Alphacool Eispumpe-VPP755, mit separater Elektronik steuern.

Magreg

New member
Guten Tag zusammen!

Ich habe mir eine Alphacool Eispumpe-VPP755 gekauft, um eine Wasserkühlung für einen Motor zu bauen. Der Plan ist es, die Pumpe ohne PC zu steuern.(d.h. schlussendlich über eine Speisung&Arduino)

Als ich den die Pumpe mit einem Steuerungsnetzteil an 12 Volt anschloss(am Molex Anschluss), drehte sich der Motor so alle 3 Sekunden um eine halbe Umdrehung. Auch mit den angegebenen maximalen 13 Volt ging nicht mehr.

Nun ist meine Frage, ob mir jemand sagen könnte welchen Strom/Spannung an welchen Pin angeschlossen werden muss. Den nach Recherche im Internet fand ich keine genau Erklärung dazu.
Oder handelt es sich hier um ein defektes Modell?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruss.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du musst nur nach der klassischen Pinbelegung des Molex Anschluss suchen. Das ist ja ein Standard. Trocken, also ohne unter Wasser gesetzt zu sein, sollte die Pumpe auch nicht laufen, sonst geht die kaputt.
Regelst du irgendwas über den PWM Anschluss?
 

Magreg

New member
Du musst nur nach der klassischen Pinbelegung des Molex Anschluss suchen. Das ist ja ein Standard. Trocken, also ohne unter Wasser gesetzt zu sein, sollte die Pumpe auch nicht laufen, sonst geht die kaputt.
Regelst du irgendwas über den PWM Anschluss?
Danke für deine Hilfe.
Ich habe jetzt mal einen kleinen Kreislauf gebastelt, damit die Pumpe unter Wasser steht. Nun lief diese auch an, aber auf höchst kuriose Weise.
Die korrekten Anschlüsse habe ich mir herausgesucht. Wie ich der Anleitung entnommen habe, reicht es, wenn man einfach die Speisespannung und das Ground am Molex Anschluss anschliesst. Die Pumpe startete jedoch erst als man das Tacho und oder das PWM Kabel in die Finger nahm und bewegte. Ab diesem Moment lief sie, und liess sich mit dem Poti steuern.
Nach dem Abschalten der Speisung lief die Pumpe jedoch nicht wider an. Erst als man das Kabel wieder bewegte
Beim Versuch, die Pumpe mit einem PWM Signal zu steuern, passierte gar nichts.

Danke für jede Hilfestellung:)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also nur damit ich das richtig verstehe. Gibst du Strom drauf, passiert nichts, erst wenn du das PWM Kabel bewegst ohne das dieser angeschlossen ist startet die Pumpe? Falls das so korrekt beschrieben ist, dann tausch die Pumpe aus. Dann klingt das für mich nach einem Kabelbruch bzw. einer Lösung der Kabel an der Verlötung. Das soll so natürlich nicht sein.
 
Top