AMD Ryzen 3800x mit EVGA 2070S Black Gaming im Fractal Meshify C

Sofadecke

New member
Servus Forum,

ich hatte ja im Support-Bereich bereits ein Thema eröffnet und dort wurde mir perfekt geholfen - auch wenn ich an meinem Fehler selbst schuld war.
?‍♂️

Ich betreibe derzeit folgendes System:
AMD Ryzen 3800x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
EVGA 2070 Super Black Gaming
Seasonic Focus Netzteil
Fractal Design Meshify C


Meine EVGA betreibe ich inzwischen mit der Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Black M02.
Die Pumpe läuft auf ca. 11V und die Lüfter bei 43% (Temp. im Stresstest bei max. 56° C). So ist davon fast nichts zu hören - genau das war mein Wunsch!

Nun würde ich gerne noch meine CPU auf WaKü umstellen und hatte da an die Eisbär 360 gedacht. Den 360er Radiator würde ich dann in die Front setzen und den vorhandenen 240er Radiator an den Deckel. Zusätzlich würde ich dann noch einen 120er Lüfter an der Rückseite verbauen, welchen ich ganz leicht mitlaufen lassen würde.

Ich hätte gerne die Temperatur der GPU auf ca. 50° C bekommen und auch die CPU entsprechend weiter runterbekommen. Es soll vorerst nichts übertaktet werden.

Daher meine Frage:
Macht das Setup so Sinn oder sollte ich es anders angehen?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

das Setup so macht Sinn. Was du jedoch am Ende als GPU Temperatur haben wirst können wir leider nicht sagen, da dies von zu vielen Faktoren abhängt wie Raumtemperatur, Lüfterdrehzahl, Durchfluss usw. Viel weiter wie derzeit wirst du die Grafikkarte jedoch nicht runterbekommen. Eventuell bekommst du Sie noch 2-3°C kühler. Die CPU selber ist ein Hitzemonster, diese bekommst du aufgrund des Designs der DIE und der 7nm Produktion nicht unter 65-70°C bei Volllast.
 

Sofadecke

New member
Servus Vanzin,

vorab: Ein frohes Neues Jahr noch an dich und das Team!

Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung. Ich denke, dass ich mit dem Temperaturen dann aber auch leben kann - viel wichtiger ist mir ein quasi lautloser PC.
 
Top