Alphacool Eisbaer Aurora 420 Gpu Erweiterung

Slin5438

New member
Hallo Zusammen.

Was benötige ich alles um meine Gigabyte Aorus RTX 2080 Xtreme in den Kühlkreislauf einzubinden?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

zuersteinmal einen Kühler den wir aber nicht mehr anbieten. Bzw. aktuell bieten wir nur noch die Eiswolf 1 Variante an: Klick mich
Aber du müsstest erst schauen ob deine PCB Nummer mit dieser Nummer übereinstimmt, denn Gigabyte ändert gerne mal das PCB Design: GV-N2080AORUS X-8GC
Die Nummer solltest du entweder als Aufkleber auf der Karte oder auf der Verpackung finden.

Mit der AIO brauchst du ansonsten nichts mehr. Wenn du einen einzlenen Kühler haben solltest, dann brauchst du nur noch ein Extension set, also etwas davon: Klick mich
Und etwas Flüssigkeit. Zum Beispiel diese hier: Klick mich
 

Slin5438

New member
Morgen,

zuersteinmal einen Kühler den wir aber nicht mehr anbieten. Bzw. aktuell bieten wir nur noch die Eiswolf 1 Variante an: Klick mich
Aber du müsstest erst schauen ob deine PCB Nummer mit dieser Nummer übereinstimmt, denn Gigabyte ändert gerne mal das PCB Design: GV-N2080AORUS X-8GC
Die Nummer solltest du entweder als Aufkleber auf der Karte oder auf der Verpackung finden.

Mit der AIO brauchst du ansonsten nichts mehr. Wenn du einen einzlenen Kühler haben solltest, dann brauchst du nur noch ein Extension set, also etwas davon: Klick mich
Und etwas Flüssigkeit. Zum Beispiel diese hier: Klick mich

Guten Morgen.

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe diesen Kühler für die Grafikkarte bekommen https://www.alphacool.com/shop/graf...yl-gpx-n-rtx-2080/2080ti-aorus-xtreme?c=22470
Dann brauche ich noch das Extension Set und Flüssigkeit?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Oh... den Kühler habe ich völlig übersehen... wie konnte mir das denn passieren o_O

Ja, dann brauchst du nur noch ein Extension Set und Flüssigkeit. Hilfreich wäre noch ein kleiner Trichter zum Befüllen. Aber sowas findet man meist irgendwo zu Hause.
 

Slin5438

New member
Vielen Dank für deine Antwort.
Oh... den Kühler habe ich völlig übersehen... wie konnte mir das denn passieren o_O

Ja, dann brauchst du nur noch ein Extension Set und Flüssigkeit. Hilfreich wäre noch ein kleiner Trichter zum Befüllen. Aber sowas findet man meist irgendwo zu Hause.
Vielen Dank für deine Antwort.
 

Slin5438

New member
Hallo nochmal.Ich bin jetzt ein wenig überfordert. Wie schließe ich den Gpu Block jetzt an? Montage auf der Grafikkarte ist kein Problem.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Slin5438

Du hast bei der Eisbaer an einem Schlauch die Schnellkupplungen dran. Die musst du aufdrehen und trennen. Dann siehst du welcher der zwei Extension Schläuche an welcher Seite zusammen geschraubt gehört.
Die Pumpe der Eisbaer fördert ja das Wasser in Richtung zur Schnellkupplung, somit muss dieser dann an den IN des GPU Blocks, der OUT geht dann zum Radiator hin.
Wen deine Karte normal eingebaut ist (Slotblende links) dann ist der linke Anschluss der IN und der rechte der OUT des Kühlers.
Beim Befüllen musst du aufpassen das der AGB der Eisbaer nicht leer wird.

Mfg Marcel
 

Slin5438

New member
Danke für deine Antwort Marcel.

Reicht die Kühlung denn für meine Grafikkarte und den Ryzen 9 3900x aus?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Slin5438

Mit einem 420er Radiator solltest du keine Probleme haben. Er ist ja von der Kühlfläche etwas größer als ein 480er.
Ich weiß leider nicht genau wie viel Abwärme die 2080 macht. Die 3x00 Reihe der Ryzen sind ja etwas schwer zum kühlen, dank seines Aufbaus.
Dann kommt es auch darauf an ob man übertaktet oder nicht, willst du es silent haben oder kommt man mit einer höheren Lüfterdrehzahl aus.

Mfg Marcel
 

Slin5438

New member
Nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Übertakten möchte ich nicht. Ich nutze auf dem Radiator Alpenföhn Wingboost 3 Lüfter und lass diese auf 1000 Rpm laufen. Ist hörbar aber nicht störend. Ich hatte bei meiner Recherche halt gelesen dass vielleicht ein zweiter Radiator und ne zweite Pumpe besser wären. Das würde ich mir im Moment aber nicht zutrauen
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Kein Ding, dafür sind wir da. ?

Also wen du nur einen GPU Block mit einbindest, ist das kein Problem für die Pumpe.
Man kann für die Kühlleistung von einem Radiator ja +/- einen gewissen Wert nehmen. Das hängt natürlich auch immer an die Lüfter und Einbausituation darauf an. Ich habe es mir so gemerkt das man ca. mit 100watt Leistung pro 120 mm Radiator Fläche rechnen kann, wen du das jetzt auf den 420er umsetzt kommst du auf über 400 Watt. Und das sag ich mal mit langsamen Lüfterdrehzahlen. Wen du Lüfter mit 2000U/min nimmst, können es auch 200watt sein.
Was ich persönlich jeden empfehlen kann sind shrouds, die werden zwischen den Radi und Lüfter gesetzt, die dichten die Ecken der Lüfter ab. Und durch den mehr Abstand wird der tote Punkt (die Mitte des Lüfters) reduziert, somit etwas mehr Kühlleistung.

Mfg
 

Turike

New member
Moin,
ich kapere mal den Beitrag, da mein Anliegen ähnlich ist.

Ich möchte mir die 420er Aurora zulegen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:
Ich habe aktuell so gar keinen großen Plan bzgl. WaKü/AIOs.


1) Ich möchte die AIO in einen Silent Base 802 in der Front mit den Schläuchen nach unten einbauen.
Nun habe ich zudem eine MSI 3080 Suprim X (~39 cm)......sind die Schläuche der Eisbär Aurora lang genug um das zu wuppen?

1a) Kann ich die Schläuche der Eisbär Aurora ggf. einfach verlängern? Z.B. mit dem Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse)?

2) Ich möchte die 3080 eigentlich auch gern einbinden - wenn ich das mit dem
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X Trio mit Backplate
Artikelnummer: 11938 machte - schafft die Pumpe der Eisbär dass....? Reicht der 420er Radiator?

2b) Wird es in absehbarer Zeit für die RTX 3080/3090 GPU-AIO- Lösungen geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Turike

New member
Moin,
ich kapere mal den Beitrag, da mein Anliegen ähnlich ist.

Ich möchte mir die 420er Aurora zulegen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

1) Ich möchte die AIO in einen Silent Base 802 in der Front mit den Schläuchen nach unten einbauen.
Nun habe ich zudem eine MSI 3080 Suprim X (~39 cm)......sind die Schläuche der Eisbär Aurora lang genug um das zu wuppen?

1a) Kann ich die Schläuche der Eisbär Aurora ggf. einfach verlängern? Z.B. mit

2) Ich möchte die 3080 eigentlich auch gern einbinden - wenn ich das mit dem
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X Trio mit Backplate
Artikelnummer: 11938 machte - schafft die Pumpe der Eisbär dass....? Reicht der 420er Radiator?

edit: Ryzen 7 3700x @ 4,2 GHz evtl Update auf Ryzen 5900x
 

Eddy

Iceman
Staff member
1. Können wir nicht sagen, wir testen ja keine Gehäuse. Die Schläuche sind aber 40 cm lang. Ob das reicht.... musst du mal schauen.

1a. Das ist möglich, aber dann müsstest du die Eisbaer nochmal befüllen bzw. mehr Flüssigkeit einfüllen als aktuell drin ist.

2. Die Pumpe ist Leistungsstark genug um noch einen Kühler einzubinden. Der 420mm Radiator sollte reichen. Vielleicht wirst du keine REkordtemperaturen haben, aber die werden locker im grünen Bereich sein.
 

Slin5438

New member
Kein Ding, dafür sind wir da. ?

Also wen du nur einen GPU Block mit einbindest, ist das kein Problem für die Pumpe.
Man kann für die Kühlleistung von einem Radiator ja +/- einen gewissen Wert nehmen. Das hängt natürlich auch immer an die Lüfter und Einbausituation darauf an. Ich habe es mir so gemerkt das man ca. mit 100watt Leistung pro 120 mm Radiator Fläche rechnen kann, wen du das jetzt auf den 420er umsetzt kommst du auf über 400 Watt. Und das sag ich mal mit langsamen Lüfterdrehzahlen. Wen du Lüfter mit 2000U/min nimmst, können es auch 200watt sein.
Was ich persönlich jeden empfehlen kann sind shrouds, die werden zwischen den Radi und Lüfter gesetzt, die dichten die Ecken der Lüfter ab. Und durch den mehr Abstand wird der tote Punkt (die Mitte des Lüfters) reduziert, somit etwas mehr Kühlleistung.

Mfg

Habe mich jetzt getraut. Hab jetzt das Problem dass ich nicht weiß wie ich Wasser nachfüllen soll. Der CPU Block is voll dass läuft sonst über. Man sieht dass der Gpu Block nicht voll ist. Die Temperaturen der Grafikkarte gehen jetzt bis auf 88 Grad. Mit Luft waren es nur 69 Grad.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja, eigentlich befüllt man das Ganze ja nicht IM System, sondern außerhalb des Systems bevor man es einbaut. Dann kann man es einfach befüllen. Sprich... EIsbaer und GPU ausbauen.... die Eisbaer EInheit am höchsten halten und dann immer kräftig schütteln beim Befüllen. Idealerweise lässt man die Pumpe zwischendurch laufen.
Im System kann man das unmöglich sauber befüllen.
 

Slin5438

New member
Danke für deine Antwort. Habe es jetzt hinbekommen. Cpu unter Last 68 Grad und Gpu bei 52 Grad. Pumpe läuft Fulldpeed und ist nicht zu hören. Die Lüfter drehen auf 900 Umdrehungen und sind auch kaum zu hören.
 

ApolloX

Member
@Turike Hat schon jemand jetzt ins Silent Base 802 vorne nen 420 Radi eingebaut und seine Erfahrungen damit gemacht?

Oben soll ja scheinbar kein 420er reinpassen, obwohl 3 x 140er Lüfter reingehen. Aber vorne solls laut Anleitung gehen - ich würd gerne wissen, wie gut das passt und wie dick der Radi sein darf, damit dahinter (also innen) noch Lüfter passen.

@Novize du vielleicht?
 

Turike

New member
Moin,
ich habe die 420er Eisbär Aurora inner Front vom 802. HDD Käfig muss halt raus und Anschlüsse nach unten wgn der Länge und dem Auszug im Top. Wenn du den Top Auszug rausnimmst könnte es mit Anschlüssen oben evtl gehen - ggf mit Verlängerung der Schläuche.
Aber - wie gesagt - HDD Käfig raus, Anschlüsse unten und die 420er passt gut rein.
 
Top