Alphacool Eissturm Set’s – Pumpenlautstärke?

Franky39

New member
Ich möchte mir ein Alphacool Eissturm Set 45 3x140(120)mm oder 30 3x120mm zulegen jedoch kenn ich mich nicht aus wie hier die Lautstärke der Pumpen ist.
Hätte gerne ein Set wo die Pumpe genauso Leise ist wie bei meiner Eisbaer

Würde mich über einen Tipp von euch freuen.

Gruß
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die DDC310 oder die VPP755 sind genauso leise wie die Eisbaer Pumpe. Man muss sie dann nur richtig einstellen. Die DDC310 nutze ich z.B. völlig ungeregelt, da sie mir von Haus aus leise genug ist. Die VPP755 kann man aber besser einstellen. Einmal über einen kleinen Poti direkt an der Pumpe oder eben über eine PWM Steuerung. Die DDC310 lässt sich hingengen kaum regeln. Daher würde ich dir am ehesten zu einem Set mit der VPP755 Pumpe raten.
 

Franky39

New member
Vielen dank für die Info. Ich habe mir das Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x140mm Set bestellt.

Muss bzw. soll ich den Radiator vor dem Zusammenbau durchspülen? Soll ich dazu einfaches Leitungswasser nehmen oder Destilliertes Wasser? Oder habt Ihr das was Im Shop?

Gruß Franky
 

Eddy

Iceman
Staff member
Den Radiator sollte man immer noch mal durchspülen. Aber bitte nicht mit Leitungswasser sondern mit destilliertem Wasser. Aber bitte keine Reinigungsmittel oder dergleichen reinkippen. Viele Stoffe in den Reinigungsmittel sind sehr agressiv und greifen das Kupfer an.
 

TAV_Saxony

New member
Den Radiator sollte man immer noch mal durchspülen. Aber bitte nicht mit Leitungswasser sondern mit destilliertem Wasser. Aber bitte keine Reinigungsmittel oder dergleichen reinkippen. Viele Stoffe in den Reinigungsmittel sind sehr agressiv und greifen das Kupfer an.
Sollte vielleicht - nein, nicht vielleicht!, sondern auf jeden Fall (!!!) mit in die Bedienungsanleitung als Hinweis für "VOR EINBAU" aufgenommen werden. Nicht jeder denkt daran, durchzuspülen oder weiß, das man durchspülen sollte / müsste. Danke!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Unsere Radiatoren werden vor dem Verpacken Druckluft gereinigt. Ein Durchspülen ist eigentlich nicht zwingend Notwendig.
 

Franky39

New member
Okay, vielen Dank für eure Infos. Eine frage hätte ich noch zur VPP755 Pumpe. Wenn diese per PWM ans Mainboard angeschlossen wird sollte Sie dann nicht auch ein Drehzahl Signal ausgeben?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin Franky39, die Pumpe sollte eigentlich ein Tachosignal ausgeben. Sollte dies nicht der Fall sein, scheint ein Problem an der Elektronik vorhanden zu sein.
 
Top