Alphacool Eisbear 240 defekt?

Bowzy

New member
Hallo zusammen,

wie viele andere in den anderen Threads habe auch ich einen Medion Erazer Hunter x20 mit einen Alphacool Eisbear 240.

Wie auch bei vielen anderen ist von einem auf dem anderen Tag die CPU Temp meines I7 12700k (nicht OC) bei konstanten 98 Grad in allen Cores.

Ich kann nicht erkennen ob sich der Impaler dreht geschweige denn ob die Pumpe überhaupt arbeitet. Bei mir sind beide Schläuche (die an dem Teil mit dem Sichtfenster sind) heiß, sehr heiß.
Da dies ein gebrauchter Kauf war, kann ich nicht sagen ob dort jemals eine Wartung durchgeführt wurde, noch habe ich das nötige Know-How um das selber zu testen.
Ich benötige hier einmal Infos, am besten mit einem Guide, wie ich sehen/testen kann ob die Pumpe kaputt ist, nur gereinigt (wie?) werden muss oder ich das teil rausfeuern lasse und da einfach was neues reinbauen lasse bzw. wieder auf normale kühlung gehen soll..

Durch die vielen Threads, scheint das ja mit dem Medion und dem Eisbear bei allen nicht zu funktionieren? Produktionsfehler? Vielen Dank für hilfreiche antworten.

Ohne PC bin ich echt aufgeschmissen...

PS: wenn Bilder benötigt werden, füg ich die dann hinzu.

astaaa

Administrator
Staff member
Moin, ob die Pumpe arbeitet kannst du hören. Solltest du nichts hören wird sich die Pumpe auch nicht drehen.
Hast du das Produkt schon einmal aufgemacht und geschaut, ob sich Ablagerungen gebildet haben, die den Durchfluss blockieren?
Schau mal an den Schnellverschlusskupplungen nach. Ansonsten kann es helfen das Produkt durchzuspülen und zu reinigen.

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

du kennst recht einfach feststellen ob die Pumpe funktioniert Dafür gehst du ins BIOS und liest die RPM der Pumpe aus. Diese sollte, wenn diese korrekt mit 12V betrieben wird bei 2600 +/-10% liegen. Wenn die Pumpe diese RPM zeigt, wirst du das System leider einmal warten und reinigen müssen. Sollte die Pumpe defekt sein und nicht mehr laufen, wirst du leider einen neuen Kühler benötigen. Ob Medion dir nach einem gebrauchten Kauf noch Garantie gewährt kann ich dir nicht sagen. Wir gewähren leider nur Erstkäufern Garantie.