Alphacool Eiswolf 2 AIO lautes Knacken!

R00m99

New member
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit dem "Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Ventus mit Backplate":

Ich hab die AIO auf meine Graka eingebaut und seitdem knackt es fürchterlich immer mal wieder. Vermutlich Spannungen der Plexiglasscheiben aufgrund Erwärmung/Abkühlung der Bauteile bei Last/idle des Rechners. Das ist so dermaßen laut und unerträglich, das ich das Teil wieder zurück schicke wenn sich das nicht beheben lässt...

Was kann man dagegen tun?

Anbei ein Beispielvideo:


Liebe Grüße,
R00m99
 

R00m99

New member
Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich im System ziemliche Ablagerungen bilden (siehe Foto). Artikel wurde gekauft am 13.08.2021, ist somit knapp ein Monat verbaut. Am System wurde nichts geändert oder befüllt/entleert. Alles original. Grund zur Sorge?
 

Attachments

  • IMG_3810.jpg
    IMG_3810.jpg
    1,009.1 KB · Views: 19

Eddy

Iceman
Staff member
So ein Klacken kenne ich nicht. Sicher das es von der Eiswolf kommt? Klingt für mich eher nach Netzteil. Ansonsten melde dich mal bitte beim Support. Die Ablagerungen sollten eigentlich so nicht auftreten: info@alphacool.com
PS: Verlink denen am besten auch gleich den Thread hier, damit sie sich das Bild und das Video anschauen können.
 

R00m99

New member
Hi Eddy,

Danke für die Rückmeldung.

das Klacken kommt 100% von der Eiswolf. Habe die Graka auch komplett ausgebaut und mal via onboard graka gestartet. Klackern ist weg.
Habe dann mal vorsorglich die Imbusschrauben der Eiswolf nachgezogen und da waren tatsächlich 3 Schrauben locker. Die Schrauben sitzen angezogen mit leichter Vertiefung in ihrem Sockel. 3 davon waren echt ziemlich locker und ich konnte sie ca 3 Umdrehungen anziehen (siehe Anhang).
Seitdem ist es sehr viel besser, aber nicht ganz weg.
Bleibt das Problem mit den Ablagerungen.

ich wende mich an den Support, danke Dir.
 

Attachments

  • 4D1A5043-6268-4814-8A57-0AD9E7DF9B2C.jpeg
    4D1A5043-6268-4814-8A57-0AD9E7DF9B2C.jpeg
    878.9 KB · Views: 6

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

das ist schon ein ziemlich abnormales Klackern. Das musst du dem Support unbedingt direkt schreiben. Ein derart lautes Klackern bedeudetet in der Regel, dass die Pumpe irgendwo heftig anschlägt. Hier kann man einen langfristigen Schaden der Pumpe nicht ausschließen. Auch wenn es erstmal laufen sollte.

Grüße,
Eddy
 
Top