Allgemeine Frage / Frage zu meinem Setup Ryzen 5 und RX 5700 XT Fractal Define Nano S

alphamurx

New member
Guten Abend Gemeinde,

ich plane aktuell mir eine Wasserkühlung zuzulegen für meinen Rechner. In erster Linie geht es mir um ein leises System.
Ich habe nur wenig interesse am Übertakten oder ähnlichem.

Aktuell sieht mein Warenkorb wie folgt aus:

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ist das System stimmig oder ist der Radiator zu klein?
1.1. AGB(Pumpe) -> CPU -> Radiator -> GPU ist korrekt?
2. Ist es nötig die "dicken" Schläuche zu nehmen? Gibt es einen Mehrwert außer dem erhöhten Knickschutz?
3. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? WIe gesagt, hauptaugenmerk liegt hier auf der Lautstärke. Auch Farben sind zu vernachlässigen, die Kiste ist geschlossen :)
4. Ist die Preisgestaltung für die Schläuche beabsichtigt? Man muss ja quasi 10m kaufen :)

Viele Grüße und vielen Dank vorab
alphamurx
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @alphamurx

Erstmal zu deinen Fragen.
1. In welches Gehäuse sollen die Komponenten verbaut werden? Wen man ein leises System haben will, sollte man pro zu kühlender Komponente mindestens ein 240er nehmen. Damit die Lüfter langsamer drehen können. Mit einem 240er wird das schwer zum umsetzen, da man dann entweder ins Temperaturlimit kommt wen die Lüfter langsam drehen, bzw. um die Temperatur halten zu können die Lüfter schneller drehen müssen was wiederum lauter ist.
1.1Der Aufbau an sich mit was man von wo zu wo geht ist auch nicht so tragisch. Du kannst auch von der Pumpe/AGB zur CPU und dann Graka gehen und dann erst in den Radiator und zurück zur Pumpe. Da sich die Wassertemperatur nach einer gewissen Zeit im gesamten Kreislauf fast gleich einpegelt.
2. Die dicken Schläuche musst du nicht nehmen. Ich habe in meinen System den 11/8 Schlauch. Ich finde eher mit einer Knickschutzfeder hast du einen erhöhten Knickschutz, jeder Schlauch knickt ab einer gewissen Biegung ein, wen die Wandung natürlich so dick ist, eher schwerer. Wen er aber durch die Temperatur erwärmt wird, kann das auch wieder leichter gehen. Da ist der 19/13 eher was optische denke ich.
3. Zu den Lüftern verlinke ich mal ein Video vom Roman der 8auer, da Lüfter immer so eine Sache sind, wer was genau mag oder will.
4. Von der Preisgestaltung kann ich nichts sagen, aber wie oben schon geschrieben, den dicken musst du nicht nehmen. Du kannst auch unbesorgt den 11/8 oder den 13/10 nehmen. Der Schlauch darf halt nicht zu stramm bzw. zu lange zwischen 2 Fittingen sein.

Jetzt zu deinem Warenkorb:
Die zusätzlichen Lüfterschrauben brauchst du normal nicht, da bei den Radiatoren welche dabei sind. Zum Beispiel von einem 240er sind 8x M3x5mm, 8x M3x30mm und 8x M3x35mm Schrauben dabei. Die 5mm kurzen wären wen du den Radi ans Gehäuse schraubst. Die 30mm für die Lüfter alleine, bzw. dein Gehäuse ein ziemlich dünnes Blech hat. Und die 35mm langen wären wen das Gehäuse ein starkes Blech hat. Außer du willst auf beiden Seiten des Radiators Lüfter verbauen.
Ansonsten würde der Warenkorb passen.

Schreib mal noch kurz in welches Gehäuse alles rein soll, evtl. passt ja noch ein Radiator rein.

Mfg Marcel
 

alphamurx

New member
Guten Morgen Marcel
und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Punkte habe ich soweit alle verstanden und schaue mal wie ich den zweiten Radiator uns Budget bekomme :)

Verbaut wird das ganze in ein Fractal Define Nano S

Der zweite Radiator macht die Sache etwas sportlicher aber nicht unmöglich.
Sobald ich mich noch etwas mehr in das Thema eingelesen habe, werde ich hier mal mein finales Setup bekanntgeben und vielleicht auch ein paar Bilder vom Umbau machen.

Viele Grüße!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @alphamurx

Ich habe jetzt etwas gegoogelt. Fractal Design gibt zwar an das auf der Rückseite bzw. am Deckel Radiatoren möglich sind aber nur wen das Mainboard nicht zu hohe Bauteile hat, sprich die höhe der Ramriegel, der Spannungswandler für den CPU oder die Abdeckung der I/O blende.
Ich habe aber ein paar Beispiele bei Google Bilder gefunden, die setzte ich hier mal rein.

define nano s möglichkeit.jpeg
Hier sieht man ja das der obere schon über das Mainboard ragt.

Jetzt ein Customloop mit Top Radiator
define nano s water cooling beispiel1.png

Und jetzt noch eins mit einem 120er an der Rückseite
define nano s water cooling beispiel2.jpg

Jetzt müsstest du bei deinem PC mal ein bisschen ausmessen wie es von deinem Mainboard her ausgehen würde.
Natürlich wäre ein 240er zusätzlich besser als ein 120er, es wäre aber mit einem 120er auch möglich.

Mfg Marcel
 

alphamurx

New member
Hey @Luckystricker

Danke für deine Antwort.
Ein Setup wie auf dem letzten Bild ist auch interessant. Ich glaube aber immer noch daran, das man auch gut zwei 240er Radiatoren verbauen kann.

nanos_.png
In dieser Ansicht kann man ganz gut erkennen, dass die Lüfter/Radiatorhalterung etwas versetzt ist.
Werde die Höhe meines RAMs mal ausmessen und dann schauen wie viel Platz mir noch bleibt.

In dem offiziellen Produktblatt von Fractal findet sich noch folgendes Bildchen:

nanos2_.png

Hängt wohl echt vom RAM ab.
Bin mal gespannt, werde nach der Arbeit mal vermessen.

Danke für deine Unterstützung.
Viele Grüße!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey, ja nicht nur vom RAM. Wen die Kühlkörper von den Spannungswandlern am Mainboard größer sind, kann es auch bei denen scheitern. Ja, auf der Seite vom Gehäuse steht was von 35mm Höhe für die Bauteile.
Kein Problem, dafür sind wir da.
Mfg
 
Top