Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge luft imkühler nach kurzer zeit

MicaVykos

Member
Moin DJTonne.
Das sieht ja zumindest schon einmal besser aus als die letzten Tage. So eine kleine Blase dürfte deine Kühlleistung nicht beeinträchtigen, und es kommt ja immer mal vor das noch etwas Luft im System ist. Mein System läuft täglich ca. 4 Stunden seid 2 Wochen und hin und wieder blubbert es. Bei mir ist da noch Luft in den Radiatoren.
Warum sich das Bläschen bei dir nicht abfördern läßt verstehe ich auch nicht. Ruhig öfter mal mal Kippen das Case. Irgendwann sollte dann alles weg sein.
Mal ne ganz doofe Frage am Rande. IN und OUT haste am CPU-Kühler aber richtig herrum dran, ja ?

So long: Mica
 

DJTonne

New member
@MicaVykos ja so lang sie so klein bleibt sollte alles gut sein ^^ soll ja noch ne neue pumpe kommen mit mehr durchfluss und mehr leistung dazu noch nen richtiegen durchfluss sensor und eventuell nen neuen AGB ^^.in und out ist richtig belegt links in rechts out
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also das letzte Bild ist doch in Ordnung. Bis ein Kreislauf 100%ig entlüftet ist, kann es dauern. Und die kleine Blase macht überhaupt nichts aus. An dieser Stelle kann ich dir nur empfehlen.... ignorieren und nicht verrückt machen.
Für die Zukunft... Wenn ich das richtig sehe, gehst du oben in den AGB rein. Das ist nie wirklich ideal, weil dann auch Luft nach oben rauswandert. Der Aufbau ist kein No-Go, aber 100%ig ideal ist das nicht. Dennoch, völlig vernachlässigbar.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Das wissen die meisten nicht. Aber rein logisch betrachtet... Luft wandert immer nach oben und Wasser nach unten.... wenn man oben rein geht und der Wasserkreislauf nicht am laufen ist.... steigt die Luft natürlich nach oben. Wenn direkt drüber, also im Deckel, ein Radiator eingebunden ist, kann es sogar passieren, dass dieser halb leer läuft und sich erst wieder im Betrieb füllt.
Wie gesagt, das ist kein Genickbruch oder Problem, viele machen das ja so. Man muss eben nur wissen, dass sich der Kreislauf dann erstmal wieder selbst entlüften muss was ein bisschen dauert. Das ändert aber auch an den Temperaturen nicht wirklich etwas. Schlimmstenfalls hast du am Anfang etwas höhere Temperaturen die aber auch hier niemals kritisch ausfallen werden.
 

DJTonne

New member
@Eddy wow danke für diesen tipp bringtm ich auf jedenfall weiter. Und bald wird ja wieder umgebaut und das berücksichtiege ich aufjedenfall vielen vielen dank das echt ne top com
 
Top