Alphacool Eisbaer 420 mit der Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti - Black M09 erweitern?

shilong

New member
Hallo,

ich bin im im Wasserkühlungsbereich absolut neu und bisher habe ich immer eine leise Luftkühlung mit 140iger Lüftern vorgezogen. Jetzt wollte ich unbedingt mal austesten was mit einer Wakü so machbar ist und habe mir für meinen Ryzen 3900X (sanft übertaktet) die Eisbär 420 zugelegt. Ich muss zugeben, ich wurde Leistungs- und Lautstärketechnisch überzeugt. :)
Jetzt würde ich gern noch meine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio mit in den Kreislauf einbinden und ihr bietet hierfür die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti - Black M09 an. Leider gibt es die scheinbar nur als Set mit dem 240mm Radiator mit 120mm Lüftern. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die 120mm Lüfter leider immer deutlich lauter sind als die 140mm bei gleicher Leistung. Ich vermute auch mal, dass es eher nicht Nachteilig sein sollte einen weiteren Kühler in den Kreislauf mit einzubinden (z. B. 420>CPU>280>GPU>420).
Jetzt meine Fragen:
Würdet ihr auch einen 280mm Radiator im Set mit anbieten (würde noch an die Decke des Gehäuses passen) und falls ja, reichen die 2 Pumpen aus den Sets dann immer noch aus für den Kreislauf? Theoretisch müsste es ja gehen, da sie als einzelne Systeme für sich ja auch funktionieren, oder? Ich vermute mal, die Pumpensteuerung müsste für beide Pumpen dann gleichgeschalten werden, damit immer ein konstanter und gleichmäßiger Durchfluss für beide gewährleistet ist.
Reichen die Schläuche dann auch noch von der Länge her, oder müsste hier verlängert werden? Das Gehäuse ist ein be quiet! Silent Base 800 und der 420iger ist in der Front verbaut und die original verbauten Schläuche von der Eisbär 420 reichen gerade so bis zur CPU.

Vielen Dank und Grüße
Andi
 

Eddy

Iceman
Staff member
Diese pauschale Aussage, dass 120 mm Lüfter immer lauter sind als 140 kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt immer auf die Drehzahl der Lüfter und deren Lager an.
Wenn du den 240 mit dem 420 mm Radiator verbindest, hast du mehr als genug Kühlleistung für beide Komponenten. Das würde sogar für eine zweite 2080Ti reichen. Die beiden Pumpen zusammen stemmen den Kreislauf auch ohne Probleme. Da musst du dir keine Sorgen machen.
 

shilong

New member
Hallo Eddy,

danke für die schnelle Antwort. :)
Du hast Recht, bei der Aussage zu den Lüfterlautstärken habe ich zu sehr pauschalisiert. Ich meinte hier tatsächlich gleicher Hersteller, gleiche Modellreihe und gleiche technische Ausstattung, bis auf den Unterschied des Durchmessers. Hier muss rein physikalisch betrachtet der 120mm immer eine höhere Drehzahl haben als der 140mm um auf den gleichen Durchsatz (teilweise auch Druck) zu kommen. Leider bedeutet eine höhere Drehzahl immer ein höherer Ton, welcher dann auch leichter wahrzunehmen ist und eher stört als ein tiefes Summen. Das ist aber eine persönliche Präferenz von mir. :)
Aber die wichtigsten Fragen sind beantwortet und ich weiß jetzt, dass es ohne weiteres funktionieren würde. Danke dir.

Kann Ich deiner Aussage entnehmen, dass es wohl eher kein Set mit einem 280mm Radiator gibt, oder es vor Verkauf umgerüstet werden kann? Bin ich da zu voreilig mit meinen Schlussfolgerungen? :)

Grüße
Andi
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die aktuellen Eiswolf Kühler gibt es nur mit 240 mm Radiator. Vor dem Verkauf können wir das nicht umrüsten. Wir produzieren hohe Massen von den Eiswolf Kühlern. Die werden fix und fertig in der Fabrik befüllt und verpackt und kommen dann erst in unser Lager. Daher muss ich dich dahingehend enttäuschen.
 
Top