Alphacool Eisbaer 420 CPU

shufl

New member
Schönen guten Abend!

Ich baue mir gerade einen kompletten Computer von Null neu auf und bin nun am überlegen das oben genannte System zu erwerben. Da reichlich Platz vorhanden ist, würde ich gerne das restliche große Loch durch eine Erweiterung mit einem 360 Radiator stopfen (420 + 360).
Soweit ich es gelesen habe, ist eine ausreichend große Pumpe bei der 420er dabei, die es schafft das Wasser durch die zwei sehr großen Radiatoren um zu welzen.

Auch später (vielleicht) mit einem GPU Kühler?

Meine Erfahrung in Bezug auf Wasserkühlung geht gegen null, aber die negativ Erfahrung ist bei 100%. :)
Im Jahr 2012 hatte ich es mal mit einem komplett System von T*** versucht und war soweit sehr zu frieden. Bis auf das es bei den Schlauchanschlüssen irgendwann tropfte, egal bei welchem, aber einer war es immer später irgendwann (normale Schraubanschlüsse, konisch).
Da hat sich sicherlich aber über die Jahre so einiges getan an Weiterentwicklung, auch in Bezug Schlauchanschlüsse.

Wie ist denn die Meinung heut zu tage?



Vielen Dank!




PS:
Hier geht es lediglich um die Systemleistung der AIO. Daher ist das später zu kühlende System nicht von Bedeutung und befindet sich derzeit eh noch in Planung.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Einen weiteren Raidator kannst du an die Eisbaer dran hängen, das ist kein Problem. Aber wenn dann noch ein GPU Kühler dazu kommt, wirst du eine weitere DC-LT Pumpe wie in der Eisbaer benötigen oder eine Eiswolf GPU AIO für die Grafikkarte die ja auch eine Pumpe mitsich bringt. Wenn der Plan ist, das System generell zu erweitern und auszubauen, würde ich eher gleich auf Custom Bauteile setzen.

Was die Anschlüsse betrifft.... ich kenne die von Thermaltake (das sollte doch das T*** darstellen?) nicht, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Warum schreibt eigentlich nie jemand einen anderen Brandnamen aus. Wir steinigen niemanden dafür. ;-)
 

shufl

New member
Wollte die Firma nicht schlecht darstellen! :)

Die stellen über die Jahre sehr gute Produkte her und die damalige Wasserkühlung war ebenfalls nicht schlecht, dafür das es ein Komplettset war. Nur das ständige Tropfen an den Schlauch Verbindungen hatt mich zu einer sehr negativen Einstellung gegenüber Wasserkühlungen gebracht.

Also gibt es Wasserkühlungen mittlerweile die an den Verbindungspunkten nicht mehr Tropfen? :)
Gemeint ist ob so ein Fehler noch heute auftritt, oder eher unwahrscheinlich ist.
Nach dem ersten zu sammen Bau und befüllen ist natürlich klar das alles auf dichtheit geprüft werden muss.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Also es ist grundlegende nicht normal wenn es aus den Anschlüssen tropft. Wasserkühlungsanschlüsse für Schläuche sind seit Jahrzehnten nahezu unverändert auf dem Markt. Würden die ständig auslaufen, würde niemand mehr eine Wasserkühlung kaufen. Und gemessen an den hudnertausenden von Anschlüssen die mittlerweile alleine von uns verkauft wurden....... wie gesagt, da läuft eigentlich nie etwas aus wenn man alles richtig verbunden hat.
Besonders bei der Verwendung von Schläuchen kann man auch nur sehr sehr wenig falsch machen. Also eigentlich muss man sich da keine Sorgen machen.

Problematisch sind nur drehbare gewinkelte Anschlüsse. Wenn die zu oft gedreht werden oder seitlich belastet werden, kann es nach längerer Zeit zu einer Undichtigkeit kommen. Man sollte dafür sorgen, dass diese nicht unter Spannung stehen.
 

shufl

New member
Vielen Dank soweit und werde eventuell mal einen neuen Versuch starten, mich mit dem ganzen erneut auseinander zu setzen.

Wichtige Punkte zur Pflege und Wartung...?

- Flüssigkeitsstand gelegentlich prüfen
- Flüssigkeit nach gewisser Zeit wechseln
- ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei einer Custom Kühlung siehst du schnell am Ausgleichsbehälter ob du zu wenig Flüssigkeit hast. Durch diffusion verliert man immer etwas Flüssigkeit, abhängig davon wie stark die Wakü belastet wird und in Betrieb ist. Aber wir hatten hier schon Systeme die wir erst nach 4 Jahren wieder etwas befüllen mussten. Bei einem anderen System mit 4 GPUs mussten wir alle paar Monate etwas Wasser nachfüllen. Im privatem Umfeld schauen die meisten ca. 1 mal im Jahr nach dem Flüssigkeitsstand.

Die Flüssigkeit muss man auch nur selten wechseln, wenn man auf farbige Flüssigkeiten verzichtet. Auch hier haben wir Systeme die 5 Jahre ohne Wechchsel liefen. Aber wir empfehlen in der Regel das Wasser einmal im Jahr zu wechseln. Aber solange es keine Probleme gibt, muss man nicht zwangsweise etwas machen.
Bei farbigen Flüssigkeiten sammeln sich irgendwann Farbpartikel in den feinen Düsen der Kühler. Da kann es durchaus sein, dass man dann öfters mal die FLüssigkeit wechseln muss und man muss dann auch die Düsen der Kühler reinigen. Das ist allerdings schon ein ziemlicher Aufwand. Bei Pastelfarben..... Finger weg..... das sind reine Showflüssigkeiten die alles im System zusetzen werden. Und wenn das System mal 2 Wochen nicht eingeschaltet wurde, setzt sich bei Pastel auch mal gerne die gesamte Farbe ab.

Ansonsten muss man nur hin und wieder die Kühlfinnen der Radiatoren reinigen. Auch wenn man gute taubfilter im Gehäuse hat, ein bisschen Staub kommt immer durch. Ich hab zwei Katzen zu Hause und muss daher alle 3-4 Monate alles einmal durchpusten, trotz Staubfilter. Aber das Problem hat man ja auch mit Luftkühlern. Bei Radiatoren nur etwas häufiger.
 

shufl

New member
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!



PS
Staub hat man immer und sollte man in gewissen Abständen reinigen.
Staub und ich sind beste Freunde und kommen gut miteinander aus. :)
Dann ist ja alles soweit perfekt und richte provisorisch erst mit Luftkühlung alles ein und wenn das Gehäuse da ist, wird dann mit einer Wasserkühlung alles komplettiert.

Vielen Dank!
 
Top