Alphacool Core RX 9070 XT Hellhound + Pure with Backplate

kintinkly

New member
Hallo, ich wollte fragen, ob dieser Kühler wirklich auf diese Grafikkarte passt?

Ist normalerweise nicht meine Art so dezidiert nachzufragen, aber da ich den Kauf der Grafikkarte vom Kühler abhängig machen würde (habe derzeit noch keine Karte), muss ich auf Nummer sicher gehen?

Diese Karte hat ja nur 2 Lüfter und ist 280mm lang. Passt es also trotzdem. Die Slotblende bleibt trotz Kühler gleich breit, also 2,5?

Weil für die 7800XT Pulse gibt es keinen Kühler. Deshalb würde ich extra auf die 9070 umsteigen, damit ich eine Karte mit Kühler habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Eddy

Iceman
Staff member
Die Slotblende ändert sich nicht. Die Größe des Wasserkühlers richtet sich ja nach der Größe des PCBs, Luftkühler sind oft länger und breiter als das PCB. Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der Karte ist, ich hab nicht nachgeschaut.
Die 7800XT Serie hatte keine Popularität bei Wasserkühlungsnutzer, daher gab es dafür keinen Kühler. Am besten laufen immer nur Kühler für die Spitzenmodelle. Zu der Zeit eben 79XX Serie.
Richte dich einfach nach den Kompatibilitätslisten, die Karten hatten wir ja alle hier zum vermessen. Ein kleines Risiko gibt es immer. Denn manchmal werden die PCBs mit einer neuen Charge geändert. Das wäre mir aber aktuell bei der 9070 Puls nicht bekannt. Da die Verkaufszahlen auch überschaubar sind (im Verhältnis gesehen), wäre ich schwer überrascht.

kintinkly

New member
Vielen Dank Eddy für die schnelle Rückmeldung. Ich muss leider auch immer schauen, ob die Karte von der Länge in meinen PC passt, weil sie sonst vorne mit dem AGB kollidiert. Der Lüfter braucht wohl immer die Länge wegen der Kühlkapazizät. Sonst könnte man Karten sicher auch moderat kürzen, denke ich, wenn sie nur für Wasserkühler vorgesehen wären.
In dem Fall war die Serie 7800 nicht so populär, hötte ich mich auch vorher erkundigen können. Hatte eigentlich auch noch nie eine wassergekühlte Grafikkarte. Aber in meinem aktuellen System macht das Sinn, weil die Kühlkapazität ansonsten unterfordert ist. Gönne ich mir halt mal den Spaß:)

Also vielen Dank für die Infos. Dann werde ich das bestellen sobald es mal verfügbar ist.

PS: Gibt’s wohl eine Anleitung beiliegend, wie der Kühler montiert werden muss?
Wärmeleitpaste und Schraubenzieher
habe ich.
Lieben Gruß

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Eine Anleitung liegt immer bei den Kühlern bei. Im Shop ist die Anleitung auch immer verlinkt unter dem Reiter "Technische Details" auf der rechten Seite. Da würde ich immer zuerst rein schauen. Manchmal gibt es Updates der Anleitung.
Wärmeleitpads und Pasten und ansonsten auch alles was man zur Montage braucht, liegen auch immer bei. Außer Werkzeug natürlich :)
AMD Karten haben eigentlich immer mit das längste PCB; was ich nicht so ganz verstehe. Wenn man sich die Layouts anschaut, macht die Länge bei AMD oft gar keinen Sinn. Dagegen sind die PCBs der Nvidia Karten mittlerweile geradezu niedlich klein.