Alphacool Eiswolf 2 AIO 3080 ti Founders Edition Pumpe defekt?

Stocky

New member
Hallo, meine AIO lief jetzt ein Monat einwandfrei, aber jetzt hat die Pumpe angefangen komische Geräusche zu machen.
Auch wenn der Radiator auf meinem Gehäuse liegt und ich die Karte mehrmals geschüttelt habe damit keine Lauft mehr in der Pumpe ist macht sie es immer noch.
Kann leider aus irgendeinen Grund keine MP3 oder MP4 hinzufügen
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Stocky

Wen sich das Geräusch kratzend anhört, dann kann es die Pumpe sein.
Kannst du mal prüfen mit welcher Drehzahl die Pumpe läuft, diese sollte bei 2600 U/min sein +/- 200U/min.
Du könntest auch mal versuchen wen sie läuft einen Schlauch leicht zusammen zu drücken und dann wieder schnell loslassen, eventuell kann auch eine Luftblase hinter dem Propeller der Pumpe sitzten. Welcher Schlauch oder wo wäre egal, dadurch wird kurz mehr Druck aufgebaut und beim loslassen können sich Luftblasen lösen (falls eine vorhanden ist).

Ansonsten müsstest du an den Support ( info@alphacool.com ) eine Email mit deinem Betreff und Kaufdaten schicken.
Dann solltest du in ein paar Tagen eine Antwort bekommen wie es weiter geht. Am besten auch den Spamordner kontrollieren, manchmal landen die E-Mails dort.

Mfg Marcel
 

Stocky

New member
Hi Marcel, die Pumpe dreht mit 2600 U/min.
Der Trick mit dem Schlauch zusammendrücken hat das Problem aber behoben.
Hab scheinbar nicht gut genug versucht die Luft rauszubekommen :D
Danke für den Support.

Grüße Stocky
 

Stocky

New member
Hi Marcel, heute hat die Pumpe wieder angefangen das Geräusch zu machen, aber nicht lange.
Der Radiator war seit dem immer über der Pumpe. Kann dass dann noch an Luft liegen.
Ein paar Stunden danach hat die Pumpe auch noch angefangen ein anderes Geräusch zu machen, welches mich mehr beunruhigt.
Die Pumpe dreht noch und die Temperaturen sind auch noch ok, aber das Geräusch stört und habe Angst dass sie bald ausfällt.
Habe beide Geräusche mal als Zip gesendet.
Soll ich mich damit and info@alphacool.com wenden?

Grüße Daniel
 

Attachments

  • Geräusche.zip
    147.7 KB · Views: 9

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Stocky / Daniel

Die erste Datei hört sich ziemlich nach der Pumpe an.
Die zweite könnte ich jetzt direkt zu nichts zuordnen was das sein kann.

Melde dich am besten beim Support und verlinke den Thread dazu, das können sie besser einschätzen. Und wie es weitergeht.

Wen der Radiator immer über der Pumpe war, dann dürfte hier normalerweise keine Luft mehr sein.

Mfg Marcel
 
Top