Alphacool Eiswolf 2 aio 360mm rtx founders edition - zum 2. mal plötzlich hohe Temperaturen. - bestellnr 30146122

Limbus

New member
Hallo zusammen,

Ich habe oben genannte AIO letztes Jahr im Januar gekauft, um diese mit meiner 3080ti FE zu betreiben. Anfangs lief alles fein, aber nach ca 6 Monaten wurde die Karte permanent immer heißer unter Last bis über 90 grad, trotz 100% Pumpe und mittleren Radiatorkühlern. Nach auseinandernehmen der Karte war ersichtlich, dass die Kühlpads geschmolzen?! Waren und von der Paste nicht mehr viel übrig war. Ich war damals unsicher, ob ich Ggfls beim Zusammenbau Fehler gemacht habe und habe mir Ersatz Pads von gelid gp extreme Pads gekauft in entsprechender dicke und gelid 3.5gr Paste dazu. Nach Austausch und Erneuerung lief die Karte auch zunächst wieder fein.

Jetzt, ca 6 Monate später fängt der Spaß schon wieder an, dass die Karte bei geringster spiele Belastung über 80 grad wandert… was kann hier das Problem sein? Ich habe wenig Lust, die 3 radiatorfans auf 100% laufen zu lassen, um einigermaßen spielen zu können - aus dem Grund holt man sich ja keine wakü. Der Krach macht da wenig Spaß.

Ich wüsste nicht, was ich falsch zusammengebaut haben könnte, die Pads Pasten einwandfrei, der Kühler ist drauf und die Paste ebenfalls.

Für Tipps oder weitere Vorgehensweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Andreas
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

das Wärmeleitpads mit der Zeit ausbluten und brüchig werden, ist leider normal. Je nach Wärme und Nutzungsweise der Grafikkarte geht es mal schneller mal langsamer. Hast du nach dem zusammenbau des Kühlers geprüft, ob deine GPU evtl von dem bekannten Package Problem von Nvidia betroffen ist und die RAMs überhaupt Kontakt zum Kühler haben?
 

Limbus

New member
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte die Graka gestern nochmal auseinander genommen, um zu prüfen, ob es wieder daran liegt. Die Pads waren bis auf 1 eigentlich noch völlig in Ordnung, die Paste war relativ verheizt, aber sonst nicht wirklich etwas auffälliges.

Bezüglich der Biegung... dann würde ich auch eine Einseitige Abnutzung erwarten, dies ist allerdings nicht der Fall, das verläuft schon gleichmäßig. Dass die Pads irgendwann die Grätsche machen, bin ich ja bei euch. Aber nach 6 Monaten "kaum" benutzt, hauptsächlich windows idle, find ich schon arg früh.Ich beobachte das Ganze mal ein paar Tage und würde mich dann nochmal melden :) Danke auf jeden Fall für den Tipp!
 

Limbus

New member
Eine Rückfrage hätte ich doch noch, mit ist gerade aufgefallen, dass das Wasser Innen drin sehr trüb ist, siehe Foto. Ist das normal?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

solche Ablagerungen sind nicht normal und können auch mit der Erhöhung der temperaturen zu tun haben. Bitte wende dich einmal an unseren Support (info@alphacool.com) zwecks einer RMA und Austausch des Produktes. Vergess bitte nicht Fotos oder den Link des Threads anzuhängen.
 

Limbus

New member
Danke für die Rückmeldung, ich habe die Mail entsprechend geschickt und hoffe auf baldige Rückmeldung.
 
Top