Alphacool Eisfluegel Aurora dreht nur sporadisch

Beini

New member
Hallo,

Gleich mal vorweg: Ich bin ein kompletter Neuling was custom Waküs angeht. :)

Ich habe im Rücklauf von der Grafikkarte zur Distro Plate den Eisflügel Aurora Durchflussanzeiger eingebaut.
Jedoch habe ich das Problem, dass dieser sich nicht immer dreht. Anfangs trat das Problem nur auf, wenn die Grafikkarte unter Last war.
Die Wassertemperatur lag max. bei 38° und die Grafikkarte bei max. 45°. Sobald die Graka wieder für ein paar Minuten im Idle läuft, drehte sich auch das Rädchen vom Durchflussanzeiger wieder. Mittlerweile dreht dieser sich aber selbst im Idle kaum noch.
WENN er sich mal dreht, liegt die Durchflussgeschwindigkeit lt. Aquaero bei 90l/h. Ich hab das Rädchen mit einer Kamera gefilmt und in einem Videoschnittprogramm die Umdrehungen gezhählt. Hier bin ich auf etwa 113 1/min gekommen. Was die 90l/h bestätigt haben.
Soweit ich das Beurteilen kann ist keine Luft im System.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher was hier die Ursache ist. Liegt es am Durchflussanzeiger selber, oder kann dies auch andere Gründe haben?


Zum Schluss noch die verbauten Komponenten:
- 2x NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Black Digital RGB
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
- Lian Li (EKWB) O11D Distro Plate ink. Pumpe, Pumpe: DDC 3.1 PWM mit max. 500l/h -> läuft bei mir mit 100%
- Fittinge, Hardtubes, etc. ist alles von Alphacool

Gekühlt wird:
- AMD Ryzen 5 5600x
- Zotac GeForce RTX 3080 AMP Holo


20210320_122042.jpg20210320_122050.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Beini

Ich kann jetzt auch nur mal vermuten und schätzen, da ich kaum Erfahrung mit den DDC Pumpen habe bzw. selber noch keinen Eisflügel verbaut habe.

Aber normal sind die DDC´s sehr druckstabil und somit auch für sehr große Kreisläufe mit mehreren GPU´s geeignet.
Da deine ja auf 100% (Einstellung) läuft und du sie anscheinend über die Aquaero auslest, wie ist die Drehzahl der Pumpe (Haben im System und Soll laut Hersteller).
Ich kann mir gerade schlecht vorstellen wen sie maximal 500L/h schaffen soll, und bei deinem Kreislauf trotz 100% sollen es nur noch 90L/h sein.
Soviel Widerstand sollten jetzt 2 360er ST Radiatoren, 1 CPU- und 1 GPU Kühler nicht haben um den so runter zu drücken.

Wenn ich bedenke ich habe eine VPP755 auf Stufe 2 (ca. 140L/h) laufen, und 2 AGB´s, 2 420er XT´s, CPU und GPU Kühler verbaut. Aktuell könnte ich den Durchfluss nicht mal schätzen, Eisflügel kommt erst beim nächsten Umbau rein. Aber die Bewegung im AGB ist jetzt nicht gerade gering.
Bei Stufe 5 (ca. 340L/h) ist die Bewegung im AGB so stark das es die Luftblasen wieder mit einsaugt.

Der Eisflügel sollte sich ab 70L/h drehen, das wird natürlich auch noch eine gewisse Toleranz haben im Bereich +/- ein paar Liter in der Stunde.
Wen du sagst das es zuerst nur stehen geblieben ist wen das System unter Last war und im Idle nicht, eventuell Materialdehnung bei Erwärmung wodurch das das Flügelrad dann klemmt. Aber eine so starke Dehnung/Bewegung im Material?
Oder die Luft zwischen Flügelrad und der Welle ist etwas zu gering.

@Vanzin oder @Metropolis34 hättet ihr einen Vorschlag?

Mfg Marcel
 

Beini

New member
Hallo Luckystricker,

Danke für deine Antwort.

Die Drehzahl der Pumpe liegt laut Caseking bei max. 3600 U/min. Laut BIOS läuft sie auf konstanten 3000 U/min und 100% Geschwindigkeit.

Aktuell läuft der Eisflügel wieder ohne Probleme. Folgendes hab ich unternommen:
Das komplette System nochmal zerlegt. Dabei dann CPU-Kühler, sowie die beiden Radiatoren mit destellierten Wasser mehrmals gespült. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den Radiatoren kleine schwarze Krümel geflossen sind. Sah für mich aus wie schwarze Lack Reste. Könnte mir vorstellen, dass in den Gewinden vom Radiator Lack war und dieser dann beim einschrauben der Fittinge nach innen gebröckelt ist.

Außerdem hab ich den Eisflügel mal komplett zerlegt. Dabei konnte ich aber nichts auffälliges feststellen. Das Laufrad hat "Spiel" im Gehäuse, es lässt sich leicht drehen, keine Verschmutzung, etc.

Dann hab ich wieder alles zusammen gebaut, befüllt und gestartet. Seit dem alles ohne Probleme. Durchfluss liegt jetzt bei etwa 100l/h.


MfG
Beini
 
Top