Alphacool Eiszapfen 16mm

Alexandergrand

New member
Hallo,

wozu dient bei den 16mm Hardtube Fittings dieser 8mm Sechskannt?

Für mich absolut unverständlich, da es sich um eine Steckverbindung handelt. Ausserdem macht es die Verwendung von sämtlichen 16mm Fittings überflüssig, zumindest was die Performance angeht, da es derselbe Engpass ist wie bei der 13mm Version.

Dazu kommt noch das man die 16mm Rohre kaum eingesteckt bekommt. Sind allenfalls die Rohre zu dick oder der untere O-Ring zu eng? Kann man das ausbessern, ev. ein anderer O-Ring?

Zeigt sich hier Alphacool kulant? (Ich habe viele davon gekauft...)

Hello,

what is this 8mm hexagon for with the 16mm fittings?

Totally incomprehensible in my opinion, since they are simple plug connections. It makes the 16mm version superfluous, at least regarding the performance. The 13mm fittings use exactly the same inner diameter, 8mm hexagon socket.

In addition, the 16mm tubes can hardly be plugged in. Are the pipes too thick or the bottom rubber too narrow? Can this be repaired, possibly with another rubber?

Does Alphacool offer any kind of assistance or warranty? (I bought many of them...)


IMG_2955.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Sechskant ist ein beliebtes FEature damit man die Anschlüee leichter wieder abmontierne kann. Das haben fast alle Anschlüsse von uns. Der Durchmesser an dieser Stelle ist bei fast allen Fittingen gleich. Das wird begrenzt durch den Gewindedurchmesser.
Sind die HardTubes sauber entgratet? Vor dem Anstecken sollte man die HardTubes zudem leicht anfeuchten.
 

Alexandergrand

New member
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es ist echt krass was ich für Kraft aufwenden muss. Ja sauber entgratet, 45° Fase, alles versucht. Ich habe es nur hinbekommen wenn ich das Fitting ausgebaut und auf die Tischplatte gedrückt habe. Die Hardtubes sind ebenfalls von Euch. Die sind entweder etwas zu dick oder eben die O-Ringe. Die könnte man doch leicht tauschen?

Gruss
 

Eddy

Iceman
Staff member
Alternative O-Ringe sollte man niemals bei Anschlüssen verwenden. Die O-Ringe liegen in einer Fase, wenn du hier einen dünneren O-Ring reinlegst, dann dichtet das nicht ab.
Man braucht schon etwas Kraft um die Anschlüsse reinzubekommen. Meist geht es besser wenn man sie leicht reindreht. Aber wenn das bei dir nur mit Gewalt ging, dann melde dich mal Support: info@alphacool.com
Eventuell hast du recht, und bei dir sind die O-Ringe doch falsch. Denn wenn man es richtig macht, sollte man eigentlich keine wirkliche GEwalt benötigen.
 

davido_labido

Moderator
Staff member
Sorry this post is in English, I am one of the few at Alphacool that doesn't speak German. I am sure @Eddy will translate this if you can't speak English though! :)


As Eddy already mentions, the 8mm hole is for Hex keys. One thing to understand though is that your loop restriction will be determined by the smalled, thinnest, most restrictive part of the loop,This is usually the CPU block, then GPU block, then Radiator. Due to these being far smaller, the size of the tubing (and also the hole in the fitting) doesn't affect the flow at all, the restriction caused by the other parts will exceed this making it null.

Don't worry, the flow through the 8mm holes is plenty :)
 

Alexandergrand

New member
Hi,

allright I get that with the hex key, my question is more like, "do the 16mm fittings even make sense, or is it for the looks?" But I get the answer, thank you very much!

About the 16mm fittings, I really can't use them. The 13mm version for example is so much easier to plug in. I've alwyas used the 13mm version so far, for reasons you mentioned. So this is why I also asked why they have the same 8mm hex insert as the 13mm.

Die 13mm Fittings flutschen förmlich rein im Vergleich zu den 16mm. Habe auch gedreht, verkanntet, so lange bis der O-Ring abgeschabt war. Ich kann die ernsthaft nicht verwenden...

Einfach fürs Verständnis, ich habe schon ein paar Wasserkühlungen gebaut. Ich habe auch den Eiskoffer, mit allem nützlichen Zubehör. Darum bin ich mir ziemlich sicher das etwas mit den O-Ringen nicht stimmt.

Mein Händler war sehr kulant. Er hat mir die ganzen Kosten zurückerstattet. Soeben habe ich alternativ 13mm Fittings bestellt, vielen Dank allen für die Hilfe!

Gruss
 

Alexandergrand

New member
Übrigens, die Fittings habe ich noch, mein Händler wollte die nicht zurück. Falls Interesse besteht sende ich die an Euch, zur Kontrolle.

Gruss
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wie gesagt, es kann gut sein das hier tatsächlich etwas nicht mit den O-Ringen stimmt. Aber dann führt kein Weg über den direkten Kontakt mit dem Support vorbei: info@alphacool.com
Die HardTubes sollen schon etwas schwerer in die Fittinge reingehen, ansonsten stimmt ja was mit der Dichtung nicht. Aber Gewalt sollte nicht nötig sein.
Es kann aber auch sein, dass die HardTubes zu dick sind. Mess die mal nach.
Dumm gefragt... du hast aber HardTubes mit dem Metrischen System gekauft? Denn viele bieten diese auch nur in Inch Größen an. Leider geben dann manche deutschen Shops dennoch die metrischen Maße an.
 
Top