Alphacool Eisbaer Aurora AIO 280 Pumpe

hartmut1

Member
Habe die Pumpe am AIO Port angeschlossen. Im Bios full und Spannung. Angezeigt werden mir Drehzahlen von 22xx oder 23xx oder 24xx. Angelich soll die Pumpe mit 2800 U/min. Liegt das ganze am Motherboard, oder sollte ich direkt ans NT 12V anschließen?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die maximale RPM der Pumpe beträgt 2800U/min. Produktionstechnisch kann es jedoch zu Abweichungen von bis zu 10% kommen. Je nach BIOS Einstellung kann es darüber auch zu Abweichungen kommen, besonders wenn der Header z.B. noch auf PWM statt auf DC gestellt ist.
 

hartmut1

Member
Ok 10% wären 2520 RPM Bios AIO Port ist auf DC full Speed eingestellt. wenn ich dann aber manchmal 22xx RPM habe, ist dann in Ordnung?
Oder besser direkt ans NT 12v? Der Anschluss ist am MB für Aio
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

jede Pumpe läuft leider nicht konstant mit einer RPM sondern Sie schwankt immer. Dies kennst du vielleicht noch von älteren 3 Pin Lüftern. Die sie ja auch nie mit konstanter RPM gelaufen. Daher sind Schwankungen von 2200-2500RPM noch in Ordnung. Sollten die jedoch weiter sinken, würde ich dich bitten uns bitte erneut zu kontaktieren.
 
Top