Alphacool Eispumpe VPP755 lässt sich nicht mehr steuern...?

.quixl

New member
Hi,

ich bin leider mit meinem Latein gerade am Ende. Ich hatte ein Mini ITX System bei dem die Alphacool Eispumpe VPP755 - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Acetal V.3 mit einem Eisebecher als Pumpe lief. Tadellos, gut steuerbar alles fein..

jetzt habe ich mein System geändert, neues Mainboard hauptsächlich und andere Radiatoren.
Die Pumpe habe ich einmal mit dem reinen Stromanschluss direkt an das Netzteil gesteckt, und das andere Kabel 2 Pin ist da drin verdrahtet auf den W-Pump Header des Mainboards. An der Pumpe selbst ist Stufe 5 ausgewählt also die Kerbe zeigt auf die 5 an der Unterseite.

Ich weiss nicht was los ist, aber ich kann nichts mehr steuern.. sie macht eigentlich gar nichts mehr so recht. Die Durchflussrate ist minimal und über FanControl oder das BIOS wie früher passiert nichts mehr. Ich weiss nicht mehr weiter.. hab ich irgendwas dummes übersehen?

Vielleicht hat jemand eine Idee.. ich weiss nicht was los ist..

Grüße
Steffen
 

Eddy

Iceman
Staff member
An der Pumpe selbst ist Stufe 5 ausgewählt also die Kerbe zeigt auf die 5 an der Unterseite.

Du musst den Regler genau anders herum einstellen. Die geschlossene Seite zeigt wie du es eingestellt hast ;)
 

.quixl

New member
Du musst den Regler genau anders herum einstellen. Die geschlossene Seite zeigt wie du es eingestellt hast ;)
Ouhmann, hatte gestern nach dem schreiben hier gedacht ich sollte das mal anders herum testen. Danke! Hab ich jetzt gemacht und oh Wunder sie läuft laut Control Software bei 4500u/min - aber: Sie pumpt nicht mehr so wie früher. Liegt es jetzt am größeren System?

Also es kommen kaum mehr die Fontänen raus aus den Öffnungen wie ich das von der kenne - es ist so ein trauriges geblubber nur noch... :/

 

Eddy

Iceman
Staff member
Desto mehr Komponenten du einbindest, desto mehr Winkelstücke, Adapter, Schnellverschlüsse, biegungen der Schläuche/HardTubes ect., desto geringer wird der Wasserfluss. Dann wird auch die Fontäne deutlich kleiner.
Alternativ kannst du natürlich mal schauen ob sich z.B. ein Kühler mit irgendwas zugesetzt hat, das würde den Durchfluss auch stark behindern. So aus dem Bauch heraus kann man das nur schwer beurteilen. Man müsste auch mal das ganze System sehen.
 

.quixl

New member
Also es sind jetzt 2 Radiatoren einmal 360 & 240 plus CPU & GPU dran - alles neue Komponenten also behaupte ich mal die sind frei, hatte mich einfach nur gewundert das es nicht mehr so sprudelt. Aber die Arbeitshöhe von 4 Metern sollte ja reichen für das System hoffe ich - also förderleistung reicht für so ein System?
Ist in einem Midi Tower verbaut - klar die Steighöhe ist schon da für die Pumpe die eher unten angeordnet ist. Aber schaffen sollte sie das alles so, oder sollte ich auf irgendeine andere wechseln?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Förderleistung reich in jedem Fall, da musst du dir keine Sorgen machen. Aber ja, dann "spritzt" das Wasser nicht mehr so stark. Sorgen musst du dir aber nicht machen. Wenn ich ehrlich bin, ich würde den AGB so voll wie möglich machen. Mehr Wasser ist immer besser.
 

.quixl

New member
Die Förderleistung reich in jedem Fall, da musst du dir keine Sorgen machen. Aber ja, dann "spritzt" das Wasser nicht mehr so stark. Sorgen musst du dir aber nicht machen. Wenn ich ehrlich bin, ich würde den AGB so voll wie möglich machen. Mehr Wasser ist immer besser.
Echt ja? Ich dachte immer so halb voll das man eben noch die "Fontäne" sieht wäre Ideal. Aber klar, wenn das sinnig ist dann pack ich da noch Wasser dazu.

Ja prima, dann bin ich glücklich, wenn die Förderleistung reicht. War nur sehr verunsichert aber die guten Temperaturen sprechen ja für einen adäquaten Flow im System.

Danke für deine schnelle Hilfe!!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also klar, wenn man die Fontäne sehen will, kann man das natürlich machen. Dafür ist das Ding ja da. Aber ich "persönlich" befülle AGBs immer zu ca. 90%. Es darf nur insgesamt nicht zu wenig Wasser im AGB sein, alles Andere ist Geschamckssache.

Kühler mit Düsenplatten (haben unsere alle), benötigen keinen hohen Durchfluss für optimale Kühlleistung. ;)
 
Top