Alphacool Eiswand 360 CPU - Black

Levis

New member
ch habe ein Alphacool Eiswand 360 CPU - Black und habe diese an eine Heatkiller für RTX 3080Ti Zotac Trinity angeschlossen.

Ich habe bei einigen Spielen wie z.B. Star Citizen, Days Gone, ChernobyLite, Dying Light 2 …..ein Problem mit der Temperatur. Wenn ich anfange ist die Temperaturen so ca auf 45°C .Nach einer kurzen weile geht sie dann rauf auf 57°C. Dann so ca. nach 5-10 min auf 91°C. Ich prüfe dann die Backplatte der Kühlung, und tatsächlich ist die heiß. Ich gehen dann vom Spiel raus, dann dauert es nicht lang und es ist dann wieder im Idel 21°C.

Ich habe vor 2 Wochen den Radiator ausgespült und dann wieder mit Kühlflüssigkeit neu befüllt, auch das bracht keinen Erfolg.

Es waren aber auch keine Rückstände in dem im Radiator. Ich vermute mal das einer der Beiden Pumpen defekt sei kann.

Ich weis auch nicht wie ich die Pumpen prüfen kann, ob einer der beiden defekt ist.?

Viel eicht hat ja einer hie noch eine Idee woran es liegen kann?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Levis

Betreibst du die Eiswand mit dem Silent Adapter der dabei ist. Falls ja, steck diesen mal aus. Der sorgt ja dafür das die Pumpen und Lüfter mit weniger Drehzahl laufen. Das beeinträchtigt ja auch etwas die Kühlleistung. Und die 3080ti ist ja auch ein guter Hitzkopf.

Mit was liest du die Temperaturen aus beziehungsweise sind das die GPU Chip oder die VRAM Temperaturen.
Da ja Nvidia bei den 3xxx Karten ziemliche Probleme mit den Bauteil höhen hat, könnte es hier sein das entweder die Wärmeleitpads zu dünn sind (höhere temp bei den VRam's) oder zu dick sind (Chip Temperatur höher).
Um das zu prüfen müssten du den Kühler mal vorsichtig demontieren um zu schauen wie die Abdrücke bei der Wärmeleitpaste und den Pads ist.

Ich prüfe dann die Backplatte der Kühlung, und tatsächlich ist die heiß.
Meinst du damit die Backplate deiner GPU oder die Rückseite der Eiswand wo die Luft raus kommt?

Ich vermute mal das einer der Beiden Pumpen defekt sei kann.
Wen jetzt an der Eiswand nur die Grafikkarte angeschlossen ist, dann wäre diese größe des Kreislaufs selbst für eine der Pumpen kein Problem. Falls eine ausgefallen wäre.

Mfg Marcel
 

Levis

New member
Hallo
mit dem Silent Adapter betreibe ich die Eiswand nicht. Ich lese die Temperatur der GPU über das NVIDIA Tool, Leistungsoverlay aus. Dort wird die FPS, 99%FPS, Darstellungslatenz,CPU-Nutzung, GPU-Nutzung/Takt/ Temperatur/Leistung und Spannung angezeigt.

Gestern habe ich es noch mal mit Cyberpunk getestet und da ist es genau so. Die Temperatur schleicht sich vom Idel 21°Celsius auf 45, 50, 60.und dann auf 90°C

Das passiert aber natürlich bei Vollast. Das heißt wenn die GPU-Leistung bei 180 Watt ist habe ich so 40°C, aber wenn ich Games habe, die dann mal 350Watt GPU-Leistung ziehen, dann geht die Temperatur kontinuierlich rauf und nach kurzer zeit springt die Temp. Schlag artig auf 90°C Was ich auf der Backplatte auch fühlen kann. Auch die Luft die der Radiator heraus bläst ist warm.





Danke für deine/eure Antworten im Voraus








Levis
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir reden hier auch von GPU und nicht von RAM Temperaturen?

Ansonsten klingt das in der Tat stark nach fehlendem Durchfluss, bzw. sogar fast schon danach, dass gar keine Pumpe läuft. Die 350W sind eigentlich kein Problem für die Eiswand. Selbst prüfen kannst du das leider nicht. Man kann es weder direkt sehen noch wirklich messen. Da würde ich mich direkt an den Support wenden: info@alphacool.com
Die werden sich dann darum kümmern.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eddy

Wen aber doch keine der Pumpen laufen würden, dann würde sich die Karte im Idle doch nicht wieder einpegeln in der Temperatur, oder täusche ich mich?🤔

Wenn ich anfange ist die Temperaturen so ca auf 45°C .Nach einer kurzen weile geht sie dann rauf auf 57°C. Dann so ca. nach 5-10 min auf 91°C. Ich prüfe dann die Backplatte der Kühlung, und tatsächlich ist die heiß. Ich gehen dann vom Spiel raus, dann dauert es nicht lang und es ist dann wieder im Idel 21°C.
Und
Auch die Luft die der Radiator heraus bläst ist warm.
Von den Aussagen her.

@Levis
Kannst du ein Bild hochladen wie dein System aufgebaut ist, und wie die Eiswand zum PC steht. Hast du die Schnellkupplungen auch verbaut?

Mfg Marcel
 

Levis

New member
Ja, eindeutig GPU - Temperatur. Das NVIDIA Tool zeigt es mir eindeutig.
Ich kann dann auch an der Backplatte erfühlen wie heiß die wird.


Tja, bleib mir bloß weg mit dem Support. Den Support, aus meiner Erfahrung, kann man vergessen.


Das mitgelieferte externe Netzteil war bei mir defekt , es war nur noch am Blinken und nix tat sich. Ich habe den Support Kontaktiert und nach deren verlangen eine Video gedreht, worauf man sehen konnte das es nicht funktioniert und und den Support gebeten ein externes neues Netzteil zu zusenden. Ich bekam dann eine Mail vom Support, dass ich die Komplette Eiswand mit allem Zubehör zurück senden muss, damit sich der Support das ganze anschauen kann. Auch nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter aus dem Support, bat ich drum nur mein defekte Netzteil einzusenden, trotzdem wollte man mir kein neues Netzteil senden. Es wäre leider so das ich die Eiswand komplett zusenden muss, weil Alphacool die Eiswand aus China auch komplett bekomme.

Okay, Zähne knirschend habe ich alles, wirklich alles abgebaut und zum Support nach Alphacool geschickt.

Ich bekam dann, ich weis es nicht mehr ca. 2 Wochen später die Eiswand zurück.

Und es war in einem Verkaufs-Karton mit EAN ein „Phobya external Power Supply 230 V 4 Pin Molex“ Netzteil bei gefügt. Und ich frage mich bis heute warum man mir dieses Netzteil nicht vorher zu gesendet hat.

Nach dem ich die Eiswand auf die reise geschickt habe ist dieses Problem erst aufgetaucht.

Und nochmal schicke ich die Eiswand nicht los. Denn was wollen die machen, feststellen das die Pumpen im Arsch.. sind und mir die Eiswand zurücksenden? Die Bestätigung brauche ich nicht.

Ich werde mir leider, weil ich mir einen Kühler bei Alphacool gekauft habe, 2 neue Pumpen bestellen müssen und die selber einbauen.





T.Levis
 

Eddy

Iceman
Staff member
Und es war in einem Verkaufs-Karton mit EAN ein „Phobya external Power Supply 230 V 4 Pin Molex“ Netzteil bei gefügt. Und ich frage mich bis heute warum man mir dieses Netzteil nicht vorher zu gesendet hat.

Diesen Punkt verstehe ich. Die Regeln für den Support wurden dafür so festgelegt. Wir stellen aber auch aktuell unseren Support um bzw. bekommen die neue Richtlinien wie sie die Dinge handhaben sollen. Wir sind noch im Prozess um alles zu vereinfachen. Das sollte in Zukunft nicht mehr passieren.
Was die Pumpen betrifft.. sollten die jetzt eigentlich anbieten, dass sie die Pumpen nachsenden. Allerdings weiß ich spontan nicht ob man das wirklich selbst umbauen kann. Ich hab die Eiswand selbst nur einmal zerlegt und das ist schon zu lange her. Es kann daher doch sein, dass du sie einschicke musst, weil ein selbstständiger Umbau extrem kompliziert ist. Das kann ich spontant gar nicht beurteilen.
 

aclogic

Member
Mal eine Frage: hast Du nur den Kühler für Grafikkarte oder auch den CPU-kühler im Kühlkreislauf?
Falls die CPU auch nocht mit diesem Kreislaufgekühlt wird, wie sind die CPU-Temperaturen?
 

Levis

New member
Ich habe für meinen AMD R9-5950X einen eigegnen Wasserkühle,r der auf der oberseite meines Big Towers kühlt.

Ich werde nie wieder meine Eiswand irgendwo hin schicken, eher kloppe ich die Eiswand in die Tonne.
Und die Pumpen selber auswechseln, das ist bei der Eiswand kein Hexenwerk.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Und die Pumpen selber auswechseln, das ist bei der Eiswand kein Hexenwerk.
Moin, da muss ich leider kurz Einspruch einlegen. Der Austausch der Pumpen bei der Eiswand ist tatsächlich sehr aufwendig & wird durch uns nur noch hier vor Ort durchgeführt. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass Kunden sich mit dem Austausch etwas übernommen haben & teileweise mehr Reparaturaufwand verursacht haben als nur den Pumpentausch.
 

Levis

New member
Einspruch abgelehnt :)


Man entleert die Kühlflüssigkeit.
Zieht die Schläuche ab. Dreht die Eiswand um.
Schraubt die 4 schrauben für den Fußsockel ab.
Nimmt den Sockel herunter.
Unter dem Sockel dann noch 4 Imbusschrauben lösen.
Die Metallplatte weck nehmen und schon sieht man die Pumpen.
Die Schrauben der Pumpen, jeweils 2 pro pumpe lösen, die gehalten werden damit die nicht lose herum hängen, Stecker der Pumpen abziehen.
2 neue Pumpen anstecken, und alles wieder nach umgekehrte reihen folge wieder zusammen Montieren.

Kein Hexenwerk;)
 

Vanzin

Support
Staff member
Hi Levis,

du kannst das gerne versuchen, jedoch zeigen Erfahrungen das 90% der Kunden die Eiswand nicht wieder dicht bekommen nach dem Zusammenbau ( selbst unsere RMA Abteilung ist bei dem Produkt immer am fluchen xD). Das die Pumpe einfach zu tauschen ist, ist wie du gesagt hast recht einfach, aber es hängt da wesentlich mehr zusammen. Sobald du da selber dran rumschraubst erlischt halt auch deine Gewährleistung. Daher empfehle wir dir uns die Eiswand einzusenden um auf der sicheren Seite zu sein.
 

aclogic

Member
Der CPU-Kühler hat einen eigenen Kühlkreislauf (Pumpe,Radiator,...), habe ich das richtig verstanden?


Bevor Du anfägst die Eiswand komplett zu zerlegen, könnste man noch eine kleinen Test machen:
die Eiswand solo betreiben, also die Schläuche der Eiswand ohne die Schnellkupplungen in ein Eimer(chen) mit Kühlmittel oder Dest. Wasser sich den Durchfluss anschauen.

Was bis jetzt nicht angesprochen wurde: wie sieht der Kühlblock der Grafikkarte aus? Sind die Finnen frei und sauber oder hast Du die Acetalvariante?

btw. Luckystricker hatte schonmal nach dem Aufbau gefragt
.....
@Levis
Kannst du ein Bild hochladen wie dein System aufgebaut ist, und wie die Eiswand zum PC steht. Hast du die Schnellkupplungen auch verbaut?

Mfg Marcel
 

Levis

New member
Das würde nichts bringen, wenn nur eine Pumpe defekt wäre. Dann hätte ich immer noch einen durchfluss.

Ich habe ein Heatkiller V für RTX für die 3080 Ti, und die ist neu. Sind auch keine Ablagrungen irgendwo.
Nur die RTX 380 Ti wird vom Eiswand (Radiator) gekühlt. Meien AMD R9-5950X hat einen eigenne Radiator Pumpe und Kühler der ist nicht an die Eiswand angeschlossen.
Auserdem ist dieses Problem erst nach dem einsenden passiert, vorher lief es einwandfrei.

Levis
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Levis

Wie steht den die Eiswand zum PC?
Ist diese auf gleicher Höhe, oder steht sie mit einem Höhenunterschied zum PC. Zum allgemeinen Verständnis.
Da ja die verbauten Pumpen (einzeln) nur eine grobe Förderhöhe von 70-90cm haben. Durch die zweite wird der Effekt zwar etwas gesteigert, aber das ist ja auch nur eher in einem Bereich wie wen man zwei GPU's hat. Also eher so eine Mehrleistung von 5-10% wen es hoch kommt.
Wen jetzt quasi die Eiswand und dein PC einen Höhenunterschied von sagen wir mal 50 cm hat, dann ist auch die Durchflussleistung geringer als wen beide auf gleicher Höhe stehen. Und das wirkt sich auch auf die Kühlleistung etwas aus.

Da du die Eiswand mit Kühler gespült und neu befüllt hast und auch der Kühler an sich neu ist, sollten hier ja keine Verstopfungen im Kreislauf sein die wiederum den Durchfluss behindern.

Und wie du ja auch selber schon geschrieben hast:
Wenn ich anfange ist die Temperaturen so ca auf 45°C .Nach einer kurzen weile geht sie dann rauf auf 57°C. Dann so ca. nach 5-10 min auf 91°C. Ich prüfe dann die Backplatte der Kühlung, und tatsächlich ist die heiß. Ich gehen dann vom Spiel raus, dann dauert es nicht lang und es ist dann wieder im Idel 21°C.
Damit die Temperatur steigt bei Last, ist klar.
Ohne Wiederworte, da sage ich nicht dagegen. Von der Größe vom Radiator her (der ja verbaut ist in der Eiswand) sollte dieser auch keine Probleme mit der Abwärme haben.
Und wen ohne Last nach dem spielen die Karte wieder auf eine angenehme Temperatur kommt, bedeutet das ja eigentlich das ein Durchfluss ja vorhanden ist. Da sich die Karte ohne Last und kühlung (sagen wir mal kein Durchfluss), alleine dann auch nicht wirklich so runterkühlen kann, da ja eher dann der Kühler dann die aufgenommene Wärme wieder an die Karte abgibt. Dazu auch wieder durch deine Aussage.
Auch die Luft die der Radiator heraus bläst ist warm.

Ich bin noch immer voll und ganz auf einer Linie mit deinen Frust und kann dich verstehen. Ich und die anderen können ja jetzt über die Ferne auch nur Vermutungen machen und hier muss man Punkt für Punkt abhaken.
Und der wäre ja jetzt im groben gesagt, warum geht die Temperatur bei Vollast auf einmal so hoch.

Deine Karte wird bei Last warm bis heiß. Ok, das ist ja bis zu einem gewissen Bereich normal.
Und auch die Luft die durch den Radiator geblasen wird, wird warm. Ok, bedeutet eigentlich ja das ein Durchfluss durch die Pumpen erzeugt wird.
Wie lange dauert es circa bis die Karte nach der Belastung wieder auf Idle Temperatur ist.
Könnte ein Verdacht auf zu geringer Durchflussmenge sein oder das die Wärmeübertragung von der Karte zum Kühler nicht stimmt.
Normalerweise fällt die gemessene Temperatur ja zuerst sehr schnell und dann langsamer ab. Zumindestens ist das bei meinem System so.
Daher mal die bitte ob du den Kühler vorsichtig von der Karte demontierst um zu prüfen wie die Abdrücke von der Wärmeleitpaste und den Pads sind, am besten ch ein Bild davon machen und eventuell hochladen zur Kontrolle.
Wen das ja in Ordnung ist, dann ist wo anderes das Problem. Und das wollen wir ja rausfinden, oder?

Hast du die Schnellkupplungen auch verbaut?
Vielleicht haben diese nicht richtig geöffnet. Einfach mal auseinander und wieder zusammen schrauben, das könnte auch eine Begründung für den Durchfluss sein.

Mfg Marcel
 

Levis

New member
Also, jetzt habe ich die Lösung bzw. den Fehler Gefunden.

Als erstes habe ich die Backplate abgeschraubt, um zu schauen, ob dort irgend was nicht stimmt. Auch wenn dort ein Wärmeleitpad defekt wäre, würde diese hohe Temperatur von 91C° nicht zu -stande kommen.

Da die Pumpen, oder einer der Pumpen Geräusche machte, nach dem Verschicken zu Alphacool ,:rolleyes:
wollte ich beide Pumpen Wechseln. Ich bestellte mir 2 neue Pumpen von Alphacool, und die wurden auch schnell geliefert.
Übrigens es ist kein Hexenwerk, wie ich schon geschrieben hatte, das Teil auseinanderzunehmen und wieder zusammen zu bauen.:D
20220630_110748Ta1.jpg
20220630_110959TA2.jpg

Also Pumpen ausgebaut. Dann die 2 neuen wieder rein. Radiator wieder zusammen geschraubt, und auch auf Anhieb dicht, übrigens immer noch.:p

Pumpen Geräusch war jetzt verschwunden. Aber durch meine Erfahrung, freute ich mich nicht zu früh, den man n kann ja nie wissen.
Dann mal ein Spiel laufen lassen, das so ca. 340 W zieht. Und es schien zu klappen.

Doch nicht? Nach einer längeren Spiel Zeit mit der Last, ups wieder 60, 70, 86, 91°C.

Hmmmm, Also blieb nur noch eins, den Wasserblock auf der oberen Seite ab schrauben, um zu sehen, ob sich irgend etwas dort befindet, wass vielleicht den Durchfluss ausbremst. Ich konnte durch das Sichtfenster des Wasserblocks nichts gravierendes feststellen.
Screenshot 2022-08-16 173022 T4.jpg


Kühlflüssigkeit wieder abgelassen. Die Metallplatte mit der Heatkiller Aufschrift abgeschraubt. Da drunter sind mehren Torx schreauben. Abgedreht und ich war im inneren der Metallplatte. Dort befand sich ein grünliche Substanz. Ich habe dann das innerer gesäubert mit Zahnbürste und Destilliertemwasser. Zahnbürste deswegen, in der mitte befinden sich Finnen wo durch das Wasser durch fließt.

Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt und wieder angeschossenen. Leider war es das auch nicht.

Dann blieb nur noch eins, den Wasserblock komplett von de Grafikkarten-Platine herunternehmen und dort mal schauen.
Ich bestellte hochwertige, passend neue Wärmeleitpads und von Thermal Grizzly Wärmeleitpaste.

Tja was soll ich dazu sagen? Wenn ihr etwas macht, dann zäumt das Pferd nicht von hinten auf, so wie ich es gemacht habe.
Als ich den Wasserblock von der Platine herunter nahm konnte ich es schon sehen.:rolleyes:
20220731_121120 TA5.jpg
Ich hatte damals, als ich den Wasserblock Montierte, kein vernünftige Wärmeleitpaste zu Hand. Ich dachte Wärmeleitpaste ist halt Wärmeleitpaste. Wie man deutlich am Wasserblock sehen kann, konnte die Wärmeleitpaste der Temperatur nicht mehr Herr werden, und verflüssigte sich.
Also im nach hinein habe ich mir gesagt: „Du kaufst die eine Grafikkart für 1200 €
und sparst am Falschen ende.“ Zwar war es kein Sparen, ich wollte halt nicht so lange auf eine neue Wärmeleitpaste warten.
Alles wieder alles zusammen gebaut, dann wieder Laufen lassen und, ja wohl.
Auch bei diesen Temperatur draußen, und bei der Last von 340 Watt, bleibt die 3080 Ti bei max 56-57 °C kühl/warm .


Tja ich habe wieder mal etwas dazu gelernt.
Ist ein bisschen ausführlicher geworden.





Danke für eure Ideen und Tipps hier im Forum.
 
Top