Alphacool Eisfluegel Aurora dreht nur sporadisch

Beini

New member
Hallo,

Gleich mal vorweg: Ich bin ein kompletter Neuling was custom Waküs angeht. :)

Ich habe im Rücklauf von der Grafikkarte zur Distro Plate den Eisflügel Aurora Durchflussanzeiger eingebaut.
Jedoch habe ich das Problem, dass dieser sich nicht immer dreht. Anfangs trat das Problem nur auf, wenn die Grafikkarte unter Last war.
Die Wassertemperatur lag max. bei 38° und die Grafikkarte bei max. 45°. Sobald die Graka wieder für ein paar Minuten im Idle läuft, drehte sich auch das Rädchen vom Durchflussanzeiger wieder. Mittlerweile dreht dieser sich aber selbst im Idle kaum noch.
WENN er sich mal dreht, liegt die Durchflussgeschwindigkeit lt. Aquaero bei 90l/h. Ich hab das Rädchen mit einer Kamera gefilmt und in einem Videoschnittprogramm die Umdrehungen gezhählt. Hier bin ich auf etwa 113 1/min gekommen. Was die 90l/h bestätigt haben.
Soweit ich das Beurteilen kann ist keine Luft im System.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher was hier die Ursache ist. Liegt es am Durchflussanzeiger selber, oder kann dies auch andere Gründe haben?


Zum Schluss noch die verbauten Komponenten:
- 2x NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Black Digital RGB
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
- Lian Li (EKWB) O11D Distro Plate ink. Pumpe, Pumpe: DDC 3.1 PWM mit max. 500l/h -> läuft bei mir mit 100%
- Fittinge, Hardtubes, etc. ist alles von Alphacool

Gekühlt wird:
- AMD Ryzen 5 5600x
- Zotac GeForce RTX 3080 AMP Holo


20210320_122042.jpg20210320_122050.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Beini

Ich kann jetzt auch nur mal vermuten und schätzen, da ich kaum Erfahrung mit den DDC Pumpen habe bzw. selber noch keinen Eisflügel verbaut habe.

Aber normal sind die DDC´s sehr druckstabil und somit auch für sehr große Kreisläufe mit mehreren GPU´s geeignet.