, dass sie es sich auch nochmal durchlesen können.

Mfg Marcel
 
Top