Alphacool NexXxoS Radiator mit Kraken-Pumpe verbinden

phaaser

New member
Hallo zusammen,

ich möchte meine Kraken (X63) Pumpe mit einem Alphacool Radiator verbinden. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann man die vorhandenen Schläuche der Kraken AiO (Rubber with Nylon Sleeve) mit Fittingen von Alphacool verbinden?
2. Den Fotos nach zu urteilen, haben die Alphacool NexXxoS ST30 Radiatoren eine Öffnung zum Auffüllen, die dünneren ST20 aber nicht - ist das korrekt?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

Zerberus

Member
Hab so meine Zweifel, dass das funktionieren wird.
Die Schläuche der AiO sind nicht dafür entworfen wurden, um mit handelsüblichen Fittings kompatibel zu sein.

Du müsstest erstmal raus finden, welchen innen- und außen Durchmesser die Schläuche haben um eventuell passende Fittings zu finden und selbst dann ist das keine Garantie dafür, dass die den schlauch ordentlich fest halten und dicht sind.

Falls der Radiator der AiO defekt ist, hast du ja nicht viel zu verlieren und kannst es Testen, dann solltest du die AiO aber zuerst außerhalb des PCs Testen und prüfen ob alles fest und dicht ist.

Falls die AiO noch funktioniert, bist du wohl besser dran, wenn du sie verkaufst und direkt eine Eisbär holst. Da gibt es die Pumpen-Kühler Kombination auch einzeln, so dass du dir alles nach deinen wünschen passend zusammen stellen kannst.
 

phaaser

New member
Hab so meine Zweifel, dass das funktionieren wird.
Die Schläuche der AiO sind nicht dafür entworfen wurden, um mit handelsüblichen Fittings kompatibel zu sein.

Du müsstest erstmal raus finden, welchen innen- und außen Durchmesser die Schläuche haben um eventuell passende Fittings zu finden und selbst dann ist das keine Garantie dafür, dass die den schlauch ordentlich fest halten und dicht sind.

Falls der Radiator der AiO defekt ist, hast du ja nicht viel zu verlieren und kannst es Testen, dann solltest du die AiO aber zuerst außerhalb des PCs Testen und prüfen ob alles fest und dicht ist.

Falls die AiO noch funktioniert, bist du wohl besser dran, wenn du sie verkaufst und direkt eine Eisbär holst. Da gibt es die Pumpen-Kühler Kombination auch einzeln, so dass du dir alles nach deinen wünschen passend zusammen stellen kannst.
Vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich hatte ich die Schläuche gestern schon gekappt, um die Durchmesser zu messen. Außen 10, innen 5mm - und ja, du hast recht, dafür gibt es wohl leider keine passenden Fittings. Der Radiator ist defekt - ist dann wohl leider ein Totalschaden.
 

Zerberus

Member
Deswegen finde ich die Eisbär AiO ganz gut, alle Komponenten sind mit normalen 1/4" Gewinden verbunden und lassen sich mit Handelsüblichen WaKü Bauteilen austauschen und reparieren. Sogar die Pumpe selber gibt es als Ersatzteil. Außerdem kann man zum Beispiel den Radiator einfach bei einer normalen Wasserkühlung weiter verwenden.
 
Top