AIO Komplettlösung für Gaming System

Eldarius

New member
Hallo Alphacool-Team,

ich bin auf der Suche nach einer kompatiblen zusammenhängende AIO Lösung für meine CPU und GPU. Soweit ich gesehen haben bietet ihr entsprechende Lösungen an. Mir geht es in erster Linie darum meinen Gamingrechner leiser zu bekommen und auch unter Volllast kein Ohrenbluten zu haben. (Die RTX 2080 Ti kann sehr laut werden… ;))

Die Optik spielt für mich eher eine nebensächliche Rolle da der PC neben meinem Schreibtisch steht und meist nur von der Front aus betrachtet wird. Solang die Grafikkartenpreise aktuell so hoch sind, werde ich nicht in eine neu GPU investieren. Es wäre jedoch gut, wenn eine Kompatibilität zur nächsthöheren Generation bestehen würde, ist aber kein muss.

Ich setze folgende Komponenten ein:

- Motherboard: ASUS ROG MAXIMUS XII HERO
- CPU: Intel Core i9-10850K
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
- 64 GB Ram
- Tower: BeQuiet Dark Base 700
- AIO: BQuiet Pure Loop 360 ---> soll abgelöst werden, hätte gern einen größeren Kreislauf der alles abdeckt.
- 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB im Raid 0
- Sonstiges...

Warum AIO: Weil ich es gern einfach und funktional mag (Wartungsfrei), bin aber auch an Alternativvorschlägen interessiert.

Welche AIO Komplettlösung wäre für dieses System ratsam? Ich muss ehrlich zugeben das ich mir zwar alles angeschaut haben aber ich immer noch nicht weiß welche AIO-Lösung untereinander kompatibel ist.

Gruß & Dank
Eldarius
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Ich muss ehrlich zugeben das ich mir zwar alles angeschaut haben aber ich immer noch nicht weiß welche AIO-Lösung untereinander kompatibel ist.
An sich sind alle Eisbaer (CPU) und Eiswolf (GPU) AIO´s mit Schnellkupplungen unter- und miteinander kompatibel. Die alten (mit farblicher Markierung) sind zu den neuen (TPV Variante) auch kompatibel.

Dein Gehäuse hätte laut der BeQuiet Seite platzt für bis zu 2 360er Radiatoren, aber ob natürlich diese auch Platz haben kann ich jetzt nicht bestätigen. Das müsstest du ausmessen.

Für die CPU wäre jede Eisbaer AIO bis zu dem 360er Radiator möglich.
Von deiner GPU müsste man jetzt auch den Hersteller, welches Modell genau und die PCB - Nummer wissen, ob überhaupt noch eine Eiswolf AIO vorhanden wäre. Falls nicht, wäre noch die Option auf einen normalen GPU Kühler und diesen dann als ´´Customloop`` anzuschließen.

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
Hallo Marcel,

danke für deine Antwort, die Idee mit den zwei 360er Radiatoren (Front / Oben) hatte ich auch und diese passen auch rein.
An sich sind alle Eisbaer (CPU) und Eiswolf (GPU) AIO´s mit Schnellkupplungen unter- und miteinander kompatibel. Die alten (mit farblicher Markierung) sind zu den neuen (TPV Variante) auch kompatibel.
Ja genau, der Unterschied zwischen den alten und neuen Varianten hatte ich auf den Bildern gesehen und war mir deshalb nicht sicher was passt. Ich hätte gern in beiden Fällen die neuere Variante.
Für die CPU wäre jede Eisbaer AIO bis zu dem 360er Radiator möglich.
Von deiner GPU müsste man jetzt auch den Hersteller, welches Modell genau und die PCB - Nummer wissen, ob überhaupt noch eine Eiswolf AIO vorhanden wäre. Falls nicht, wäre noch die Option auf einen normalen GPU Kühler und diesen dann als ´´Customloop`` anzuschließen.
Hast du einen Tipp wie ich die PCB auslesen kann? Ich habe es mit HWINFO64 und GPU-Z versucht aber konnte nichts finden. Meine Karte sollte von Gainward (habe die Karte noch nicht ausgebaut) sein und entspricht laut GPU dem Referenzdesign, hat jedoch drei anstatt zwei Lüfter.

Danke für deine Hilfe
Eldarius
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Die PCB Nummer steht auf dem Herstellerkarton und auf der Rückseite der GPU ist normalerweise ein Aufkleber da steht sie auch drauf.

Dann bräuchtest du entweder die Eisbaer Aurora oder die Pro Version davon und die Eiswolf. Dann sind die Kupplungen gleich.

Die Sache mit dem reinpassen kann oft täuschen. Das kommt oft darauf an wie man den Radiator mit der Anschlussseite verbaut.
Zum Beispiel kann es oft knapp werden wen man den oberen mit den Anschlüssen nach vorne hat und bei dem in der Front die Anschlüsse oben haben will.

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
Hi Marcel,

ich habe jetzt mal in den Rechner geschaut und die Karte ausgebaut. Dummerweise habe ich den Originalkarton nicht mehr. Die Grafikkartekarte könnte auch von K2 sein. Die Einzigen Label die ich gefunden haben sind diese. Ich hoffe daran kann man Rückschlüsse ziehen. Bild1.jpgBild2.jpg

Mit den Radiatore hattest du recht, ich glaube das könnte mit zwei 360 knapp werden. Ich messe da lieber mal nach sobald klar ist welche GPU Aio für mich infrage kommt.

Danke und Gruß
Eldarius
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Ich habe jetzt gegoogelt was man so für Daten über deine Karte findet.
Deine Karte ist höchstwahrscheinlich eine KFA2. Das wäre die PCB Nummer.
IMG_20211129_195432.jpg
Das Problem ist nur über diese findet man keine Daten. Bei deinem 2.ten Bild steht ja V2 dabei, dass könnte bedeuten daß es eine zweite Version ist. Bei den Daten der normalen Karte steht bei der PCB Nummer am Ende ein K anstelle von dem G.

Wen sie vom Kartenlayout nichts geändert haben, dann könnte diese Eiswolf passen.

Das müsste man aber überprüfen. Bei GPU-Z sollte es auf der Hauptseite mit den ganzen Daten auch dort stehen.
Ansonsten müsstest du den Kühler demontieren und gute Bilder von der Vorder- und Rückseite machen und hochladen.
Dann könnte es jemand vom Support vergleichen und mit Glück bestätigen.

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
Hi Marcel,

hier mal die Auswertung über GPU-Z. Sieht für mich nach typischen Referenzdesign aus. Laut Rechnung ist es eine
11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO und entspricht den gezeigten Bildern. Ich hoffe das hilft weiter.
.GPU-Z.png

11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO_1.png
11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO_2.png
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin @Eldarius - ob das Design absolut identisch ist & mit unserer AIO kompatibel können wir dir nur mit 100% Sicherheit betätigen, wenn wir Bilder der PCB ansich bekommen (komplett, Vorder- & Rückseite).
 

Eldarius

New member
Moin Thomas,

das heißt für mich also ich muss die Karte auseinander bauen um euch die Fotos zu machen. Ich denke für den Fall brauche ich neue Wärmeleitpaste und ggf. Kühlpads... die habe ich jedoch nicht hier. Habe ihr den überhaupt noch die entsprechende Komponenten lieferfähig auf Lager die in Frage kommen würden? Ich habe da was von 2-3 Wochen Lieferzeit gelesen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn vorne am PCIe Slot tatsächlich das nVidia Logo zu sehen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich das Reference Design. Auch die Taktraten bei GPUz sprechen starkt dafür. Dafür hätten wir einen Kühler. Für Custom Designs sind alle Kühler EOL. Aber das sieht man eben nur direkt am PCB.
 

Eldarius

New member
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt endlich wieder Zeit gefunden das Thema noch mal an zu gehen. Bei meinen Recherchen zur PCB Nummer 28IULBMDT22G habe ich festgestellt meine Grafikkarte der GALAX GeForce® RTX 2080Ti SG (1-Click OC) V2 11GB GDDR6 352-bit DP*3/HDMI entspricht. Herstellerseite
Interessant daran ist das die Seite sich der KFA2 gleicht. KFA2 Seite

Passt der Kühler Alphacool Eiswolf 2 AIO - 240mm RTX 2080/2080Ti FE (2070 & 2080 Super) auf diese Karte?

Danke und Gruß
Eldarius
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, ok offiziell laut Listung ja, allerdings ist die AIO jetzt EOL und bei uns nicht mehr verfügbar.
 

Eldarius

New member
Das hatte ich bereits gesehen, ich habe noch eine bei Alternate gefunden. Welche AIO CPU Lösung würde dazu den Perfekt passen? Würde gern einen Kreislauf mit zwei Radiatoren aufbauen.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das hatte ich bereits gesehen, ich habe noch eine bei Alternate gefunden. Welche AIO CPU Lösung würde dazu den Perfekt passen? Würde gern einen Kreislauf mit zwei Radiatoren aufbauen.
z.B. jede Eisbaer AIO kann dank der Schnellverschlußkupplungen unkompliziert in die Eiswolf 2 AIO eingebunden werden. Musst halt schauen das die passend zu deinem Sockel ist.
 

Eldarius

New member
Hi, ich habe soeben eine Mail von Alternate bekommen und jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich bestellt habe:

Mail von Alternate:
Hallo, bei der KFA RTX2080Ti EX TRIO 11GB handelt es sich um ein Custom-Modell. Dieser Kühler ist mit der Karte daher nicht kompatibel. https://www.alphacool.com/download/compatibility list Nvidia.pdf

Sollten Sie mit Ihrer Antwort auf einen möglichen Fehler in den Produktdetails oder Bildern hinweisen, leiten wir diesen an die entsprechende Abteilung zur Überprüfung und ggf. Änderung weiter.

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Durch die Nutzung unseres Services „Fragen und Antworten“ geben Sie auch weiteren Interessenten die Möglichkeit sich einen besseren Produktüberblick zu verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALTERNATE Team
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
... ich habe jetzt endlich wieder Zeit gefunden das Thema noch mal an zu gehen. Bei meinen Recherchen zur PCB Nummer 28IULBMDT22G habe ich festgestellt meine Grafikkarte der GALAX GeForce® RTX 2080Ti SG (1-Click OC) V2 11GB GDDR6 352-bit DP*3/HDMI entspricht. Herstellerseite
Interessant daran ist das die Seite sich der KFA2 gleicht. KFA2 Seite
-> von der/deiner Info bin ich ausgegangen, bei der Empfehlung. Jetzt meine Frage, hast du die PCBs verglichen? Weil das ist die wichtige Info, die wir benötigen! Das hatte ich aber im Vorfeld aber schon geschrieben, dass eine Freigabe erst erfolgen kann, wenn wir deine PCB mit den Daten vergleichen können, mit denen die uns hier vorliegen.
 

Eldarius

New member
Hi Thomas,

die PCB konnte ich laut eurer Liste nicht vergleichen da bei einer Karte von von KFA2 und bei den Galax Karten die PCB Nummern fehlen. Ich bin vorher davon ausgegangen das dir weitere interne Infos vorliegen. Die Kompatibilitätsliste war mir so vorher nicht bekannt. Die Lieferung erhalte ich vermutlich heute.

Worauf muss/sollte ich achten wenn ich den Umbau vornehmen will. So viele unterschiedliche Karten kann es ja nicht geben und ich zweifle auch ein wenig daran das es sich um ein Custom Design handelt. In der Nähe des PCI Slot ist das Nvidia Logo zu sehen. (siehe Abbildung und Post von Eddy)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Du musst die Karte dann ja eh auseinander bauen. Lade bitte hier Bilder der PCB (Front & Rückseite) hoch. Dann können wir schauen, ob deine Karte mit dem Kühler kompatibel ist.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

beim Umbau einfach vorsichtig sein und sich genau an die Anleitung halten. Beim abnehmen des Luftkühlers wirklich viel Zeit lassen. Es hilft, wenn du die Karte mit einem Fön erwärmst. Dadurch wird die aufgetragenen Wärmeleitpaste etwas flüssiger und der Kühler lässt sich leichter abnhemen.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, das du das Reference Design hast. Aber es wäre wichtig sich das PCB wirklich vorher nochmal genau anzuschauen. Oder du machst ein Bild und postest es hier. Wenn das Nvidia Logo am PCIe Slot ist, sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Reference Design sein. Aber sicher ist sicher... daher immer schauen.
 

Eldarius

New member
Hi Zusammen,

so morgen komme ich endlich dazu den Umbau meiner Grafikkarte zu machen, da ich davon ausgehe das ihr (so wie ich) frei habt wird hier im Forum vermutlich keiner Antworten können. Habt ihr vielleicht zwei Bilder vom Nvidia Referenzdesign damit ich sehe kann ob die AIO von euch wirklich auf meine Karte passt. Oder sind diese Bilder bereits in der Anleitung enthalten.

Wünsche schon mal guten Rutsch!
 
Top